Altermedia Deutschland - Störtebeker-Netz
Altermedia Deutschland - Störtebeker-Netz: In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
WERBEN

FKA: Wer hat’s erfunden? Streit ums schwarze Schaf (03.10.07)

October 3rd, 2007 · Post your comment (59 Comments)

Email This Post Print This Post
“Originalschafe“ der SVP

Vor einigen Tagen stellte der hessische NPD-Landesverband ihr Wahlprogramm für die Landtagswahl 2008 vor (Altermedia berichtete). Darunter ein Plakat, auf dem ein schwarzes von einem weißen Schaf „weggekickt“ wird. Dem geneigten Leser dürfte natürlich sofort aufgefallen sein, dass es sich dabei um eine fast identische Kopie eines Wahlplakates der Schweizer Volkspartei SVP handelt. Dieser erwägt nun rechtliche Schritte gegen diesen geistigen Diebstahl.

Allerdings ist das NPD-Plakat in seiner jetzigen Fassung ohnehin diskussionswürdig. Ist auf dem SVP-Plakat die Botschaft klar zu erkennen, so lässt das der NPD mehrere Interpretationen zu. Eine mögliche und gefährliche Interpretation für die Partei, könnte mitunter die Deutung des „schwarzen Schafes“ sein. So geht eigentlich nicht wirklich daraus hervor, wer nun eigentlich das schwarze Schaf sein soll. Die Plakatversion der hessischen NPD lässt sogar den Schluss zu, dass es die NPD womöglich selbst sein könnte, die dort weggetreten wird. Insofern wäre es wohl ratsam, das jetzige Wahlplakat noch einmal zu überarbeiten oder besser noch, komplett zu überdenken.

NPD-Wahlkampfplakat

Auf Presseanfrage entgegnete der Sprecher der hessischen NPD Jörg Krebs „…Das schwarze Schaf symbolisiert den CDU-Ministerpräsidenten Roland Koch, der in Hessen vom Sockel gestoßen werden soll…“ Nur geht das eben nicht auf dem Plakat hervor. Schon gar nicht, wenn direkt unter dem schwarzen Schaf in ebenfalls schwarzer Schrift die drei Buchstaben NPD hervorstechen.

Medienmeldungen zufolge wird der SVP nun aber wiederum angeraten auf die Schafs-Kampagne zu verzichten, weil sich die deutschen „Neonazis“ davon haben inspirieren lassen. Die SVP hingegen glaubt mit einer Strafanzeige sowie rechtlichen Schritten gegen die NPD-Kampagne vorgehen zu können. Unabhängig davon, wäre die NPD allerdings wirklich besser beraten sich auf ihren Plakaten auf regionale Themen zu konzentrieren. Der bisherige Plakatentwurf, sowie das Wahlprogramm von den Kandidatenbildern mal ganz zu schweigen wirken doch noch sehr unbeholfen, um nicht zu sagen dilettantisch.

Siehe auch
20min.ch

NPD-Hessen

Tags: Allgemeines

59 responses so far ↓

  • 1 Rüting // Oct 3, 2007 at 10:08

    Die Botschaft des SVP-Originals ist eindeutig. Weiße Schafe auf rotem Grund (rot und weiß: Nationalfarben der Schweiz) wollen das schwarze Schaf (kriminelle Ausländer) ausschaffen, d.h. abschieben.

    Beim SVP-Plakat funktioniert die plakative Wirkung. Die Botschaft ist eindeutig.

    Beim NPD-Plakat ist mir rätselhaft, was die weißen und schwarzen Schafe mit dem Spruch “sozial geht nur national” zu tun haben könnten. Wer soll das schwarze Schaf sein, wer sind die weißen Schafe?

    Eine schlecht gemachte Kopie, der im Kopiervorgang die Botschaft abhanden gekommen ist.

    Da heißt es nachbessern, aber rasch! Obwohl: mit einer Spitzenkandidatin Zutt rechnet sich die NPD wohl keine großen Erfolge aus, der Schwerpunkt wird sinnvollerweise auf Niedersachsen gelegt. Da ist es dann auch wieder egal, was die NPD in Hessen anstellt. Vielleicht schafft sie die 1-Prozent-Hürde (Zugang zur Parteienfinanzierung) - mehr ist so nicht drin.

  • 2 Schnauze voll // Oct 3, 2007 at 10:15

    Die NPD ist wirklich die unfähigste Rechtspartei Europas. Die diskreditiert mit ihrer Unbeholfenheit und Dummheit jeden nationalen Politikansatz. Und jetzt delegitimiert sie noch die hervorragende, professionelle Kampagne der SVP. Man kann nur hoffen, daß die SVP den geistigen Diebstahl rechtlich unterbindet.

  • 3 die times // Oct 3, 2007 at 10:24

    Stimmt,

    Das schwarze Schaf über den schwarzen Buchstaben “NPD” könnte man falsch verstehen.

