Altermedia Deutschland – Störtebeker-Netz
Altermedia Deutschland – Störtebeker-Netz: In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)


Klopperei in sächsischer NPD-Fraktion! (15.11.08)

November 15th, 2008 · Post your comment (110 Comments)

Email This Post Print This Post

Warum Peter Naumann

Jürgen Gansel vermöbelt hat

Peter Naumann

Wenn die Argumente versagen, dann siegen die Fäuste: Ein Streit zwischen dem sächsischen NPD-Abgeordneten Jürgen Gansel und dem parlamentarischen Berater Peter Naumann, endete am Dienstag in einer Prügelei. Naumann ist inzwischen arbeitslos.

Verständlicherweise haben bundesweit Medien den Vorfall inzwischen aufgegriffen – trotz der umgehend vom Fraktionschef Holger Apfel verhängten Geheimhaltungspflicht. In den Zeitungen ist unter anderem davon die Rede, dass es während eines Streites um „politische Fragen“ zu den Handgreiflichkeiten gekommen sei, bei denen Naumann dem Abgeordneten Gansel wenigstens einen Faustschlag ins Gesicht verpasst hat.

Jürgen Gansel

Die Streitfragen die der Hauerei vorausgegangen sein sollen, sorgten schon seit längerem für einen Zwist zwischen dem NPD-Parlamentarier und dem Fraktionsangestellten, unter anderem deswegen, weil Naumann auf Bestreben des Kreisverbandes Mittelsachsen dort einen der Direktkandidatenposten besetzen sollte, was dem Abgeordneten Gansel keineswegs passt. Höhepunkt aber sei die NPD-Kundgebung am 9. November im Vogtland gewesen, auf der zum Unbehagen Gansels, Naumann nicht nur als Redner aufgetreten ist, sondern auch einen der besseren Rednerplätze inne hatte. Darum sei es dann auch in der besagten Auseinandersetzung am Dienstag gegangen. Gansel betrat das Büro Naumanns und stellte diesen darüber peinlich zur Rede, und warf ihm vor sich in den Kreisverbänden in den Vordergrund zu drängeln um im nächsten Jahr kandidieren zu können.

Naumann, der sich nach Auffassung von Außenstehenden, in den vergangenen Monaten bereits häufiger von Gansel Gehässigkeiten hatte gefallen lassen müssen, platze daraufhin der Kragen wobei alles weitere dann ganz schell ging. Naumann erhob sich von seinem Platz, schlug mehrfach auf Gansel ein, woraufhin dieser um Hilfe schrie. Mehrere NPD-Mitarbeiter eilten herbei und trennten die Streithähne.

Damit ist die Sache aber keineswegs erledigt. Zwar ist Naumanns parlamentarische Karriere vermutlich bis auf weiteres beendet, doch heißt dies nicht, dass er deshalb nicht trotzdem als Direktkandidat in Mittelsachsen fungieren könnte.
Das weiß auch die sächsische NPD-Führung. Wie es heißt will man nun vom Landesverband eigens einen Wahlkreisbeauftragten einsetzen, um zu verhindern dass ihr einstiger parlamentarischer Fraktionsmitarbeiter dort kandidieren kann.

Alles in allem nicht eben ein gutes Omen für das kommende Wahljahr, in dem auch in Sachsen der neue Landtag gewählt wird.
Letzten Umfragen zufolge lag die NPD dort zeitweilig bei 2,8 %. Ein Zustand der sich inzwischen zwar wieder verbessert hat, doch könnten Meldungen über handgreifliche Auseinandersetzungen unter NPD-Politikern im sächsischen Landtag unter Umständen dazu beitragen, daß man sich bald wieder unter der Fünfprozenthürde befinden wird und dann vielleicht sogar dauerhaft.

Siehe auch
Netzzeitung 13.11.08



Tags: Allgemeines

110 responses so far ↓

  • 1 NPD KV UNNA / HAMM // Nov 15, 2008 at 13:36

    Lächerlich dieser Vorgang. Mit solchen Idiotieen machen wir uns nur selbst zur Lachnummer.
    Es muss sich noch sehr viel ändern bei uns. Vielleicht könnten uns die guten “Ratschläger” von außen im Interesse des Großen und Ganzen helfen, wenn sich bei uns betätigen würden, um den Umgangston positiv zu beeinflußen.
    Zeit wäre es.
    http://www.npd-unna.de

  • 2 xyz // Nov 15, 2008 at 13:40

    Letzten Umfragen zufolge liegt die NPD bei 6%:
    http://wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm

    Stimmt, wir waren noch bei dem Umfrageergebnis davor. Passage wird entsprechend geändert.
    Die Schriftleitung

  • 3 Torres // Nov 15, 2008 at 13:47

    Scheinbar hatte der Hempfling Gansel diesmal kein Pfefferspray dabei und so musste er binnen weniger Monate wieder eine Niederlage kassieren.

    Peinlicher als in Sachsen geht es kaum noch.
    Posten und Geld haben dort die Jungs korrupt gemacht. Auch wenn es mir schwer fällt, ich hoffe die Bande kommt nicht mehr ins Parlament. Sie sind eine Schande für alle nationalen Sozialisten

  • 4 Klugscheißer // Nov 15, 2008 at 13:52

    Geht es nur noch um Posten in der NPD oder geht es um die Sache. Ob nun Naumann oder Gansel recht haben ist als Außenstehender nicht zu beurteilen dazu müßten mehr Details über beide bekannt werden. Dienlich ist diese Geschichte der NPD nicht sondern wieder nur Futter für die Medien und ein weiterer Vertrauensverlust der Mitglieder und Wähler der NPD. Wird die NPD deshalb nicht verboten weil sie sich selber im Wege steht oder ist sie so ungefährlich für die demokratische Demokratie das sie keine ernsthafte Konkurrenz ist und den Unzufriedenen als Spielwiese zu dienen hat ohne Aussicht auf Erfolg und ihre idealistischen Mitglieder nur schwindelig dreht und sinnlos beschäftigt und somit abhält von echter politischer erfolgreicher Arbeit?

  • 5 Dong // Nov 15, 2008 at 14:01

    Es ist überhaupt fraglich, wieso einem solchen fanatischen Spinner wie Naumann noch ein Podium geboten wird. Der leistet sich doch am Stück nur Verfehlungen, die unserem Ansehen schaden.

    Dafür das Naumann Gansel attackiert hat, gehört er mindestens genauso abgestraft. Naumann aufs Maul!

  • 6 dagegen // Nov 15, 2008 at 14:15

    Jawoll Kameraden, nehmt den Genossen von der Rotfront ruhig die “Arbeit” ab und poliert euch mal ordentlich gegenseitig die Fresse!

    Die wahre “Nationale Solidarität” wird durch solche internen “Kindergartenquerelen” auch explizit manifestiert…und im Kampf um Deutschland(!!!) haben wir ja auch noch sooooo viel Zeit, daß wir erst mal unsere Profilneurosen “produktiv” in Szene setzen können!!! (…)

    “Denk ich an Deutschland in der Nacht…”

  • 7 Roland F. // Nov 15, 2008 at 14:17

    Der Gansel sieht sympathischer aus als der Naumann irgendwie auch Deutscher.
    Hat dieser Naumann nicht auch eine zwielichtige Vergangenheit und der Gansel eine bessere Biografie?
    Sei es wie es sei, das ist auf keinen Fall Reklame für die NPD und ihre Funktionäre. Um aber genau Partei für den Einen oder Anderen ergreifen zu können müssen mehr Infos über beide Beteidigten her sonst kann nur der Sympathie entscheiden und so ein Urteil kann aber muß nicht gerecht sein.

  • 8 Klarheit // Nov 15, 2008 at 14:32

    Na, na, na. Es kommt nicht darauf an ob jemand sympathisch aussieht oder nicht. Es kommt viel mehr darauf an, ob derjenige ehrlicher, moralischer und unserer Ideologie treuer verbunden ist.

    Und ich kann Euch verraten, da kommt noch viel mehr die nächsten Wochen. Dies alles sind nur die kleinen Anfänge. Schon seit einigen Wochen brodelt es bei uns in Sachsen.

    Es ist nicht mehr aufzuhalten.
    z.B. Sonderparteitag, neuer Parteivorsitzender Holger Apfel, Altersabsicherung für Voigt, Erpressungen, gekaufte Stimmen, Korruption, Posteingeilheit, Mobbing, sexuelle Neigungen / Abarten, und und und.

    Eigentlich müßte der gesamte Parteivorstand (bis auf die noch nicht so langen gewählten Vertreter) komplett ausgetauscht werden. Nach der Kemnageschichte, in der die meisten ebenfalls mit verstrickt waren, kann man schön den Kopf von Voigt fordern. Doch die anderen PV-Mitglieder wußten davon. Merkwürdig, merkwürdig.

    Alles Kameraden-Schweine, Verräter und Lumpen!

    Ich für meinen Teil werde diese Partei verlassen, sobald Apfel den Vorsitz inne oder er seinen Spannemann Pastörs positioniert hat.

  • 9 PolitischerSoldat // Nov 15, 2008 at 14:43

    Dipl. Ing. Peter Naumann ist ein toller Kerl. Ein Mann, der vieles für sein Land getan hat und tut. Nicht umsonst hat Herr Naumann nur noch eine Hand.
    Auch seine Reden (ob in Leipzig oder Reichenbach) waren genial. Ein sympathischer Mann, ein sympathsicher Kerl!

    Respekt und Ehre gegenüber Herrn Naumann!

    Jürgen Gansel hielt es in Reichenbach übrigens nicht für nötig an unserer Demonstration in Reichenbach teilzunehmen, stattdessen lief er nebenher und spielte mit seinem Mobilfunktelefon. Ziemlich peinlich!

    Die NPD ist ein gespaltener Haufen. Sie besteht aus Arbeitern (den Aktivisten und Schaffern) sowie den Bonzen (die Sesselhocker und Kläger).

    Widerstand muß mächtig sein. Da darf man auch nicht zimperlich mit Deppen umgehen.

    Deutschland, nur für Dich!

  • 10 Elbschiffer // Nov 15, 2008 at 14:44

    Wie konnte dieser Vorfall, der irgendwie nicht unsympathisch ist, an die Medien gelangen? Wer dafür gesorgt hat und die Medien informierte ist das wahre U-Boot in der NPD-Fraktion das dürfte jedem klar sein.
    Weiß man wer es war oder wird das verschwiegen und intern gehandelt?

    Wer den Medien so eine Nachricht steckt der will Unruhe in die eigenen Reihen bringen und nicht immer muß der Schläger Schuld sein, es kann durchaus so gewesen sein das Naumann bewußt provoziert wurde und seine Reaktion einkalkuliert war um ihn abzuschieben. Worüber sich Gansel und Naumann stritten ist wesentlich interessanter als die Meldung Gansel bekam von Naumann eins an die Löffel.
    Im Zweifel immer Freispruch für den Angeklagen und nicht für den Kläger.

  • 11 Troll-Fresser // Nov 15, 2008 at 14:52

    Bravo!!! So wird das sicher was mit den Wahlerfolgen, jenseits der Protestwähler.
    Kaum sitzt man an den Fett-Trögen, fangen sie auch schon an sich um die besten Plätze zu prügeln; und zwar buchstäblich.

  • 12 Freiherr v. Boeselager // Nov 15, 2008 at 14:58

    @Klugscheißer
    “Geht es nur noch um Posten in der NPD oder geht es um die Sache.”

    Warum soll es bei der NPD anders sein als bei anderen Parteien?

    @NPD KV UNNA
    “Lächerlich dieser Vorgang. Mit solchen Idiotieen machen wir uns nur selbst zur Lachnummer”

    Die NPD ist ein Lachnummer.

  • 13 xxx // Nov 15, 2008 at 15:09

    Dieser Vorfall schadet nur der Bewegung und Deutschland.
    Ein gefundenes Fressen für die Medien der Herschenden.

  • 14 Sache des Volkes // Nov 15, 2008 at 15:14

    Traurige Geschichte. In einer nationalen Bewegung müssen beide Platz haben. Scheinbar geht es um persönliche Abneigung. Vom Inhalt bzw. der Weltanschauung her liegen doch Naumann und Gansel eng beieinander! Beide stehen unverkennbar in der Tradition von Reichsbauernführer Darre !!!

  • 15 HansGut // Nov 15, 2008 at 15:20

    Pack schlägt sich und verträgt sich und wundert sich dann, wenn es in die Öffentlichkeit kommt. Nordkoreanische Verhältnisse wären dieser Gurkentruppe eben lieber.

  • 16 Sache des Volkes // Nov 15, 2008 at 15:24

    @Dong // Nov 15, 2008 at 14:01

    “Dafür das Naumann Gansel attackiert hat, gehört er mindestens genauso abgestraft. Naumann aufs Maul!”

    …………………………………

    Bitte selbst nach vorne treten !!!

  • 17 Nationaler Demokrat // Nov 15, 2008 at 15:24

    Auf jeden Fall müssen solche hemmungslosen Tätlichkeiten Konsequenzen haben. Auch in der Form, daß man sich Leute mit Vorstrafenregister genauer ansieht, bevor man sie in Amt und Würden hievt.
    Besser jedoch nicht. Wir brauchen keine zusätzlichen Negativ-Schlagzeilen. Und es zeigt mal wieder deutlich, wie kameradschasftlich “Kameraden” sind. Mir genügt Parteifreund, was bei entsprechender Auslegung auch nicht gerade “ohne” ist.

  • 18 Hermann der Cherusker // Nov 15, 2008 at 15:25

    Peter Naumann hat in seinem Leben viel getan für Deutschland und sich immer eingebracht, idealistisch und kameradschaftlich. Jürgen Gansel ist Burschenschafter und schreibt und redet gut aber was seine wirklichen Ziele sind weiß man bei Burschenschaftern nie. Viele von denen benutzen die Burschenschaften nur um Karriere zu machen und werden an unsichtbaren Fäden auf ihre Posten gesetzt aber nicht um idealistisch wirken zu können sondern um zu funktionieren.
    Wie viele Burschenschafter gibt es denn in Deutschland die sich idealistisch angagieren und Erfolg haben?
    Erfolg müßten sie eigentlich alle haben mit ihren Verbindungen und Seilschaften in die etablierte Politik und anderen Staatsorganen. Ist es eventuell so das sie keinen Erfolg haben dürfen und nur Schlüsselstellungen besetzen sollen damit ihre Seilschaftszieher immer gut informiert sind wie viele Burschenschafter denken und handeln denn noch wirklich national und im deutschen Sinne wenn sie erst ihren zugeschobenen Posten erhalten haben. Außer klug schwätzen, ab und zu ein Bierchen schlürfen und dem Gesange fröhnen kommt von denen nicht mehr viel.
    Sollte die NPD wirklich so durchsetzt sein mit Karrieretypen und U-Booten dann wäre es das Sinnvollste die Partei würde sich auflösen und den Weg frei machen für aufrechte Nationale, aber daran scheint die NPD wie auch der Staat kein Interesse zu haben, logisch denn sie wollen alles andere als den Erfolg und wirkliche gesellschaftliche Veränderungen. Alle NPDler machen sich doch unglaubwürdig wenn sie die Augen verschließen vor den eigenen Skandalen der NPD. Die werden nie aus der Welt geschaffen und immer todgeschwiegen und allerhöchstens mit blumigen Beschreibungen abgeschwächt.
    Es geht nicht um die NPD und irgend welche Streitigkeiten sondern um den Willen sein Ziel erreichen zu können und das scheint mit dieser NPD nicht mehr machbar zu sein das schreibe ich mit einem lachenden und einem weinendem Auge als aufrechter nationaler Deutscher.
    Die Zukunft Deutschlands und die unserer Kinder soll uns am Herzen liegen und nicht die von Parteien und Karrietypen.
    Ein Ende ist auch immer ein neuer Anfang und ein Ende der NPD würde einen Neuanfang zwangsläufig nach sich ziehen.
    Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  • 19 Matze // Nov 15, 2008 at 15:39

    Der hätte dem Apfel gleich auchmal eine reinhauen sollen!!! Ich hoffe (leider) das sie es bei der nächsten Wahl nicht mehr in den Landtag schaffen damit sie mal sehen was sie von ihrer angepassten demokraten Politik haben!!

  • 20 sachsenuwe // Nov 15, 2008 at 15:43

    Naumann ist für mich damit gestorben! Wie schon bei Menzel bestätigt sich auch hier die Annahme: Wer im Zivilleben versagt, versagt auch im politischen Kampf.
    Naumann und seine Rhetorik gehören in ein Resozialisierungsprogramm. Als ich im November 2007 sprach, faselte er die ganze Zeit nur von “Strategemen” und versuchte sich als Arme-Leute-Seelenklempner. Pfui!

    @Politischer Soldat
    Naumann hat nur noch eine Hand weil er zu blöd zum Basteln war.

    @NPD KV Unna/Hamm
    Sitzt du eigentlich den ganzen Tag vor dem Rechner? Hast du keine Freunde? Zumindest hast du genug Arbeit – wenn ich mir eure Ergebnisse so anschaue. Also: Rechner aus, raus an die frische Luft, der politische Kampf wartet auf dich.

  • 21 Babylon // Nov 15, 2008 at 15:44

    Wir brauchen endlich eine ordentliche nationale Partei im Stile einer FPÖ / BZÖ. Die NPD ist für Otto Normal Bürger ein Haufen von Taugenichtsen – und die Realität gibt Ihnen (leider) recht.
    Schade – und wen wähle ich nächstes Jahr ?

  • 22 Jena // Nov 15, 2008 at 16:04

    Ich kann das Entsetzen einiger hier nicht verstehen, Naumann hat doch genau richtig gehandelt! Die Abgeordneten der Fraktion im sächsischen Landtag besteht überwiegend aus Luschis und Oppurtunisten, welche nichts mit radikaler Politik zu tun haben. Wer den etablierten Demokröten in den Arsch kriecht, anstatt angemessen dem Geiste der nationalen Opposition Gerecht zu werden, der hat es nur verdient so geschlagen zu werden. Schade das es Apfel, Delle und Petzhold nicht noch erwischt hat. Typisch jedoch ist, daß irgendein Kollaborateur diese notwenige Rüge seitens Peter Naumman gleich der Öffentlichkeit gesteckt hat bzw. das Peter Naumann daraufhin gefeuert wurde. Das beweisst doch nur wieder erneut den Kuschelkurs der profitorientierten Sachsenfraktion.

    Wir rufen zur Solidarität mit Kamerad Naumann auf und freuen uns darauf, das er Ende des Monats wieder nach Jena kommt. Hier ist er im Gegensatz zu den Luschis in Sachsen gerne gesehen und auch als Kandidat für den Thüringer Landtag 2009 erwünscht!

    http://www.npd-jena.de/index.php?ID=133&anfang=&npd=aktuelles

  • 23 Schwaben-Gau // Nov 15, 2008 at 16:24

    Erst der Streit in Bayern und jetzt auch noch das – die Antifa wird sich freuen (leider zurecht)

  • 24 sachsenuwe // Nov 15, 2008 at 16:26

    @Jena

    In Thüringen bist ja noch nicht mal du willkommen. Wie kommst du dann dazu Naumann in Namen der Partei einzuladen?

  • 25 Feuersturm // Nov 15, 2008 at 16:27

    Egal wie brauchbar Naumann ist und welche Sympathien er hat, sein Verhalten mitten im Landtagsgebäude einen Kameraden und Landtagsabgeordneten zu schlagen ist völlig verfehlt und vollkommen peinlich! Solche Charakteren sorgen für einen Scherbenhaufen und sind geistige Amokläufer. Naumann sollte über sein Benehmen nachdenken, sich von Sachsen fern halten und in einem anderen NPD-Landesverband seinen politischen Weg weiter gehen. Es ist besser für alle Beteiligten.

  • 26 sachsenuwe // Nov 15, 2008 at 16:32

    @Jena

    Ein gut gemeinter Ratschlag: Haltet euch den Naumann vom Hals. Du wirst dich noch an meine Zeilen erinnern. Er wirkt auf junge “Stürmer und Dränger” vielleicht faszinierend aber er ist eigentlich krank und braucht dringend Hilf. Medizinischer Art versteht sich.*

    *Und diese Erkenntnis hat man erst jetzt nach so vielen Jahren gemacht? Schon bemerkenswert,was man sich da alles so in den Parteiolymp holt, oder gelangt man erst zu solchen Erkenntnissen, wenn solche Koryphäen der Parteiführung aus der Hand gleiten, weil sie entweder zu tief hinter die Kulissen gesehen haben oder aber einfach nur auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, den man ihnen, so scheint es zumindest in diesem Fall, aus welchen Gründen auch immer, zu mißgönnen scheint. Solche Leute sind dann eben krank und brauchen medizinische Hilfe, das ist ja auch die einfachste Rechtfertigung. Vielleicht sollte man ja bei der Personalauswahl etwas sorgfältiger arbeiten, aber wie der Herr, so’s Gescherr. – Die Schriftleitung

    Wenn ihr dem eine Kandidatur ermöglicht, ist eurer Kampf zum Scheitern verurteilt. Und das will keiner! Übrigens: Ich (eine “Luschi” aus Sachsen) habe mir nächstes Jahr zweieinhalb Wochen Urlaub für den Wahlkampf genommen. Eine Woche davon wollte ich in Thüringen verbringen, eine Woche bei uns in Sachsen und der Rest ist für meine Familie. Hab keine Lust eine Woche umsonst zu kämpfen.

  • 27 uns Uwe // Nov 15, 2008 at 16:40

    @ sachsenuwe

    “Wer im Zivilleben versagt, versagt auch im politischen Kampf.”