  • 4 wolzow // Oct 3, 2007 at 10:44

    „…Das schwarze Schaf symbolisiert den CDU-Ministerpräsidenten Roland Koch, der in Hessen vom Sockel gestoßen werden soll…“
    Ist der Herr koch ein steinernes Denkmal?
    Unglaublich, wie bescheuert muss man denn sein und etwas für eine Wahlwerbung klauen und dann auch noch grottenschlecht. Es war nur eine Frage der Zeit das jemand gegen die NPD- Hessen klagt. Das äussere Erscheinungsbild der Kandidaten hat in diesem Fall auch deren geistiges Niveau bestätigt.
    Schafe als Wahlwerbung zu nutzen ist schon dämlich genug (gilt auch für die SVP), aber auch noch geklaute Schafe…… Es handelt sich um pseudopolitische Viehdiebe. Jeder klaut vom anderen, letzten Endes spiegelt es doch nur das geistige Niveau der gesamten brd wider.
    Von aussen betrachtet ist die brd nichts anderes als ein Irrenhaus voller entwurzelter Dummköpfe mit manisch- depressivem Identitätsverlust. Ein elender Haufen von Sklaven, gefangen im Sog der von Juden geschriebenen Historie.
    Wenn ein Volk seinen Freiheitsdrang verloren hat, dann hat es nichts anderes verdient als vernichtet zu werden.
    Die bundesrepublikanischen Insassen sind auf dem besten Weg dorthin. Alle, aber auch wirklich alle, pennen und werden den ersten Schuss des Feindes verpassen. Eines Morgens wird der Deutsche aufwachen und erkennen das man ihm einen VeriChip implantiert hat, er wird mit den Schultern zucken um anschliessend seinem jüdischen Sklaventreiber die Füsse zu lecken.
    Es gibt keinen, aber auch wirklich keinen im NW der erkennt das wir auf dem besten Wege sind unsere Freiheit vollständig zu verlieren. Einzig ein paar “Linke” manifestieren gegen die geplante Versklavung des deutschen Volkes (unwissend, wer hinter der geplanten Versklavung steckt).
    Was macht aber die NPD und auch der grösste Teil des NW? Sich fein wie Schafe, in diesem fall Hammel und anderes Nutzvieh beim Schlachter anstellen.
    Schafe, Schafe, die NPD Hessen identifiziert sich mit Schafen und noch dazu mit geklauten.
    Wer so dämlich ist, der hat nichts anderes verdient als mit den anderen Hammeln in den Untergang zu blöken.
    Unglaublich, wer ist eigentlich verantwortlich für diesen Blödsinn? Es sieht fast so aus als ob sich der Jud in die NPD eingeschlichen hat und nun mit Hilfe der Partei den gesamten NW zu zahmen Schafen degradiert über die der halbwegs geradeaus denkende Mensch nur noch lachen kann.
    Hier wird versucht den angeschlagenen Karren NW mit Überschallgeschwindigkeit gegen die Wand zu fahren und keiner der Passagiere bekommt es mit.
    Mir tun nur die anständigen und aufrechten Kameraden leid, meine ehemaligen Mitstreiter, die sich dem Scheitan NPD verschrieben haben und nun ebenso mit in den Abgrund gerissen werden, blind im Glauben das Wahlen in der brd Veränderungen bringen würden.
    Ich weine und trauere um das deutsche Volk, mein Volk.

  • 5 Fritz // Oct 3, 2007 at 11:01

    @wolzow October 3rd, 2007 at 10:44″
    “Ich weine und trauere um das deutsche Volk, mein Volk.”

    Ich auch wolzow, ich auch.

  • 6 Nemo // Oct 3, 2007 at 11:05

    Ich gebe zu, daß meine Intelligenz nicht ausgereicht hat, dem Plakatinhalt einen eindeutigen Sinn oder überhaupt einen Sinn zuordnen zu können. Und ich kann versichern, mein IQ liegt schon weit über 40.
    Mein erster Eindruck war ebenfalls, hier will jemand die NPD plakativ an die Wand fahren. Die NPD wäre gut beraten, die verantwortlichen “Experten” direkt hinauszukicken.

  • 7 Helvetier // Oct 3, 2007 at 11:12

    Haha, in der Schweiz ist über die „hessischen Neonazis“ bald mehr zu lesen, als über unsere eigenen Nationalen.
    So war die „Schweizer Öffentlichkeit“ (=schweizerische Presse) bereits darüber empört, dass anfangs August ein hessischer „Neonazi“ an einer Nationalfeier teilgenommen hatte und zusammen mit einem Bekannten der Schweizer Demokraten (national-konservative Partei) Schiesssport betrieb.
    Ich hoffe wirklich, dass dieses Plakat, das in der Schweiz schon mehrfach falsch interpretiert wurde und am 6. Oktober in Bern zu Ausschreitungen führen wird, von der NPD nicht mehr weiter verwendet wird. Der NPD, und vor allem auch der hessischen NPD, traue ich bessere Plakatentwürfe mit unmissverständlichen Aussagen zu.
    SVP-Plakate zu kopieren ist, als würde man Kampagnen Sarkozys, Haiders oder Bushs übernehmen.

  • 8 Fritz // Oct 3, 2007 at 11:22

    Der NAtionalZIonismus ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch und findet in der “Westlichen Welt” schon längst keinen ernsthaften Widerstand mehr. Es gibt nur noch willfährige Unterstützung angstvoller Gutmenschen, die auf eine Gnade hoffen, die sie nicht erhalten werden, und auf eine Humanität vertrauen, die ihnen nicht gewährt werden wird.

    Und die US-Amerikanischen Evangelikalen werden sich umgucken, wenn ihr Messias nicht kommt, obwohl Zion zur Welthaupstadt geworden ist.

    Dann werden sie erkennen aber dann wird es endgültig zu spät sein.

  • 9 Bube // Oct 3, 2007 at 11:36

    Bin sehr klug, gebildet und mit Hintergründigem vertraut. Sah das Schwarze Schaf als alles Nicht-Nationale, vulgo Nicht-Deutsche, diese Meinung aus dem Motto “Sozial geht nur National!” ableitend. Fand das Plakat deswegen auch übertrieben chauvinistisch. Auf Herrn CDU-Ministerpräsident Koch wäre ich nicht gekommen.

    P.S. Schweizer Original-Version ist besser gelungen in der Aussagekraft.

  • 10 Oliver250 // Oct 3, 2007 at 11:53

    Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich davor warnen, die SVP als eine uns dienliche Partei zu verklären! Die Partei schürt mitunter anti-deutsche Ressentiments (vgl. Nationalrat Christoph Mörgeli) und hat in den 90er Jahren die Ja-Parole zum Antirassismusgesetz herausgegeben. Ihre Exponenten sind allesamt Bauern - und damit meine ich nicht den Beruf des Landwirten. Hier in der Schweiz existiert keine nationale Kraft, die man parlamentarisch wählen könnte. Also: Finger weg von diesem Sauhaufen!

  • 11 Schnecke // Oct 3, 2007 at 12:01

    Mit dieser Plakataktion hat ein V-Mann in der NPD ganze Arbeit geleistet.Die NPD schießt sich damit ein Eigentor und der Vorstand lacht noch über seine eigene sehr schlechte Plakataktion.Wenn sie wirklich zu blöd sind ein eigenes Plakat mit einer starken Aussagekraft zu entwickeln,hat diese Partei keine Zukunft.Oder holt man sich später seinen politischen Rat auch in der Schweiz?Wann gibt es wirklich eine nationale Partei mit Hirn,ohne inneren unötigen Streit,Überzeugung und Durchschlagskraft? Das ist die Partei auf die der nationale und volksverbundene Wähler hofft!

  • 12 Andi // Oct 3, 2007 at 12:15

    Wer die abenteuerliche Interpretation ( http://www.focus.de ) von Rotgrün zum Laus-Vergleich des Münchner CSU-OB-Kandidaten Schmid mitbekommen hat, kann sicher sein, daß die NPD mit diesem Plakat gleich ein ganzes Bündel von Verdächtigungen und Anzeigen an den Hals bekommt.

  • 13 Feirefitz // Oct 3, 2007 at 12:28

    Den Plakatspruch (hier: Sozial geht nur national!) würde ich nicht ohne Bezug zum Plakatmotiv in solchen Elektronik-Buchstaben (http://de.wikipedia.org/wiki/Siebensegmentanzeige) setzen. Was man vielleicht mal ausprobieren könnte, wäre der Einsatz von Frakturschriften (”http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_(Schrift)” ). Ein homogener und durchdachter Stil kann beim Betrachter bestimmte (erwünschte und kalkulierte) Assoziationen hervorrufen. Deshalb sollte die Wahl der Schriftart nicht dem Zufall überlassen sein.

  • 14 Helvetier // Oct 3, 2007 at 12:31

    @Oliver250
    Dem kann ich nur zustimmen!

    Vor 12 Jahren hatte nicht nur die SVP, sondern auch deren Vorzeigepolitiker und heutige Bundesrat Christoph Blocher JA zum Antirassismusgesetz gesagt.

  • 15 jochen // Oct 3, 2007 at 12:34

    Man darf doch wirklich nur noch staunen über so viel Unbedarftheit. Hinter diesem Wahlkampf scheint die ordnende Hand zu fehlen. Wie kann man denn schon zu Beginn einen derartigen Fehler machen? Ich war der
    Meinung, das sei mit den Schweizern abgestimmt. Auf die Straße scheint zu klappen, in die Köpfe und in die Parlamente, siehe oben.

  • 16 Auf! // Oct 3, 2007 at 12:39

    @ Oliver 250

    Stimmt nicht. Die Deutschen stellen derzeit die grösste Einwanderergruppe in der Schweiz, und das bringt natürlich unter anderem auch Probleme mit sich. Mörgeli hat aber betont, dass er Einwanderer aus Deutschland allen anderen Immigranten entschieden vorzieht.