    Komisch nur das die Leute, die im Zivlleben erfolgreich sind, also deiner Meinung nach nicht versagen, im politischen Kampf nichts auf die Reihe bekommen.
    Das ist aber ganz einfach zu erklären, wer sich nicht anpaßt im Zivilleben hat logischerweise keinen Erfolg, weil er nicht funktioniert. Wer aber im Zivilleben funktioniert, der funktioniert ganz sicher auch im politischen Kampf nur leidern nicht des Kampfeswillens wegens sondern er hört auf das was ihm gesagt wird vom wem auch immer. Er will dienen und ist Gehorsam gewohnt aus seinem Berufsleben, er ist tolerant und nach allen Seiten offen, ergo nicht ganz dicht. Diese Sorte Mensch braucht keiner wirklich denn sie haben und werden niemals was verändern weil sie keine Ideen und Visionen selber entwickeln sondern einfach nur in ihrer Funktionalität ihre Rolle suchen und gefunden haben.

  • 28 Loddar // Nov 15, 2008 at 16:51

    Naumann ist ein Haumann und Gansel ist ein Hansel.

    Beide sind zu unterschiedlich in ihren Vorgehensweisen und nicht willens sich zusammen dem Ziel unterzuordnen.
    Ob nun Naumann recht hat oder Gansel das können nur die entscheiden die genug Einblick haben.
    Das eine interne Streitigkeit aber an die Öffentlichkeit kommt, das ist der wirkliche Skandal und zeigt das im inneren Kreis der NPD-Sachsen Verräter und Agenten angesiedelt sind um der NPD zu schaden. Wer ist an die Öffentlichkeit gegangen, ist das schon bekannt?

  • 29 WhiteAngel // Nov 15, 2008 at 16:53

    Naumann wäre in Thüringen wahrlich besser aufgehoben. Ein Anruf beim Homo-Wieschke sollte genügen. Aus Sachsen sollte sich dieser Trottel jedoch fernhalten! Unfassbar, dass solche Ausfälle auch in unseren palamentarischen Kreisen möglich sind. Die Fraktion sollte sich davon nicht weiter beeindrucken lassen und weiter machen wie bisher!

  • 30 Klitschko // Nov 15, 2008 at 17:00

    Was ist denn nun so schlimm an dem P.Naumann und so gut an dem J. Gansel?
    Kann das eventuell beschrieben werden oder reichen da Pauschalurteile aus.
    Gewogen und für zu leicht befunden sind die Argumente gegen Naumann und für diesen Gansel.

    Das Geilste wäre doch beide würden sich öffentlich wieder vertragen und dann gemeinsam mit neuem Elan anfangen weiter politisch zu arbeiten.

    Aber ob solche Ideen in den Köpfen entstehen können ist immer eine Frage des Ziels und ob beide das selbe Ziel wirklich verfolgen, aber davon sollten wir ausgehen können, oder?

  • 31 Gottfried F. // Nov 15, 2008 at 17:03

    @ Elbschiffer
    Würde mich auch mal interessieren, wie und auf welche Art die Medien Ihre Informationen erhalten.Dies wird zu gegebener Zeit ” zu klären” sein.

    Man muß nicht jeden mögen, aber Auseinandersetzungen auf diese Art und mit Medientrara nützen immer nur dem politischen Gegner und sind deshalb abzulehnen.
    Mehr ist dazu nicht zu sagen. Weltanschaulich ändert sich für mich dadurch gar nichts.

  • 32 Hildebrandt // Nov 15, 2008 at 17:03

    Die Menzeleien in der Sachsen-Fraktion sind offensichtlich noch nicht beendet. Hoffentlich ist nicht das nächste Landtagswahl-Ergebnis tangiert.

    Wem jedoch als Angesteller oder Abgeordneter im sächsischen Landtag Selbstbeherrrschaft und Disziplin fehlen, wer zur Belustigung der brd-System-Schergen Prügeleien untereinander inszeniert, sollte aus der NPD verschwinden und sich irgendwelchen größenwahnsinnigen Möchtegern-Revolutionären anschließen. In Bayern ist gerade Gelegenheit dazu.

  • 33 Heinrich // Nov 15, 2008 at 17:08

    Naja, immer unschön, wenn es in den eigenen Reihen mit Gewalt zur Sache geht.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß Peter Naumann gewiß kein einfacher Charakter ist – manche behaupten auch, er sei eine tickende Zeitbombe – aber der Gansel ist der übelste Intrigant in der sächsischen NPD-Fraktion. Und er ist derjenige, der den Holger Apfel für oder aber meistens gegen jemanden beeinflußt.
    Immer schön zur täglich zur Frühstückszeit, da ist der Apfel besonders aufnahmefähig für Gansels Hetze.
    Übrigens ist der Faustschlag Naumanns, den man vor diesem Hintergrund zumindest verstehen kann, nicht das einzige Vorkommnis dieser Art. Erst vor einigen Wochen hat die rechte Hand Apfels (vielleicht auch dessen rechte Faust) Fraktionsgeschäftsführer Frank Ahrens bei einer Fraktionsveranstaltung dem Abgeordneten René Despang in die Schnauze gehauen. Während Naumann gehen mußte, bleibt Ahrens natürlich – warum wohl?
    Das sind doch feine Zustände…

  • 34 derdiedas // Nov 15, 2008 at 17:20

    Ich raff das alles hier nicht!
    Eigentlich gehört da der ganzen Sachsen-Fraktion eine auf`s Maul gehaun.

    Gut gemacht, Peter!

    War leider bloß der falsche Ort! Aber sonst, alle Achtung.

    @ Klarheit:
    Woher weißt Du das alles?
    Sonderparteitag? Wann?
    Apfel – neuer Parteivorsitzender?

    Raus damit, was ist jetzt schon wieder im Busch?
    Diese ständigen Intrigen rund um die Sachsen und den alleinigen Herrscher Apfel ist schon echt krank.

  • 35 Sandra // Nov 15, 2008 at 17:26

    Die NPD verkommt zur Polit-Opera. Mein Gott und sowas will unser Volk regieren? Nun die etablierten haben versagt, aber wählt denn einen versager ab um den nächsten versager zubekommen? Geht mir weg mit dieser NPD…

    Lustig war auch ein Informationstisch hier in meiner Gegend dieser Partei. Nun ich bin kein Renee oder wie die sich nennen, noch trage ich Thor Steinar. Nur wurde mir lauthals verkündet, das ich doch vom Infotisch verschwinden solle. Warum? Ich habe Fragen gestellt und bewusst betont, das ich ebenfalls national denke und fühle. Was bei mir ankam war leider nur der Rotz aus deren Mundwinkel. Und dann liest man sowas. Dabei hätte mich der Herr Molau vor kurzem noch fast überredet in diese Partei einzutreten.

  • 36 Uno // Nov 15, 2008 at 17:32

    Haha, so wird das nix mit der “Machtübernahme”…
    Ihr seid ein Haufen…
    Bin auch für die Streichung der Unterstützungsgelder für “Anti-Rechts-Projekte”, ist nicht nötig, ihr zerlegt euch doch selbst. ;)

  • 37 Arminius // Nov 15, 2008 at 17:38

    @babylon
    pro-deutschland
    Dieser Name transportiert ein positive Grundstimmung. Man ist nicht g e g e n etwas sondern f ü r etwas. Hier wird eine positive, nicht destruktive Stimmung, Erfolg transportiert.

  • 38 sachsenuwe // Nov 15, 2008 at 17:43

    @altermedia

    Naumann habe ich 2003 bei einer Saalveranbstaltung in Königsstein kennen gelernt und war auch sofort begeistert. Dies verflog allerdings in den letzten Jahren. Wie gesagt: wir (auch ich) wurden von Naumann getäuscht. Der Fraktion ist das gleiche passiert aber aus Fehlern soll man ja bekanntlich lernen.

    Er ist vielleicht nicht soooo “krank”. Aber ein paar Probleme scheint er schon mit sich und seiner Persönlichkeit zu haben. Dies ist mein persönlicher individueller Eindruck von ihm, der sich in Gesprächen mit ihm manifestiert hat.

    @ uns Uwe

    Versagen heißt nicht: sich nicht anpassen. Da bringst du was durcheinander. Ich hoffe nicht, dass du dich angesprochen gefühlt hast. Dem war nicht so.

  • 39 Peter // Nov 15, 2008 at 17:50

    @ Loddar
    Daß die Sache öffentlich wurde, hängt schlicht damit zusammen, daß die Auseinandersetzung in aller Öffentlichkeit – nämlich im Landtag -stattfand und sich auf dem NPD-Fraktionsflur eben auch Zimmer von System-Mitarbeitern befinden, die den Vorfall mitbekommen haben.

  • 40 dangel // Nov 15, 2008 at 19:11

    Der Naumann hat in seinem politischen Kampf viel geleistet und persönlich großen Schaden erlitten. Nur deshalb konnte er bei der NPD einen Posten erhalten.
    Heute ist er zunehmend ein Psycho-Fall, der nicht mehr tragbar ist und nach diesem tätlichen Angriff auf Gansel politisch entsorgt werden muß.

  • 41 Friese // Nov 15, 2008 at 19:15

    Naunann war schon immer ein Mann der Tat , man erinnert sich doch noch an seine Anschläge gegen Sendemasten in den 70 er , um die Erstaustrahlung von Holocauste zu verhindern. Ob er nun charakterlich in Ordung ist oder nicht , kann ich nicht beurteilen , dafür kenne ich ihn zu wenig. Aber er ist zumindestens kein Sprücheklopfer , wie viele andere in der heutigen Zeit.

    gruss Friese Hamburg

  • 42 Worch // Nov 15, 2008 at 19:32

    @ Peter (nicht Naumann!)

    Du bist ziemlich ahnungslos. Oder willst es sein. Zu deiner Information: Jürgen Gansel kam in Peter Naumanns Büro, und dort hat Peter Naumann ihn verprügelt, nicht auf dem Flur. Außerhalb der NPD-Fraktion hat es keiner mitgekriegt. Scheint wohl ein Leck zu geben. Vielleicht einer, der sich ein Zubrot bei der Presse verdient?!