    Die SVP ist mit der NPD nicht zu vergleichen, da sie eine bürgerliche Partei ist, die das herrschende System nicht grundsätzlich in Frage stellt. Dies hat aber auch seine Vorteile, denn der doch recht bestimmte Kurs der SVP in der Ausländerpolitik hat auf diese Weise auch einen Einfluss.

    Vergleichbar mit der NPD ist in der Schweiz die PNOS. Dies ist eine sehr gute Partei, die aber noch jung ist und bisher so gut wie keinen Einfluss besitzt (bitte unterstützen, damit sich dies ändert!).
    http://www.pnos.ch/

  • 17 Michael Haake // Oct 3, 2007 at 12:52

    Als Dipl. Grafikdesigner ( Grafiker) kommen mir echt die Tränen, wenn ich so ein dämliches Plakat sehe.
    Da stimmt nichts, gar nichts. Dazu braucht es nicht mal einen Fachmann, um das zu erkennen.
    Da denke ich an ein Plakat aus den 60ern: “Man kann wieder wählen”. Rot mit rotem Kreis…
    So macht ein nationales Wahlplakat !
    Klebt was ALTES, wenn Euch nichts Besseres einfällt.
    Schickt den Plagiaten zum Plakatekleben, aber bloß nicht dieses Scheißplakat… Sabotage ist das.

    Kameradschaftlicher Gruß

  • 18 Black Out // Oct 3, 2007 at 12:55

    Je nun, ist doch klar, das schwarze Schaf symbolisiert den schwarzen Block. Seht ihr das nicht?

    http://www.mouheiddine.de/hisbollah.jpg

  • 19 Ich. // Oct 3, 2007 at 12:56

    Überhaupt ist es witzig, wenn die hessische NPD Ausländer abschieben will. Wohin denn? Nach Sachsen? Nach Bayern? Ins Ausland ja wohl nich, dafür is sone Landesregierung offensichtlich nicht zuständig.

  • 20 Rkm // Oct 3, 2007 at 13:03

    Sofort einschläfern.

  • 21 die times // Oct 3, 2007 at 13:05

    @Fritz

    Der NAtionalZIonismus ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch…

    Da muß mir in letzter Zeit wohl was entgangen sein, denn ich sehe leider nichts davon.

    Im Gegenteil.

    Es wird für uns immer schlimmer.

  • 22 NPD KV UNNA / HAMM // Oct 3, 2007 at 13:14

    Über die Gestaltung des Plakates kann man streiten. So ganz ohne weiteres erschließt sich der Inhalt dem Betrachter nicht. Ein Plakat sollte aber jedoch schon eindeutige Botschaften vermitteln.

  • 23 WilliWühlmaus // Oct 3, 2007 at 13:25

    Das Plakat ist Bockmist (oder eher Schafmist?).

    Verwirrende Aussage und dazu noch geklaut. Wenn der NPD nichts besseres einfällt, haben die den Einzug in den Landtag auch nicht verdient.

    Also : Noch 5 Jahre üben.

  • 24 Le Pen - Fan // Oct 3, 2007 at 13:27

    Auch wenn die SVP alles andere als eine nationalistische Partei ist , so ist sie dennoch besser als dieses ganze pro-europäische, ausländerfreundliche Gesindel links von ihr. Und mit dieser Aktion schadet die NPD nicht nur sich selbst, sondern vor allem der SVP. Man hätte wenigstens bis zum Abschluss der Wahlen in der Schweiz warten können, bevor man diesen Ideenklau der Öffentlichkeit präsentiert. Es war ja klar, dass sich die Medien auf sowas stürzen…

  • 25 buntspecht // Oct 3, 2007 at 13:28

    Immerhin hat die NPD gelernt in ihrem Werbematerial keine ZAHLEN mehr zu verwenden. Diese werden bekanntlich vom Verfassungsschutz so lange multipliziert, addiert, subtrahiert , dividiert, potenziert und die Wurzel gezogen, bis das Ergebnis achtzehn oder achtundachzig ist um dann das Verbot auszusprechen. Also bitte nicht so kritisch sein.

  • 26 Andere Feldpost // Oct 3, 2007 at 14:04

    “Vergleichbar mit der NPD ist in der Schweiz die PNOS. Dies ist eine sehr gute Partei, die aber noch jung ist und bisher so gut wie keinen Einfluss besitzt (bitte unterstützen, damit sich dies ändert!).”

    Jaja die rassische Hochzucht, ergänzend zu den allgemeinen Infos lohnt auch ein Blick IN die PNOS - http://ch.indymedia.org/demix//2007/08/51917.shtml ein paar HintertalBueblis…

  • 27 fips // Oct 3, 2007 at 14:07

    Ich empfehle der NPD, sich z. B. an den aussagefähigen Plakaten der Parteien in der Weimarer Republik zu orientieren, anstatt solche unklaren und mehrdeutigen Darstellungen zu verwenden.
    In Baden-Württemberg gab es mal sinngemäß vor einigen Jahren die Wahlparole der NPD: “Gas geben - NPD wählen”, die viele Bürger auch irgendwie falsch verstanden haben müssen …

  • 28 Hermann Ludwig // Oct 3, 2007 at 14:25

    Interessant ist auch die Schrifttype für “Sozial geht nur national !” Soll das an ein Taschenrechnerdisplay aus den 1980-er Jahren erinnern? Wenn ja, warum? Fragen über Fragen.