    Grüße
    Christian Worch

  • 43 Jasmin // Nov 15, 2008 at 19:44

    Der Gansel soll also ein Intrigant sein und der Naumann ein überbewerteter Redner für jüngere Leute geeignet für reifere Leute eher weniger.
    Das dem Naumann die Hand ausgleitet gegen einen Intriganten das ist nachvollziehbar aber nicht unbedingt sehr klug. Viellleicht war es die Strategie von Gansel den Naumann zu provozieren und sich schlagen zu lassen damit er einen Grund bei Apfel und den anderen hat diesen Naumann als Berater zu entsorgen, dann wäre Naumann als Stratege unbrauchbar und Gansel kluger oder aber Naumann ist ehrlicher und Gansel raffinierter.
    Es scheint so auszusehen das sich beide nicht mögen und einer gehen muß und das wird nach diesem Vorfall wohl Naumann sein. Der Gansel wird sich bestimmt wohler fühlen bei Apfel & Co als der Stratege Naumann.
    Wem am Ende das ganze Theater mehr schadet und nutzen wird das wird sich zeigen für die NPD ist es jedenfalls schädlich das steht fest. Aber nicht weniger schädlich wie dieser Bundesschatzmeister Kemna, dieser dubiose Marx, der sich immer entschuldigende und niemals in der Verantwortung stehende Vogt und die anderen undurchsichtigen Gestalten im Bundesvorstand und auf Landesebene.
    Wer das nicht erkennen will ist einer von denen oder zu naiv das zu durchschauen, beide Typen passen irgend wie gut in die jetzige NPD die alles können außer Erfolg zu haben und sich Niederlagen noch schön reden.
    Leidern muß man inzwischen als national denkender Mensch zusehen wie diese nationale Partei sich von innen selber zersetzt und zersetzt wird durch staatliche Geheimdienste charakterlose Menschen. So eine Partei will und kann ich nicht mehr wählen, sonst wäre ich nicht besser als diese Leute, ich werde so gezwungen ein Nichtwähler zu werden, vielleicht auch nicht schlecht.

  • 44 Schamane // Nov 15, 2008 at 19:55

    Wenn laut Worch die Backpfeife im Büro von Naumann stattgefunden hat, das Gansel vorher aufgesucht hatte, dann hat entweder Gansel oder Naumann oder aber eine Person das an die Presse weitergegeben die von einem der Beiden von diesem Vorfall in Kenntnis gesetzt wurde, anders ist es kaum möglich. Diese Person ist aufzuspüren und damit wäre ein staatliches U.boot weniger in der Nähe der NPD-Fraktion. Das müßte doch im beidesseitigen Interesse von Naumann und Gansel liegen, wenn nicht geht es nur um Posten und egoistische Ziele oder einer der Beiden ist von einer staatlichen Institution und will das es so kommt wie es kam. Nichts geschieht durch Zufall schon gar nicht in der Politik.

  • 45 Worch // Nov 15, 2008 at 19:56

    Zur Person Peter Naumann:

    Hilfreich ist hier wieder mal die Quelle “Wikipedia”:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Naumann

    Was dort steht, stimmt größtenteils. Eine kleine Ungenauigkeit muß korrigiert werden: Peter Naumann ist nicht “gelernter” Diplom-Chemiker (richtiger: Diplom-Ingenieur Fachbereich Chemie). Er hat ein abgeschlossenes Universitätsstudium, ist mithin Vollakademiker.

    Ich will hier nicht diskutieren, ob es sinnvoll war, Sendemasten zu sprengen und damit einen Fernsehausfall während der Ausstrahlung der Sendung “Holocaust” zu bewirken. Immerhin war das nur Gewalt gegen Sachen, auch wenn es natürlich durch Verwendung von Sprengstoff schwerer wiegt als eine “gewöhnliche” Sachbschädigung mit einem Vorschlaghammer, einem Feldstein oder einem anderen nicht-explosiven Gegenstand. Ich will auch nicht darüber diskutieren, ob es sinnvoll war, als Zeichen gegen Gewalt bzw. für Gewaltfreiheit dem BKA seinen Bestand von 27 Kilo TNT zu übergeben. Mich interessiert in dem Zusammenhang weniger, WAS Peter Naumann in seinen deutlich jüngeren Jahren getan hat, sondern WARUM. Sein Motiv war Vaterlandsliebe. Dafür hat er ein paar Jahre im Gefängnis gesessen. Daran ist seine Ehe zerbrochen. Dafür hat er – der Vollakademiker! – sich einige Jahre als LKW-Fahrer durchschlagen müssen, wenn er überhaupt einen Job gefunden hat. Lassen wir den Sinn des Opfers außen vor und betrachten uns nur das Opfer als solches. Und da würde ich gern mal wissen, wer von denen, die hier schreiben, denn schon mal vergleichbare Opfer gebracht hat oder glaubhaft bereit wäre, sie für das Vaterland zu bringen?!

    Und für die Parteilinge, die meinen, die NPD könne sich einen “Terroristen” wie Peter Naumann nicht leisten: Im Vorstand der Partei ist der Bundesordnerdienstleiter, der in Bückeburg als “Mitglied einer kriminellen Vereinigung” verurteilt wurde, weil er mit Kameraden zusammen niederländische NATO-Soldaten in Bergen-Hohne überfallen und um ihre Maschinenpistolen erleichtert hat.

    Wir skandieren heute: “Die Presse lügt!” oder “Besatzer raus!” Diese Männer haben zu ihrer Zeit aktiv etwas gegen die Presse oder gegen Besatzer getan. Zwar illegal, aber nicht kriminell: Denn sie haben es nicht getan, um sich zu bereichern (im Gegenteil, sie haben sowohl ideell als auch materiell dafür einen hohen Preis bezahlt), nicht zur Befriedigung irgendeines Geltungstriebes, weil sie vielleicht “Psychos” gewesen wären oder sind, sondern weil sie damals meinten, das sei der Weg, das Vaterland zu schützen.

    Bei denen, die in der sächsischen NPD-Fraktion sitzen, bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich das Vaterland mehr lieben als die monatlichen Diäten!

    Grüße
    Christian Worch

  • 46 auf gehts Männer // Nov 15, 2008 at 20:04

    Wer ist das Schwein das mit den Medien zusammenarbeitet um sich zu bereichern auf Kosten der Anderen.
    Dieser Maulwurf sollte schnellstens ausgemacht werden. Wenn es Naumann und Gansel um die Sache geht und nicht um egoistische Ziele dann sollten sich die Beiden zusammenreißen und den Verräter stellen. Dann hätte die Sache am Ende noch einen Wert für alle und die nationale Gemeinschaft. Also los Peter und Jürgen redet miteinander und macht euch Gedanken mit wem ihr alles über eurer Streit gesprochen habt. Wie wollt ihr Andere zur Gemeinschaft animieren wenn ihr es selber nicht könnt. Beweißt uns allen das Gegenteil das Ihr es könnt.

  • 47 Georg // Nov 15, 2008 at 20:08

    Beschallungsalkoholiker schlägt Schmisspepi?

    Was ist denn bei euch los….

  • 48 Worch // Nov 15, 2008 at 20:11

    @ Schamane:

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben “Außerhalb der NPD-Fraktion hat es keiner mitgekriegt.” Leute von der Fraktion haben es natürlich mitgekriegt; nur eben keine Abgeordneten oder Mitarbeiter anderer Parteien. Also ist der Kreis von Personen, die es an die Medien weitergegeben haben könnten, deutlich größer als nur zwei Menschen, Jürgen Gansel und Peter Naumann.

    Aber die Fraktion unterhält ja angeblich einen eigenen “Sicherheitsbeauftragten”, angeblich sogar einen Ex-Söldner, also soll der sich mal Gedanken machen, ob die Sicherheit kompromittiert ist und wie man rausfindet, wer sie kompromittiert hat, und wie man damit umgeht.

    Grüße
    Christian Worch

  • 49 Gitta // Nov 15, 2008 at 20:19

    Also eigentlich wußten schnell alle Bescheid, da wohl Gansel laut um Hilfe geschrieen haben soll. Daher kommen leider wohl mehrere Personen in Betracht, die dies der Presse gesteckt haben könnten.

    Allerdings wurde Naumann sofort entlassen. Über weitere arbeitsrechtliche Maßnahmen (schlechtes Arbeitszeugnis, Kündigungsgrund und somit Arbeitslosengeldsperrung) wird noch beraten.

  • 50 Hulk // Nov 15, 2008 at 20:23

    Der Naumann sieht aus wie Einer der vom Leben gezeichnet ist und der Gansel wie Einer der früher in der Schule oft Backpfeifen von seinen Mitschülern bekommen hat.
    Wollte dieses Naumann nur fortsetzen und meinte dieser Gansel er konnte diesen Naumann provozieren, da ging die Rechnung nicht auf für Gansel denn auch von Naumann bekam er Backpfeifen. Oder hat das Gansel alles gerne in Kauf genommen um den Naumann loszuwerden?
    Und verdammt wer informierte die Medien, das muß doch rauszukriegen sein.

  • 51 Beobachter // Nov 15, 2008 at 20:30

    @ Hausmeister
    Nach der neustesten Umfrage liegt die NPD bei 6%

    http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm

  • 52 Ulex // Nov 15, 2008 at 20:31

    Nunja,

    so Naumann tatsächlich entlassen wurde, ist zumindest diese Tatsache ja nun öffentlich und innerhalb einer solchen Kündigungn bedarf es ja gewisser Begründungen für eine fristlose Entlassung.

  • 53 Volker // Nov 15, 2008 at 20:42

    Hat Naumann die Tat, die ihm vorgeworfen wird denn gestanden oder sind das alles nur Spekulationen? Wenn die Beiden alleine im Büro von Naumann waren ist es Aussage gegen Aussage nicht mehr. Irgendwie dubios die ganze Angelegenheit und dann so schnell in den Medien, hm komisch.

  • 54 Sybille // Nov 15, 2008 at 20:55

    Mit nur einem Arm soll der Peter Naumann den zweiarmigen Jürgen Gansel vermöbelt haben, wer soll das denn glauben oder anders was ist der Gansel denn für ein Mann.

  • 55 Leser // Nov 15, 2008 at 20:58

    Genau so wird das nichts!!

    Persönliche Eitelkeiten gehen vor. Wie bei dem etablierten Gesindel. Sind wir denn gar nicht mehr anders?

  • 56 die Hinkende // Nov 15, 2008 at 21:03

    Warum regen sich hier alle so auf. In der Ukraine wird sich auch geprügelt. Da geht es aber richtig zur Sache. Vielleicht sollte der Deutsche daraus mal lernen ?

  • 57 Freiherr v. Boeselager // Nov 15, 2008 at 21:06

    @Leser
    “Persönliche Eitelkeiten gehen vor. Wie bei dem etablierten Gesindel. Sind wir denn gar nicht mehr anders?”

    Ihr wart noch nie anders^^

  • 58 Wurfangel // Nov 15, 2008 at 21:08

    Die Aussagen von Gansel und Naumann sind nirgendswo zu lesen, sie haben sich selber noch nicht öffentlich zu dem Streit geäußert, vielleicht kommt das noch oder sie vertragen sich wieder um gemeinsam weiter zu streiten als gegeneinander, das wäre bestimmt klüger wenn machbar.

  • 59 Andreas // Nov 15, 2008 at 21:18

    Wer hat die Presse informiert, das ist die WICHTIGSTE Frage viel wichtiger als der Streit.

  • 60 Alamanne // Nov 15, 2008 at 21:19

    Was sind das da überhaupt für Typen bei der NPD???!!!!!
    Und ich meine damit nicht den sympathischen Gansel!

  • 61 Ulrich // Nov 15, 2008 at 21:48

    Interessant wären auch die Hintermänner von Naumann und Gansel zu durchleuchten, vielleicht sitzt dort der Pressepflüsterrer.
    So ein “delikate Angelegenheit” der Presse zu stecken ist nicht zu akzeptieren, diese Person ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Verräter in den Reihen der NPD oder den Freundeskreisen Naumanns oder Gansels.