  • 29 Fritz // Oct 3, 2007 at 15:24

    @die times October 3rd, 2007 at 13:05

    Zitat
    @Fritz

    Der NAtionalZIonismus ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch…

    Da muß mir in letzter Zeit wohl was entgangen sein, denn ich sehe leider nichts davon.
    Zitatende

    Haben Sie wirklich nicht bemerkt, daß es dem NAtionalZIonismus (wie geplant und im liber levitici prophezeit) gelungen ist, im Jahre 1948 seinen Staat rund um den heiligen Berg Zion zu errichten? Und daß dieser Staat zunehmend an Einfluß gewinnt?

    Das einzige Problem, daß der NAtionalZIonismus noch hat, ist, daß das von JHWH dafür geforderte Brandopfer von 6 Mio noch nicht (oder nicht mehr) überall geglaubt und als “Heiliger Holocaust” anerkannt wird.

  • 30 wolzow // Oct 3, 2007 at 15:25

    @fips: “Gas geben - NPD wählen”, ist doch eine klare Aussage: Bevor man zur Wahl geht um die NPD zu wählen, sollte man den Gasherd zu Hause aufdrehen. (Suizid)

    @Hermann Ludwig:
    “Interessant ist auch die Schrifttype für “Sozial geht nur national !””-der ist logisch, erst soll das Deutsche Volk (daher das schwarze “nichtdeutsche” Schaf weg) zu einer Herde zusammengetrieben werden (NPD- der Wolf/Hund im Schafspelz als Schäferhund) um sie dann alle DIGITAL zu katalogisieren und vor allem ihnen den DIGITALEN VeriChip zu implantieren.

  • 31 Andere Feldpost // Oct 3, 2007 at 15:27

    @Hermann Ludwig

    Ganz einfach, die NPD geht im Grunde (zu recht) davon aus dass sie in Hessen keine Chancen hat, aber über 1% der Stimmen wohl einfahren kann, das gäbe wenigstens eine Teilfinanzierung, man war geistig schon beim Zusamenrechnen.

    Für jedes Prozent wären das immerhin 23300 Euro, da ist sicher für einige wenige Kader eine Aufwandsentschädigung d´rin.

    @ Ich

    “Überhaupt ist es witzig, wenn die hessische NPD Ausländer abschieben will. Wohin denn? Nach Sachsen? Nach Bayern? Ins Ausland ja wohl nich, dafür is sone Landesregierung offensichtlich nicht zuständig.”

    Vergiss es, auch das Staatsbürgerschaftsrecht kann eine Landesregierung nicht ändern -> würde die NPD ihre (Landes)Prämien genau so an - wie ihr es nennt - “Passdeutsche” (=”Zivilokkupanten”) vergeben.

    Darauf hat man mir von den NPDler auch nicht antworten können, man würde das System ja ohnehin nicht akzeptieren…wünsche viel Spass beim Volksaufstand mit der alten Vettel und den anderen…die Partei kann eben schlicht alles und Naturgesetze sind jüdischer Formalismus…solltest du als “Nationaler” schnellsten Glauben, deine Ehre heißt doch Kadavergehorsam?

  • 32 Dr. H. G. // Oct 3, 2007 at 15:44

    Als NPD - Mitglied verstehe ich den Sinn des Plakates auch nicht.
    Die NPD Kanditaten in Hessen sollten sich wenigsten eine professionelle Fotographin leisten - diese Bilder der Kandidaten wirken ja abschreckend und fuerchterlich unprofessionell.

  • 33 Helvetier // Oct 3, 2007 at 16:18

    @ Le Pen - Fan
    Es gibt viele SVP-Politiker, die in die EU wollen und gegen die Einwanderung kulturfremder Ausländer hat sie auch noch nie etwas gesagt, geschweige denn unternommen. Einzig die “Kriminellen Ausländer” will sie ausschaffen. Doch in der Schweiz ist es in einigen Kantonen gar nicht mehr möglich, Anzeige gegen Immigranten zu erstatten. Und so gelten sie, trotz ihren Gewalttaten, Erpressungen, Drohungen, Vandalenakten u.s.w., nicht als kriminell.
    Ausserdem haben selbst SVP-Politiker Ausländergewalt in einigen Fällen zuerst vertuscht und nach Bekanntwerden verharmlost!

    Die PNOS ist immer noch im Aufbau und nimmt deshalb noch nicht an Nationalratswahlen teil.
    Wählbar ist für mich allenfalls noch die Partei der Schweizer Demokraten (ehemals Nationale Aktion).