  • 62 Freiherr v. Boeselager // Nov 15, 2008 at 22:16

    @Ulrich
    “So ein “delikate Angelegenheit” der Presse zu stecken ist nicht zu akzeptieren”

    So ein Umgang, unter angeblich zivilisierten Menschen ist nicht akzeptabel.

  • 63 NPD-Freund // Nov 16, 2008 at 1:09

    Muss sagen das ich in dieser Sache etwas gespalten bin.Ich mag Gansel und respektiere Naumann.Möglich das die Prügel verdient und begründet war.Ich bin auch jemand der gerne mal ein “Männergespräch” führt um Unklarheiten zu beseitigen.Allerdings weis ich auch das Naumann mal einen älteren Kameraden,Rollstuhlfahrer, übelst und mehrere Stunden verprügelte da er seine Frau zu lange angesehen hat.Bewusster Kamerad war Gast in Naumanns Haus.

  • 64 Ingo // Nov 16, 2008 at 1:40

    Wer hat der Presse die Infos gegeben?
    Das muß doch ans Licht kommen, soviele Personen kommen doch nicht infrage.
    Wenn es keine NPD-Mitarbeiter waren dann Bekannte von Naumann oder Gansel. Ich hoffe doch nicht einer von den beiden selber.

  • 65 Sebastian // Nov 16, 2008 at 2:38

    Eine schlimme Sache. Aber Nichtwählen hilft nur den Etablierten, und denen wollt Ihr doch hoffentlich nicht in die Hände spielen! Also lieber innerhalb der Partei versuchen, die Zustände zu verbessern, als so nen Murks von sich zu geben, Kameraden!

  • 66 huc // Nov 16, 2008 at 3:20

    Gut gemacht Herr Naumann.Respekt

  • 67 Strahlemann // Nov 16, 2008 at 6:28

    Wer ist eigentlich dieser Naumann? Ein eingeschlichenes Antifa-U-Boot? Was hat er denn “viel für Deutschland gemacht”, wie hier seine Unterstützer behaupten? Werbewirksam “für Deutschland” sieht diese, eher finster und abschreckende wirkende, Stasi-Type nicht aus?*

    Und doch hat die NPD sich ihn in ihre Sachsen-Fraktion geholt – bereits vor Jahren. Ja mehr noch, man übernahm ihn sogar von Menzel, als der seinerzeit in Ungnade fiel. Was hat man sich denn dabei gedacht? Kannte man ihn vorher nicht. Zog man seinen Namen vielleicht aus dem Hut, als die Pöstchen zu den Posten vergeben wurden?
    Die Schriftleitung

  • 68 Einzelkämpfer // Nov 16, 2008 at 6:31

    Ich könnte so manchen sogenannten “Rechten” auch einfach auf die hohle Birne und den fetten Ranzen hauen, mit dem kleinen Unterschied, dass ich mich im metapolitischen Raum bewege und nicht als Landtagspolitiker in der Öffentlichkeit stehe und dass das bei mir auch anders ausgehen würde, als bei Jürgen Gansel. :-) )
    Die Details zu dem Vorgang sind zu undurchsichtig, Tatsache ist, dass sich die NPD damit mal wieder selbst schädigt und sich im Gleichschritt zum Hinrichtungsplatz führt.
    Gansel, einer der wenigen intellektuellen Köpfe im konventionellen rechten Lager, muss um die Tragweiten solcher Vorfälle wissen!
    Wenn schon hinter verschlossen Türen der “furur teutonicus” sich emotional Raum verschafft, dann bitte mit einer offensiven Informationskampagne im Nachgang.
    Man könnte solche Vorgänge für sich nutzen und eine mediale und innerparteiliche Frontbegradigung durchsetzen.

    ….aber was passiert?.. nichts! ;-)

    Für jeden Nationalen stellt sich somit wiederholt die Frage, ist die NPD in dieser Konstellation die Lösung oder die Ursache des Problems? ;-)
    Mir tut es um die Idealisten innerhalb der Partei wirklich leid, die einen dritten Weg suchen, die einen revolutionären, neuen Nationalismus suchen, die das moderne Völkische suchen, die den bürgerlichen eschwichtigungskonservatismus ablehnen und die die soziale Querfront aufgrund der inhaltlichen Übereinstimmung suchen.

    Ich sage Euch in dieser NPD werdet Ihr das nicht finden!!!
    Solange der strategische Unterbau für eine nationale Umwälzung in allen gesellschaftlichen Bereichen fehlt, die Deutungshoheit links verankert ist, wird die NPD sich aus dem modrigen bildungsfernen Kompost der ewig rückwärstgewandten Rechten innerhalb der Partei nicht befreien können.

    Nette Grüße
    der EINZELKÄMPFER

  • 69 Schwert // Nov 16, 2008 at 9:44

    @Worch

    Jürgen Gansel kam in Peter Naumanns Büro, und dort hat Peter Naumann ihn verprügelt, nicht auf dem Flur. Außerhalb der NPD-Fraktion hat es keiner mitgekriegt.

    Im Beitrag steht folgendes: “Naumann erhob sich von seinem Platz, schlug mehrfach auf Gansel ein, woraufhin dieser um Hilfe schrie. Mehrere NPD-Mitarbeiter eilten herbei und trennten die Streithähne.”

    Vielleicht hast du ja mehr Einblick, was dort vorgefallen und wie es abgelaufen ist. Aber wenn man einzig nach diesem Beitrag geht, dann war diese Auseinandersetzung (auch wenn sie in Naumanns Büro stattfand) auch auf dem Flur zu hören. Denn sonst hätten die anderen Fraktionsmitglieder ja nicht “herbeieilen” können. Oder wie haben die anderen Fraktionsmitglieder die Auseinandersetzung mitbekommen? Nicht durch das laute Rufen Gansels?

  • 70 griesgram // Nov 16, 2008 at 9:52

    Die “Demokraten” regeln so was zivilisierter:
    Mit Geld!

  • 71 Heike // Nov 16, 2008 at 10:04

    @Sibylle
    “Mit nur einem Arm soll der Peter Naumann den zweiarmigen Jürgen Gansel vermöbelt haben, wer soll das denn glauben oder anders was ist der Gansel denn für ein Mann.”

    Gansel ist eben kein vollwertiger Mann, er ist ein Intellektueller, der es lieber mit dem Kopf macht, als mit anderen Körperteilen.

    Naumann ist ein “richtiger” Mann, eben völlig unberechenbar, ziemlich durchgeknallt und mit hoher krimineller Energie ausgestattet. Dem reicht für den Gansel ein Arm.

    Kannst dir aussuchen, was du lieber magst.

  • 72 Worch // Nov 16, 2008 at 10:19

    @ Schwert:

    Es ging um die gegenläufigen Meinungen, daß einerseits außer Naumann und Gansel ja niemand davon gewußt haben könnte oder daß andererseits die Mitarbeiter bzw. Angehörigen ANDERER Fraktionen (anderer als der der NPD) davon gewußt hätten und es mithin an die Presse hätte weitergeben können. Beide Meinungen sind falsch. Erstens, es haben mehr Leute als nur Peter Naumann und Jürgen Gansel gewußt, und zweitens, außer Mitarbeitern bzw. Angehörigen der NPD-Fraktion hat es zunächst einmal niemand gewußt.

    Damit liegt auf der Hand, daß die schnelle Informationsweitergabe an die Medien offenbar aus den Reihen der NPD-Fraktion in Sachsen gekommen ist.

    Das ist der Punkt, der erörtert wurde.

    Grüße
    Christian Worch

  • 73 Worch // Nov 16, 2008 at 10:26

    @ Strahlemann:

    Entschuldige, wenn ich ausfallen werde, aber es ist manchmal schon erstaunlich, was für einen Müll Leute hier von sich geben. Ein eingeschleustes U-Boot der Antifa (jetzt 54 Jahre alt oder so) tritt mit 18 in die NPD ein, macht 36 oder 37 Jahre lang dissidente nationalistische Politik, ruiniert damit seine berufliche Karriere und seine Ehe, verbringt nebenbei ein paar Jahre im Gefängnis…?! Bist Du nicht mehr imstande, Dir das Profil eines höchst öffentlichen Mannes zu beschaffen, nur weil “Wikipedia” durch einen Linken mal ‘ne Weile nicht mehr direkt erreichbar ist? Oder hauen Leute wie Du einfach eine blödsinnige Meinung raus, ohne mal ein wenig nachzuforschen oder geschweige denn nachzudenken?

    Grüße
    Christian Worch

  • 74 Sache des Volkes // Nov 16, 2008 at 10:37

    Wir kommen so einer sinnvollen Lösung für den NW nicht näher.
    Naumann scheint Gansel im Zweikampf überlegen zu sein. Der NPD-Fraktionsführung selbst sind aber schlagfertige Argumente nicht fremd.
    Die Lösung könnte darin bestehen, daß es zu einem Zweikampf: Naumann – Ahrens kommt.
    Frank Ahrens ist gelernter Maurer, kann also schon deshalb – als rechte Faust Apfels! – gut zupacken (besser als der Journalist Gansel).
    Naumann ist auch technisch begabt. Naumann ist zwar in einer höheren Gewichtsklasse als Ahrens, dafür aber mit einer Hand eingeschränkt. Ein Kräftegleichgewicht ist also durchaus gegeben.
    Auf was warten die beiden noch? So kann doch die Sache nicht im Raum stehen bleiben! Christian Worch wird sich sicherlich als Kampfrichter zur Verfügung stellen.

  • 75 Michaela // Nov 16, 2008 at 10:53

    Was soll das Theater? Niemand sollte hier kämpfen.
    Das zwischen den Beiden war eh schon lange vorprogrammiert. Wichtiger finde ich, das man einen ehrlichen, wenn auch manchmal “polterhaften” Peter Naumann, aus der Fraktion geschmissen hat. Während Arschkriecher, Intriganten, Heuchler, Systemanbiederer, usw. weiterhin behaupten nationale Politik zu machen.

    Man sollte alle diese Leute rausschmeißen! Sie sollten zu keiner Veranstaltung mehr eingeladen werden und man sollte Ihre hinterhältigen Spielchen offenlegen. Aber das tut ja niemand!
    Tja, jeder liebt den Verrat nur niemand den Verräter! Nicht wahr?!

  • 76 Frosch // Nov 16, 2008 at 11:02

    Das sollte Gansel ziemlich peinlich sein, sich von einem doppelt so alten Kerl sich mal richtig durchnehmen zu lassen und dann nach Mama um Hilfe zu schreien.

    Kann mir aber ein Lächeln nicht verkneifen, das dieser ArroGansel mal was auf die Backen bekommen hat…

  • 77 Torres // Nov 16, 2008 at 11:27

    @Worch
    Deinem Beitrag (Nr. 45) kann ich nur zustimmen.

    Ich habe in der Zeitung gelesen, daß der Apfel den Naumann sofort bei irgendeinem Arbeitsgericht angezeigt haben soll. Evtl. hat die Presse von denen die Info. Kannst du da genaueres sagen?

    Sollte dies der Fall sein, so ist dies mehr als beschämend, aber halt auch bezeichnend für so eine Type wie den Apfel.

  • 78 Alfred Zutt // Nov 16, 2008 at 12:34

    Bin seit 1967 für die NPD politisch tätig.Kenne Gansel und Naumann seit Jahrzenten,deshalb will ich nicht auf die Schlägerei eingehen.Kann aber aus meiner Sicht sagen, seit in einigen Parlamenten Parteikameraden viel Geld verdienen, wird bei einigen mehr auf die nächste Wahl geschaut,als auf die Zukunft unsers Volkes.Hier bewahrheitet sich der Spruch “Geld verdirbt den Charakter”deshalb braucht das System vor der NPD keine Angst zu haben.Die NPD (nicht das Programm) ist heute die BRD im kleinen.Habe vor Jahren ein Antrag auf einem Parteitag eingebracht,Trennung von Amt (PV) und Mandat wurde aber abgelehnt.

  • 79 Worch // Nov 16, 2008 at 12:55

    @ Torres:

    Das ist ein Irrtum, weil es gar nicht möglich ist. Das Arbeitsgericht anrufen kann in so einem Fall nur der Arbeitnehmer, wenn ihm gekündigt wird. Der Arbeitgeber hat das Instrument der Kündigung und braucht nicht das Arbeitsgericht anzurufen. Da hat die Zeitung also etwas Blödsinn geschrieben.

    Anderen Zeitungen kann man entnehmen, daß nicht einmal die Staatsanwaltschaft ermittelt, weil ihr am Tag danach keine Strafanzeige vorlag. Also kann die Information auch nicht durch eine Strafanzeige nach draußen gedrungen sein.

    Die einzige sinnvolle Vermutung über den Informationsfluß: Irgendeiner aus der Fraktion – Abgeordneter oder Mitarbeiter – hat stante pede sein Telefon ergriffen und seinen Lieblingsjournalisten angerufen.

    Wenn er so “klug” war, die Landtagsleitung zu benutzen, läßt sich das möglicherweise sogar zurückverfolgen. (Ich weiß nicht, wie es dort mit Rufnummernspeicherung sowie mit Datenschutz aussieht. Ich habe nie in einem Landtag gearbeitet….) Hat er das Handy benutzt, wird es sich wohl nicht herausfinden lassen.

    Grüße
    Christian Worch

  • 80 Dr. H. G. // Nov 16, 2008 at 14:10

    Spaltereien in Bayern, Thüringen und Sachsen. Bei aller berechtigten Kritik – vernünftige Menschen – und die sollte es auch in der Partei geben – sollten in der Lage zu sein, diese Probleme zu lösen.
    Jetzt wieder nach einer Neugründung zu rufen (hatten wir schon oft genug) und dafür eine bisher noch relativ gut strukturierte nationale Parteiorganisation zu zerstören, kann nur im Interesse unserer Gegner liegen.
    Ein Problem liegt sicher an der Einfältigkeit und Dummheit einiger Posteninhaber, die der Partei dadurch enorm schaden, indem sie nicht versuchen, eine bei Wahlen unterlegene Minderheit zu integrieren (Bayern u. a.), sondern diese praktisch aus der Partei zu treiben (und sich dann auch noch freuen, einen “Gegner” endlich besiegt zu haben. Und diese unterlegene, jedoch oft aktive jugendliche Minderheit zieht sich dann frustriert zurück und überlässt irgendwelchen postenheischenden Spießern die absolute innerparteiliche Macht. Diese Reaktionen sind verständlich, schaden uns jedoch allen.
    Der Erfolg von Obama wäre sicher nicht möglich gewesen, wenn er Clinton brüskiert und versucht hätte, sie aus der Partei zu drängen. Zu solchen Dummheiten sind leider vor allem Zivilversager, die nur einen Parteiposten und sonst nichts vorzuweisen haben, fähig.
    @Klarheit: Leider trotz Ihres Namens nichts als unklare spalterische Andeutungen!

  • 81 Strahlemann // Nov 16, 2008 at 15:23

    @ Ch: Worch

    Es geht nicht darum, was einer für ein Profil hat, welchen akademischen Grad, ob Prolli oder Intellektueller, reich oder arm, sondern wie er im Zeitalter der Fotografie, der bewegten Bilder, der Psychopropaganda in den Medien optisch ankommt. Es sind die linken Fotografen und TV-Regisseure welche die Kameramänner steuern und die die Politik mitbestimmen. Die Grünen haben das frühzeitig bemerkt. Die Latzhosenträger, Mao- und Che-Typen mit Marx-Mahler-Kunzelmann-Bart, Trotzki-Brille, KPD-Funktionärslederjacke und rote Fahnenschwenker verschwanden bald aus den von den Medien besuchten Veranstaltungen, banden sich einen Schlips um, kämmten und rasierten sich ordentlich, wedelten mit Sonnenblumen und hoffnungsvollem Grün und schon wurden sie von Mutti, Oma, Tanten und Onkels gewählt wegen dem Umweltschutz. Es ging den linken Strategen um Wählermehrheiten und nicht darum, nur von einer kleinen roten Minderheit von K- und A-Gruppen mit gleichem Stallgeruch gewählt zu werden. (Der bunte Fummel Claudia Roth kommt vom Theater , ist Regisseurin!)

    Wenn die NPD was für Deutschland tun möchte, dann stellt sie zuerst mal große, sportliche Recken in den Vordergrund von mindestens 1,85 m Größe (muß ja kein Schwarzenegger sein), die eine angenehme, helle Ausstrahlung haben, aber keine verkniffenen Finsterlinge, feisten Fettsackfunktionäre oder brutal erscheinende, rohe Schläger-Typen! Ist doch bekannt die Frage: Würden sie dem Typ vertrauen und von ihm ein Auto kaufen?
    Wem es um die Sache geht und nicht um psychopathische Selbstdarstellung, der tritt, wenn er beschissen aussieht, aber sonst das Herz auf dem rechten Fleck hat, in den Hintergrund und lässt die Siegertypen, die heldischen Siegfrieds ins Rampenlicht, denn nur mit ihnen können wir als ihre Gefolgsleute etwas bewirken.

  • 82 Sachse // Nov 16, 2008 at 15:32

    @ Worch
    Mitarbeiter der Landtagsverwaltung ,welche auf dem Flur zu tun hatten ,haben den Vorfall mitbekommen .
    Alles klar??

  • 83 Abonnent // Nov 16, 2008 at 16:17

    Jeder kann den Email-Newsletter der sächsischen NPD-Landtagsfraktion abonnieren, durch welchen man über ihre Arbeit stets gut informiert wird:
    http://npd-fraktion-sachsen.de/

  • 84 Rollo // Nov 16, 2008 at 16:22

    @ Strahlemann

    Guter Artikel von dir aber nur schwer für Dumpfbacken zu verstehen, die meinen nämlich die Geschichte würde sich wiederholen und genauso nochmal abspielen wie damals. Visionen und Erkenntnisse der Jetztzeit vom eigenem Volk und Gedanken des selben sind ihnen fremd, deshalb wirken sie auf das Volk auch fremd.
    Im Grunde sind es nur Nostalgiker ohne politischen Anspruch auf Erfolg und ob sie den überhaubt wollen ist auch noch fraglich denn viele von diesen Nostalgikern haben sich bequem eingerichtet in der Jetztzeit ohne den ehrlichen Wunsch nach Veränderungen.
    Das ist auch nicht so schlimm, schlimm ist nur das diese Leute meinen sie lönnten politisch denken und handeln und damit fügen sie bewußt oder unbewußt der nationalen Szene mehr Schaden zu als die antinationalen Kräfte.
    Das ist das eigentliche große Dilemma.

  • 85 Sache des Volkes // Nov 16, 2008 at 16:39

    @Dr. H. G.

    Eine Parteigründung ist sicherlich so lange überflüssig, solange sich die NPD nicht vollständig in eine FPÖ/BZÖ verwandelt hat bzw. wie der Vlaams Belang oder die Alleanza Nationale den Zionisten in den Arsch kriecht.

  • 86 Bolle // Nov 16, 2008 at 17:03

    1. Bolle reist’ sich jüngst zu Pfingsten,
    Nach Pankow war sein Ziel
    Da verlor er seinen Jüngsten
    Janz plötzlich im Jewühl
    ‘ne volle halbe Stunde
    Hat er nach ihm jespürt
    |: Aber dennoch hat sich Bolle
    Janz köstlich amüsiert :|

    2. In Pankow gabs kein Essen,
    In Pankow gabs kein Bier
    War alles aufjefressen
    Von fremden Gästen hier.
    Nich mal ‘ne Butterstulle
    Hat man ihm reserviert!
    |: Aber dennoch hat sich Bolle
    Janz köstlich amüsiert :|

    3. Auf der Schöneholzer Heide,
    Da gabs ‘ne Keilerei
    Und Bolle, gar nicht feige,
    War feste mang dabei
    Hat’s Messer rausgezogen
    Und fünfe massakriert
    |: Aber dennoch hat sich Bolle
    Janz köstlich amüsiert :|

    4. Es fing schon an zu tagen,
    Als er sein Heim erblickt.
    Das Hemd war ohne Kragen,
    Das Nasenbein zerknickt
    das rechte Auge fehlte,
    Das linke marmoriert
    |: Aber dennoch hat sich Bolle
    Janz köstlich amüsiert :|

  • 87 Rawls // Nov 16, 2008 at 17:32

    Jetzt fangen die Rechtsextremisten schon an, sich gegenseitig zusammenzuschlagen.

    Man möchte nicht daran denken, was geschähe, wenn diese Leute Regierungsverantwortung zu tragen hätten. Zum Glück wird es nie dazu kommen.

  • 88 Gunvald Larsson // Nov 16, 2008 at 20:57

    rawls :

    Deine Republik schickt, was ein Glück, ja auch “nur” ein paar tausend unserer Landsleute in anderer Leute Kriege. GottseiDank ja nur ‘ne Lappalie, gegen diesen hier erwähnten Faustschlag.
    Glücklicherweise wurden deshalb wieder “nur” zwei verletzt in Afghanistan…halb so schlimm, nicht?

  • 89 BdU // Nov 16, 2008 at 21:51

    Nun so sehr scheint es der Sachsen-NPD nicht zu schaden. “Endstation Rechts” meldet betrübt, daß laut einer neuesten Umfrage die NPD auf immerhin 6% steht. Merkwürdig, wenn man bedenkt, daß eine Umfrage die ein vollkommen unbekanntes Institut für die Landesregierung erstellt hat, noch vor Wochen auf den politisch hochwillkommenen Minimalwert von 3% gekommen ist.
    Tatsächlich glaube ich, daß die NPD immer noch so zwischen 6 und 8% liegen dürfte, aber die Zahl der Bürger die es noch wagt, das offen zuzugeben angesichts der polizeistaatlichen Repression des Systems immer weniger wird.
    Und wenn die NPD in den Umfragen bei 6% liegt, kann man daraus getrost 7% machen, bei Wahlen dürfte alleine durch die Medienhetze mindestens ein weiteres Prozentlein dazu kommen.