  • 34 Jens // Oct 3, 2007 at 16:18

    Der Sinn des Plakates ist für mich klar, und Sinn eines Plakates ist ja auch, dass man länger als 10 Sekunden darüber nachdenkt.
    Insofern ist das hessische dem schweizer Plakat weit überlegen, ob beabsichtigt oder nicht.
    Wenn die NPD nur noch Plakate fabriziert, die nur NPD-Mitglieder verstehen, dann wird sie wohl bei 0,07 Prozent landen.

  • 35 Kriminalkommissar Freise // Oct 3, 2007 at 16:28

    Ein Werbeplakat daß erst erklärt werden muss ist ein schlechtes Plakat. Wenn es sich um ein Wahlkampfplakat handelt sogar um ein sehr schlechtes.

  • 36 Wilhelm Tell // Oct 3, 2007 at 18:42

    Das Lustigste ist, dass die SVP die NPD verklagen will, obwohl sie die Schafsidee selbst nur geklaut hat:

    http://www.20min.ch/news/schweiz/story/11093128

    Ansonsten ist das Motiv auch schlecht gewählt. Das Plakat könnte auch von den Herrschenden sein, das schwarze Schaf die NPD symbolisieren.

  • 37 wolzow // Oct 3, 2007 at 19:38

    @Held Wilhelm Tell:
    Dolly wird geklont und geklont und geklont und geklont und ge………..
    Gibt es überhaupt noch echte Schafe, ich meine nicht die von der Schafurmutter Dolly?
    Monsantoschafe so weit das Auge reicht, der in Menschen implantierte VeriChip kommt jetzt schneller als erwartet.

  • 38 Oliver250 // Oct 3, 2007 at 19:44

    Die “Deutschen” sind eben keine “Immigranten” weil wir Deutschschweizer eben selber Deutsche sind – denn Deutschland ist das Land der Deutschländer, indem deutsche Kultur gelebt und deutsch gefühlt wird! Natürlich gibt es regionale Unterschiede, aber auch wir sind in das deutsche Schicksal geboren. Man würde ja auch nicht behaupten, Deutschland sei die brD. Schon Bismarck sprach 1871 von der kleindeutschen Lösung bei der Reichsgründung – auch wenn er auf „Österreich“ anspielte, so ist doch der all-deutsche Reichsgedanke implizit!

    Die demographische Umwälzung innerhalb Deutschlands ist eine äusserst begrüssenswerte Erscheinung, die Hoffnung keimen lässt. Es ist dies eine Re-Germanisierung der schon beinahe verlorenen Peripherie unseres Lebensraumes!

    Die PNOS ist ein Haufen ungebildeter Romantiker, die sich eine Kuh-Schweiz aus dem Souvenir-Laden wünschen. [vgl. auch den Beitrag der PNOS auf Altermedia zu dem Nationalisten-Kongress in Lissabon; Sonderschulniveau!]

  • 39 Squirrel // Oct 3, 2007 at 20:16

    Zu “@Wilhelm Tell” October 3rd, 2007 at 18:42 ; :
    Es ist wohl so, wie Sie es und die meisten hier sehen : Das “Schwarze Schaf” über dem NPD - Schriftzug isst mehr als unglücklich gewählt….

    und wie es “@Kriminalkommissar Freise” treffend sagt :
    “Ein Werbeplakat daß erst erklärt werden muss ist ein schlechtes Plakat. Wenn es sich um ein Wahlkampfplakat handelt sogar um ein sehr schlechtes. ”

    Ich weiß ja nicht wie viele Menschen das Plakat VOR dem “dem in den Druck gehen” gesehen haben, aber hat die NPD mal gehöhrt, das man so ein Plakat “analysiert” ….

    http://www.tibs.at/faecher/be/sachgebiete/visuelle_medien/schrift_bild/werbung/werbung_analyse.htm

    http://de.wikipedia.org/wiki/Werbung

    Ein Blick ins “Netz” hätte vieleicht geholfen……

  • 40 Bürger Frankens // Oct 3, 2007 at 20:36

    @Helvetier

    “Die PNOS ist immer noch im Aufbau und nimmt deshalb noch nicht an Nationalratswahlen teil.
    Wählbar ist für mich allenfalls noch die Partei der Schweizer Demokraten (ehemals Nationale Aktion).”

    Mal eine Zwischenfrage, arbeitet die PNOS mit den Schweizer Demokraten wenigstens zusammen, oder gibt es da auch diese Zersplitterung wie in der BRD?

  • 41 Squirrel // Oct 3, 2007 at 20:56

    An die NPD : Setzt dem “Schwarzen Schaf” doch nachträglich : cdu : in die Wolle !

    Dann weiß jeder, wer und was damit gemeint ist !

  • 42 NPD KV UNNA / HAMM // Oct 3, 2007 at 22:58

    Die Diskussion zu diesem Thema ist doch ausgesprochen gut und nützlich. Unsere hessischen Kameraden wären gut beraten sie ernst zu nehmen und umzusetzen.