  • 90 Torres // Nov 16, 2008 at 22:04

    @Worch
    Danke

  • 91 Beobachter // Nov 16, 2008 at 22:35

    @ BdU
    Die Sache mit Gansel und Naumann interessiert in der Öffentlichkeit keinen Mensch, dass von der NPD negativ berichtet wird, ist der Wähler gewöhnt. Zudem ist es kein Alleinstellungsmerkmal der NPD, dass eine “Führungsperson” von einem Mitglied was abbekommt. Man denke nur an den Farbbeutelwurf beim Grünenparteitag auf Steineschmeisser Joschka F. Auch in diesem Fall hat dies keine Wählerstimmen gekostet.

  • 92 Worch // Nov 16, 2008 at 22:43

    @ Sachse:

    Du warst ja wohl dabei, wenn du es so genau wissen willst. Oder warst gar jener (nicht zur Fraktion gehörende) Landtagsmitarbeiter, der da über den Flur geschlendert ist. Natürlich, alles klar. War jeder zweite Deutsche, nur gaaaaaanz bestimmt kein Angehöriger oder Mitarbeiter der NPD-Fraktion.

    Grüße
    Christian Worch

  • 93 Worch // Nov 16, 2008 at 23:14

    @ Strahlemann:

    Als die GRÜNEN ihr Erscheinungsbild änderten, saßen sie schon in fast allen Landtagen UND im Deutschen Bundestag. So weit müßte die NPD erst einmal kommen.

    Ansonsten fallen mir eine Masse erfolgreicher Politiker ein, die dem von dir gewünschten äußerlichen Idealbild herzlich wenig entsprechen. Die absolute Überbetonung des Äußeren ist zu einseitig.

    Außerdem: Wenn Menschen älter werden, haben sie allermeistens die Neigung, weniger gut auszusehen. Sehe ich jeden Morgen beim Rasieren im Spiegel selbst. Heißt also, du willst vornehmlich nur noch jüngere Leute zu Wahlen aufstellen? Damit verhinderst du aber die Identifikation eines (leider immer größer werdenden!) Anteils der Wähler mit den Kandidaten. Eine ausgewogene Mischung von jüngeren und älteren Menschen (und auch eine ausgewogene Mischung von Männern und Frauen) wäre wünschenswert.

    Grüße
    Christian Worch

  • 94 Worch // Nov 16, 2008 at 23:27

    @ Beobachter:

    Richtig ist, daß die Klopperei im Landtag beim Wähler schon bald wieder vergessen sein wird und ihn wahrscheinlich sowieso nicht so sehr stört.

    Aber was nun, wenn Peter Naumann eine Reihe von unschönen Details aus dem Innenleben der Fraktion öffentlich macht? Da sind Sachen bei, die der Fraktion in Sachsen durchaus schaden können, auch und gerade mit Blick auf eine Wiederwahl. Die aktuellste Meinungsumfrage mit sechs Prozent ist zwar sehr viel beruhigender als die vorherige eines (auch in meinen Augen) dubiosen Instituts “aproxima” oder so. Aber als wirklich sicher würde ich sechs Prozent in Umfragen noch nicht ansehen. Seit dem einmaligen Hoch vor vierzehn Monaten (als sie sogar einen Prozentpunkt über der SPD veranschlagt wurde) schwankt sie in den Umfragen um fünf Prozent herum. Sowas kann sich am Wahltag nach unten oder nach oben ändern. Bislang sieht es auch so aus, als könnte die NPD nicht besonders von der Bankenkrise und der dadurch drohenden Rezession profitieren. Dabei sind wir uns wohl einig, daß die Wahlchancen der NPD um so besser sind, je schlechter es vielen Leuten geht. Aber das hat bisher die LINKSPARTEI besser ausnutzen können. Also müßte die NPD sich vor allem mit dem sozialen Thema noch besser positionieren, wenn sie die Möglichkeiten im Spätsommer/Hebst (konkret: einen Wiedereinzug in Sachsen sowie einen Ersteinzug in Thüringen) nutzen will. Und ebenso für eine Verbesserung des Bundestagswahlergebnisses von 2005.

    Grüße
    Christian Worch

  • 95 BlauGelbNational // Nov 16, 2008 at 23:54

    Mal ehrlich sein, wir sind alle Kinder der Zeit, egal wann (in welcher Zeit) wir leben und unter welchen gesellschaftlichen Verhältnissen! Die modernen Zeiten von heute bieten natürlich besonders viel Anreize für Gelüste und sittlich-moralische Verfehlungen aller Art einschl. der Korruption. Der Zusammenhalt der Familien, Freunde, Nachbarn u.a. Mitmenschen zerfällt, die Maßstäbe, die noch vor 50-60 Jahren galten, haben weniger Bedeutung. Wir leben in einer Gesellschaft von lauter Individuen, mit der klaren Tendenz: Jeder ist seines Nächsten Wolf. Der Kampf um`s wirtschaftliche Überleben zwingt Jeden zu Konkurrenz, Stillhalten, Opportunismus, Kompromiß und übt Kräfte aus, denen nicht Jeder gewachsen ist, die mindestens schlauchen und Viele zerbrechen lassen. Von daher verstehe ich den leichtfertigen Umgang mit dem Begriff “psychisch krank” im Zusammenhang mit Peter Naumann gar nicht. Worch (45 u. ff.) hat zurecht auf die Bedeutung von Naumann und anderen für die nationale Bewegung hingewiesen! Sie sind gescheitert, ja. Wir alle sind gescheitert oder werden vielleicht scheitern. Wer sich auf den politischen Kampf einläßt, dessen Leben mag sich nochmal um einiges mehr verkomplizieren als das Leben des “normalen”, politisch untätigen Zeitgenossen. Dafür muß er nicht unbedingt einen Dank erhalten, es ist letztlich seine persönliche Entscheidung. Aber der normale Respekt muß möglich sein, ganz besonders, wenn es sich um einen politisch Nahestehenden handelt.
    Keine Ahnung, was Naumann u. Gansel (den ich für einen ziemlich guten Artikelschreiber u. Referenten halte) da umgetrieben hat, ich möchte (außer der oben mitgeteilten Werbung für Verständnis) keine Parteinahme wagen. Es ist allemal peinlich für die NPD, was dort vorgefallen ist. Nicht deswegen, weil zwei Kontrahenten sich offenbar nicht im Griff hatten (dafür kann ich, wie gesagt, immer mal Verständnis zeigen), sondern weil dies nicht der erste traurige Vorfall in der NPD-Landtagsfraktion ist! Es gab leider bereits zahlreiche Auseinandersetzungen in dieser Fraktion, jedes Mal mit der entsprechenden negativen Außenwirkung. Zu irgendeinem Zeitpunkt hätte man dort anfangen müssen eine Bestandsaufnahme zu machen, sich nach den Gründen zu fragen und zukünftig wirklich zusammen zu arbeiten sowie jede Steilvorlage für die Medien, die solche Vorfälle natürlich gern annehmen, einfach auszuschließen! Das ist anscheinend nicht geschehen, und man darf jetzt (wie Jemand hier schon schrieb) eigentlich auf den nächsten Knaller warten. Auf besonderes Unverständnis stößt bei mir die eilige Entlassung Naumanns, womit man sich vielleicht in ein besseres Bild setzen wollte. Tatsächlich gibt sowas kein gutes Bild ab (man hatte Naumann immerhin einmal eingestellt!) und läßt den Begriff von der “Kameradschaft” einmal mehr eine Phrase sein. Ich fasse es nicht, werde deshalb aber auch nicht meine Meinung zur NPD überprüfen müssen. Es handelt sich bei ihr sicher kaum um den Hort der Anständigkeit in einer zunehmend verkommenden Gesellschaft, wie könnte sie das (siehe meine Eingangsbemerkungen) auch sein! Nur die Möglichkeit, in einem relativ überschaubaren Kreis von einigen Abgeordneten plus den Mitarbeitern ein vertrauensvolles Verhältnis, ein gutes Klima und ein Sicherheitssystem (von Kontrolle und gegenseitiger Kontrolle) zu errichten ( gerade wenn man bereits schlechte Erfahrungen gemacht hat!), sollte man einfach sehen und umsetzen. Es ist zu einfach, nur bei den “Diensten” (die wahrscheinlich mitmischen) die Schuld zu suchen.
    Vielleicht macht die nächste Fraktion es besser, falls es denn eine geben wird! Im Gegensatz zu BdU (89) bin ich nicht ganz so optimistisch, nach meinem Dafürhalten können solche Berichte über die NPD das Wahlverhalten eigentlich nicht positiv beeinflussen.

  • 96 redet miteinander offen und ehrlich // Nov 17, 2008 at 1:43

    Die NPD sollte mit Naumann reden denn wenn der auspacken würde wäre sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr im neuen Landtag wenn das stimmt das es da drunter und drüber geht und Naumann das alles weiß.
    Andererseits würde sich Naumann zum Verräter machen wenn er Internas ausposaunen würde und das stände ihm auch nicht gut zu Gesicht. Eine schwierige Situation für beide Seiten. Das Vernünftigste wäre sie würden sich auf einer Basis einigen womit beide leben könnten und weder die NPD noch Naumann davon Schaden hätten.
    Auch Gansel sollte sein Provokationen gegenüber Naumann bedenken und Naumann seine Unbeherrschtheit gegenüber Gansel. Es sollte für beide eine vernünftige Lösung gefunden werden das wäre das Allerbeste.

  • 97 jochen // Nov 17, 2008 at 7:37

    Kann man sich denn nach einer solchen breitgetretenen Affekthandlung nicht, wie ein Mann, die Hand geben und sich entschuldigen. Wem ist denn der Gaul nicht schon einmal durchgegangen? Das System berichtet freilich genüßlich darüber.

    Warum war Michael Kuhr nicht in der Nähe?

  • 98 Ronny // Nov 17, 2008 at 7:54

    Schön von außen klugscheißen ohne sich und seinen Namen mal selbst in die Öffentlichkeit zu stellen und politische Basisarbeit zu leisten, so kennen wir die Super Nazis aus dem “Freien Lager”. Wohlgemerkt nicht alle aber wenn ein NPDler mal unglücklich rüberkommt werden auch alle über einen Kamm geschoren.

  • 99 Heinrich // Nov 17, 2008 at 8:16

    Dass Gansel eine intrigante Persönlichkeit ist wissen die meisten. Und welcher Bevölkerungsgruppe so eine Charaktereigenschaft zu Eigen ist auch.