  • 43 Rolf // Oct 3, 2007 at 23:09

    Wöll, Krebs, Zutt und Konsorten gehören weggejagt. Warum lassen sich in Hessen nicht endlich einmal konkurrenzfähige Kandidaten finden, seit Jahren muss ich mir Oma und Opa Zutt ansehen, und jedesmal scheitert die NPD Hessen kläglich. Was ist denn da nur los? Die sind noch nicht mal imstande ein paar gelungene Fotos herzustellen, wie soll so eine Partei den NW einen Millimeter weiterbringen?

  • 44 horst // Oct 3, 2007 at 23:28

    ich plädiere ja für die hübsche Josephine Fröhlich aus der Wetterau, sie könnte mit ihrer frischen, unverbrauchten Art locker die 5-Prozent Hürde knacken, mit den leicht assozialen Zutt, Wöll und Krebs kannste das voll vergessen, die will niemand! Das sind wirklich keine Identifikationsfiguren, die olle Zutt ist selbst bei den meisten Kameraden vor Ort nur noch eine Lachnummer…

  • 45 Liebscher // Oct 3, 2007 at 23:43

    Es bringt jetzt nichts auf einzelnen Kameraden rumzuhacken, als Hesse weiß ich selbst wie dünn, bzw. fast nicht vorhanden die Personaldecke hier ist. Das läßt sich kurzfristig nicht ändern. Warum aber so viele handwerkliche Fehler (Bilder, Plakat, Schießübungen, Reden im Kreistag usw.) gemacht werden, die die Partei jedesmal gezielt schwächen, erschließt sich mir auch nicht. Das ließe sich meines Erachtens leicht abstellen, indem man sich den Rat erfahrener Leute einholen würde. Warum hiervon kein Gebrauch gemacht wird, würde mich wirklich mal interessieren. Sitzt man da auf dem hohen Roß und läßt sich womöglich nichts sagen, Herr Wöll?

  • 46 Hermann Ludwig // Oct 4, 2007 at 1:06

    DONNERWETTER! Die NPD Hessen hat, wie auf http://www.npdhessen.de/ zu sehen, heute abend die Gestaltung des Plakats geändert. “NPD” unter dem schwarzen Schaf wird jetzt rot geschrieben, ein Original-NPD-Logo mit schwarzer Schrift ist auf das weisse Schaf gepappt.

    Die sinnige Taschenrechnerschrift für “Sozial geht nur national”, ebenso wie alles andere, bleibt. Das Wort “Koch” auf dem schwarzen Schaf, das ja lt. Jörg Krebs den Ministerpräsidenten symbolisiert, fehlt leider noch. Hier wird vielleicht im Laufe der Nacht Abhilfe geschaffen.

    Das ist also das Ergebnis des Rats vom NPD KV Unna/Hamm: “Die Diskussion zu diesem Thema ist doch ausgesprochen gut und nützlich. Unsere hessischen Kameraden wären gut beraten sie ernst zu nehmen und umzusetzen.”

  • 47 Lieschen Müller // Oct 4, 2007 at 8:24

    Gibt es in Hessen irgeneine andere Alternative?
    Sieht im Augenblick wohl nicht so aus, also bitte, auch berechtigte Kritik etwas zurückschrauben und vor allem nicht öffentlich kritisieren, sondern den Leuten direkt sagen.
    Nachteiliger als das eine Plakat (es wird ja wahrscheinlich auch andere geben) finde ich unschöne Fotos, weil die Leute nun einmal mit den Augen wählen. Da sollte man sich wirklich an der gelifteten Merkel ein Beispiel nehmen (was man sonst ja besser lassen sollte). Aber Kameraden zu beschimpfen halte ich für äußerst kontraproduktiv.

  • 48 die times // Oct 4, 2007 at 11:06

    @Fritz

    Tut mir leid, hab’ mich verlesen.
    Habe NX gelesen. *lol*

    …und ja, du hast Recht…

  • 49 Helvetier // Oct 4, 2007 at 12:05

    @Oliver250
    Es stimmt, dass auch Deutschschweizer Germanen sind und eine “Zuwanderung” von Deutschen völkisch gesehen kein Problem darstellt. Auf der anderen Seite ist es aber auch ein Verlust für das Besetzte Restdeutschland (BRD). Denn dort werden Deutsche ja eigentlich mehr gebraucht. Sie müssen ihre Heimat verteidigen, die immer mehr entnationalisiert wird. Eine deutsche Schweiz bringt uns wenig, wenn Berlin türkisch wird.
    Als Eidgenosse bin ich der Meinung, dass die Schweizer Nationalisten ihren eigenen Weg gehen, den nördlichen Volksangehörigen aber dennoch zur Seite stehen sollen. Denn wir wissen alle, dass Europa nur durch die Befreiiung Deutschlands wieder frei wird.
    Ob sich die Schweiz im zukünftigen Europa der Vaterländer nach bald 6 Jahrhunderten wieder dem Deutschen Reich anschliessen will, wird wohl nicht mehr unsere, sondern die Entscheidung unserer Kinder sein.
    Was hälst du denn eigentlich von der Teilung Jugoslawiens? Bist du auch der Meinung, dass sich Serbien, Kroatien, Bosnien & Herzegowina, Mazedonien, Slowenien und Montenegro wieder vereinen sollen?

    Gibt es zur Behauptung, die PNOS bestehe aus “ungebildeten Romantikern” eine ausführlichere Begründung?

    @Bürger Frankens
    Ein offizielles Bündnis zwischen SD und PNOS gibt es nicht, weil sich viele Schweizer Demokraten vom Nationalismus distanzieren.
    Wie in Deutschland, werden Neonationlisten stets mit Hitleristen, Antisemiten und Chauvinisten gleichgesetzt. Es braucht noch einige Zeit, bis die nationale Weltanschauung von grossen Teilen der Bevölkerung richtig verstanden wird.

  • 50 Wega // Oct 4, 2007 at 12:20

    Riiiicooolaaaaa

  • 51 Liebscher // Oct 4, 2007 at 13:09

    Mensch, da hat sich Marcel vermutlich die ganze Nacht mit Photoshop rumgeschlagen, um das Plakat zu verschlimmbessern…
    Meine Güte, ist das peinlich.

    Die NPD in Hessen braucht dringend organisatorischen Nachhilfeunterricht. So kann man weder Wahlen noch Anhänger gewinnen!

  • 52 rolf // Oct 4, 2007 at 13:15

    Ich würd ja mal alle Schafe mit so einer Querschrift versehen, damit der geneigte hessische Wähler dann auch ganz genau weiß, wen er gut und wen er böse finden soll.

    So etwas stümperhaftes hab ich wirklich noch nichtmal bei der DVU gesehen, und das sagt schon einiges!

  • 53 frager // Oct 4, 2007 at 13:34

    Ist Kamerad Wöll eigentlich schon im Knast oder was ist da bei den Hessen los?

  • 54 bergischer löwe // Oct 4, 2007 at 14:13

    Armes Deutschland,wie tief willst Du noch sinken?Gibt es denn in der ganzen BRD keine Person,welche geeignet ist,den NW in vernünftige Bahnen zu lenken?Wenn die NPDler in Hessen nicht mal in der Lage sind,ein eigenes,vernünftiges Wahlplakat zu schaffen,sollten sie garnicht erst zur Wahl antreten.Dann sollten lieber alle Anstrengungen dem Wahlkampf in NS gelten,wo zumindest kleine Hoffnungen auf Erfolg bestehen.Aber dazu müßten die “Landesfürsten” erstmal von ihrem hohen Ross runterkommen.Ich kann es nur immer wiederholen:Ohne Einigkeit ist der NW zum scheitern verurteilt!

  • 55 NPD KV UNNA / HAMM // Oct 4, 2007 at 14:42

    @ @Hermann Ludwig von 1:06 Na so ganz glücklich ist dass immer noch nicht. Aber die Hessen sind schlaue Köpfe und arbeiten bestimmt daran.

  • 56 Auf! // Oct 4, 2007 at 17:51

    Oliver250

    Ein Zuviel an Fremden ist nie gut, egal woher sie kommen. Es wäre z. B. auch abzulehnen, wenn Bayern plötzlich von Sachsen überschwemmt würde. Ausserdem sind es ja nicht nur Siegfried-Typen, die aus Deutschland in die Schweiz kommen. Auswanderer sind selten die Besten eines Landes. Die Zeit für deinen platten Grossraumnationalismus, der in Wirkickeit nur völkisch verkappte Tyrannei darstellt, ist längst vorbei!

  • 57 wolzow // Oct 4, 2007 at 21:40

    @bergischer löwe:”Gibt es denn in der ganzen BRD keine Person,welche geeignet ist,den NW in vernünftige Bahnen zu lenken?”
    Doch massenweise, aber sie werden nicht angehört oder vom System brd via Autounfall gestorben.

  • 58 SGD18 // Oct 4, 2007 at 23:10

    die NPD will für deutsce sein und ein neues (altes) deutschland haben aber stellt die deutschen als SCHAFE hin!!!! wo ist da noch ein sinn???? man fragt sich doch ech ob die NPD noch eine DEUTSCHE partei ist oder viel mehr eine von v-männern besetzte partei die uns DEUTSCHEN an den kragen will und nur versucht leute auf ihre seite zu ziehen. wenn ich so an geschichten wie bilder von kleinen kinder denke ……. das plakat ist eindeutig gegen die NPD. ich kenne auch keinen ( bei anderen fählen bitte bescheid sagen) wo echte nationalsozialisten die NPD wählen gehen. diese partei schmeißt ein rissen schatten auf die WAHREN ns leute.

    GruSS den echten Deutschen

    Pseudo-Deutsche den Pseudo-Deutschen-Partein

    Hier gilt Groß- und Kleinschreibung. Beim nächsten Mal wandert der Kommentar sofort in den Mülleimer. - Der Hausmeister

  • 59 Rolf // Oct 4, 2007 at 23:51

    @hausmeister

    der Beitrag von SGD18 gehört sowieso in den Mülleimer.

Leave a Comment