    Dass nun mit Naumann auch ein parteiinterner Kritiker von Gansel und den anderen NPD-Bonzen ausgeschaltet wurde, richtet die NPD dann auch schon aus-als Partei, deren Funktionäre gerne am parlamentarischen Futtertrog schlemmen. Volksverräter ist für diese Leute wohl ein passender Begriff. Aber leider begreifen die wenigsten im NW, dass die NPD ein Teil des Problems ist und deshalb bekämpft werden muß. Herr Naumann scheint hier eine gewisse Weitsicht zu besitzen!

  • 100 Beobachter // Nov 17, 2008 at 9:22

    @ Worch
    Ich glaube, dass die NPD in Sachsen schon über eine größere Basis als manche denken, sonst hätte sie bei den letzten KW nicht mehr als 5% landesweit erzielt. Bei KW wählt man eher nach Personen und weniger “Protest”.

    Würde Naumann das tun, was du andeutest, so wäre dies charakterlich sehr schwach und traue ich eigentlich, jemanden nicht zu, der schon so lange im NW ist. Zudem ist es ja so, dass ihn die Thüringer (aus Jena) schon zu einer Veranstaltung eingeladen haben. Vielleicht binden sie ihn ja in den Wahlkampf ein, so wäre wohl allen (Naumann, NPD Sachsen, NPD Thüringen) geholfen.

    Natürlich ist damit zu rechnen, dass 2009 noch eine Schmutzkampagne der Medien gegenüber der NPD losgetreten wird, dies wird aber unabhängig von Naumann sein.

  • 101 Worch // Nov 17, 2008 at 9:51

    @ redet miteinander offen und ehrlich:

    “Der Mensch an sich, der wär ja gut, aber die Verhältnisse, die Verhältnisse, die sind nicht so.” Ist übrigens von Berthold Brecht, der zwar manchmal unsäglichen Müll geschrieben hat, hin und wieder aber auch weise Einsichten.

    Sicherlich wäre es eine schöne Lösung, wenn die Kontrahenden sich vertragen würden. Ist nur leider unwahrscheinlich. Peter Naumann hat jahrelang Frust und Wut in sich hineingefressen, was nicht nur der Psyche abträglich sein kann, sondern auch der körperlichen Gesundheit. (Wobei es in gewissem Sinne ein wenig unfair war, daß es sich gegen Jürgen Gansel entladen hat. Gansel ist eigentlich eher stellvertretend für mehrere Leute verprügelt worden. Das tut mir für ihn persönlich leid, weil es nicht fair ist, aber auf der anderen Seite ist es nun mal technisch und körperlich nicht möglich, alle auf einmal zu verprügeln, von denen man meint, sie hätten es sich verdient.) Jürgen Gansel seinerseits hat Dresche bekommen, was nicht nur körperlich schmerzt, sondern vor allem eine demütigende und auch traumatisierende Erfahrung ist. Gerade für Jürgen Gansel dürfte es möglicherweise daher noch schwieriger sein, Peter Naumann jemals wieder die Hand zu drücken, die ihn geschlagen hat. Zumal Jürgen Gansel sicherlich auch weiß, daß er es nicht nur wegen kleiner Provokationen und Anmache bekommen hat, sondern auch stellvertretend als der Eine für mehrere.

    Was nun aber das offenbaren von teilweise unsäglichen Internas betrifft: Was ist ein Skandal? Ist ein Skandal das skandalöse Geschehen an sich, oder ist ein Skandal erst dann ein Skandal, wenn es bekannt wird? Erinnern wir uns an das Mittelalter, wo an Fürstenhöfen die Überbringer schlechter Botschaften oftmals geköpft wurden. Was die Nachricht an sich – an der der Bote völlig unschuldig war – nicht aus der Welt geschafft hat. Also völliger Blödsinn. Finsterstes Mittelalter in seiner schlimmsten Ausprägung. Der moderne Mensch sollte vom Kopf her weiter sein. (Ist er aber meistens nicht….)

    Ich sehe das zwiespältig. Einerseits schaden Skandale letztlich uns allen; denn die ganze “Szene”, das ganze “Nationale Lager” ist trotz der Zerstrittenheiten, der Eifersüchteleien und persönlichen Animositäten irgendwie miteinander verbunden und verwoben. (Und von Außenstehenden werden wir alle in einen Topf geworfen. Was aus der Sicht eines Außenstehenden ja auch logisch ist.) Andererseits aber: Fehlverhalten hat die Neigung, sich zu wiederholen, wenn es nicht bestraft wird. Der Dieb, der erfolgreich gestohlen hat und nicht erwischt worden ist, wird im Regelfall neuerlich stehlen. Erst wenn er erwischt wurde und verurteilt wurde, wird er es sich beim nächsten Mal mindestens gründlicher überlegen oder es im Idealfall ganz bleiben lassen.

    Also hat der nicht aufgedeckte Skandal die Tendenz, sich zu wiederholen, und dann wird es immer skandalöser.

    Bringt man die Sachen selbst auf den Tisch, damit sie aufgearbeitet werden können und sich möglichst nicht mehr wiederholen, hat man zwei Vorteile. Vorteil Nummer eins: Man gewinnt an Glaubwürdigkeit, die man umgekehrt verliert, wenn man Dinge zu vertuschen versucht. Vorteil Nummer zwei: Man selbst bestimmt den Zeitpunkt, wann es bekannt wird, und nimmt damit dem möglicherweise ebenso wissenden Feind die Gelegenheit, so was gerade dann zu bringen, wenn man es am wenigsten braucht.

    Weiteste Teile der NPD haben das nie gelernt. In mentaler Einbunkerung (”Bunkersyndrom”, wie im Krieg) ist für sie pauschal mehr oder minder Feind, wer nicht kritiklos in Lobeshymnen einstimmt oder zumindest seine Schnauze hält.

    @ Beobachter:

    Die Frage, ob ein solches Verhalten charakterlich schwach ist, ist von der Motivation abhängig. Ist die Motivation Rachsucht (oder der Versuch, angefressenen Frust weiter auszuagieren), dann ist das eher ein charakterlich schwaches Motiv; mindestens ein völlig unpolitisches, ein rein persönliches, ein geradezu egoistisches Motiv. Geht es aber darum, den kleineren Schaden gezielt möglichst bald zu verursachen, um den größeren Schaden später zu vermeiden, dann ist es politisch verantwortlich. Wenn du ein Loch im Zahn hast, gehst du doch auch zum Zahnarzt, bevor das Loch so groß ist, daß der ganze Zahn nur noch als Stumpf existiert oder gar gezogen werden muß. Der Zahnarztbesuch ist gewiß nicht angenehm; aber die Folgen davon, ihn zu unterlassen, sind es noch weniger.

    Auf jeden Fall aber ist das eine Entscheidung, die man nicht übers Knie brechen und in der mutmaßlich noch ein paar Tage fortdauernden Phase der Erregung treffen sollte. Das sollte man ganz nüchtern und analytisch betrachten. Schnellschüsse gehen leichter nach hinten los als wenn man in aller Ruhe überlegt, ob das Ziel wirklich unter Feuer genommen werden muß oder ob es mildere, verträglichere Lösungen gibt, Mißstände abzustellen beziehungsweise ihre Wiederholung zu vermeiden.

    Grüße
    Christian Worch

  • 102 Beobachter // Nov 17, 2008 at 10:51

    @ Worch
    “Geht es aber darum, den kleineren Schaden gezielt möglichst bald zu verursachen, um den größeren Schaden später zu vermeiden, dann ist es politisch verantwortlich…”

    So, hat auch Stauffenberg sein handeln begründet. Jegliche Tat kannst Du so begründen

  • 103 Sache des Volkes // Nov 17, 2008 at 10:51

    @Worch

    Ich kann beide Seiten gut verstehen. Gansel sieht sich willkürlich in eine Auseinandersetzung genötigt, die er als Bürohengst nicht bestehen kann. Naumann sieht sich um seinen Sieg nach technischem K.O. betrogen.
    Ich hatte weiter oben schon eine neue Konstellation vorgeschlagen, die Sache aus der Welt zu schaffen. Die Diskussion dreht sich im Kreis!

  • 104 Worch // Nov 17, 2008 at 17:51

    @ Beobachter:

    Hey, ich habe nie einen Eid auf die NPD geleistet. Also ist der Vergleich mit Stauffenberg, der einen Eid auf Adolf Hitler als den Oberkommandierenden der Wehrmacht geleistet hat, unzulässig und für mich beleidigend.

    Christian Worch

  • 105 Munin // Nov 17, 2008 at 22:05

    Mensch Männer oder die es noch sein wollen setzt euch an einen Tisch trinkt zusammen das eine oder andere Bier oder eine gute Flasche Wein speißt zusammen und beruhigt euch wieder und überlegt ganz genau wem ihr mehr dienen wollt durch eure Taten dem Volk oder den Medien. Beide Seiten werden ihre Gründe haben so reagieren zu müssen aber das gemeinsame Ziel sollte vorrang haben als persönliche Streitereien. Ein Gewitter reinigt immer die Luft, aber danach muß es auch weiter gehen und es darf nicht alles in Schutt und Asche liegen bleiben.

  • 106 Erik // Nov 17, 2008 at 23:28

    Ich finde es äußerst notwendig, dass Gansel mal eine ins Gesicht bekommen hat. Ist er vielleicht als Historiker kompetent, mangelt es ihm erheblich an dem nötigen Respekt Kameraden gegenüber. Ich weiß auch, dass Naumann seit längerer Zeit Mobbingopfer seitens der Fraktion ist und Gansel ein ziemlicher Förderer dieser Entwicklung war. Dieser Schlag ins Gesicht des Gansel sollte nicht der letzte gewesen sein… Alles Gute für P. Naumann.

  • 107 Wechselwähler // Nov 17, 2008 at 23:45

    Ist die NPD ein Versorgungsverein für alternde Straßenkämpfer und auch eine Psychoklinik für kaputte, durchgeknallte Typen?

    Wer soll denn eine Partei wählen, wo Punker, Pöbel und Raufbolde den Ton angeben? In Deutschland muß Ordnung gemacht werden, aber das geht politisch nicht mit Chaoten, Anarchisten, Zersetzern und Abartigen…

  • 108 Martin // Nov 18, 2008 at 13:12

    Was auch immer zwischen beiden vorgefallen sein muss, Gewalt hat im Umgang mit nationalen Kameraden keinen Platz.

  • 109 Ohrfeige // Nov 18, 2008 at 22:21

    @ Martin
    Intrigen sind zwischen Kameraden aber auch nicht erlaubt dann ist ein Schlag in die Fresse des Intriganten oftmals heilsam, was sonst haben Intriganten verdient? Mitgefühl ist fehl am Platz und sachlichen Argumenten sind diese Charakterschweine nicht aufgeschlossen sonst wären es keine Intriganten.

  • 110 freilingrath // Nov 24, 2008 at 21:29

    Das hat der gute Kamerad Naumann echt toll gemacht. Solche arroganten Typen brauchen echt mal eins in die Fresse…tut mir leid, dass ich dies so deutlich sagen muss.
    Aber es gibt einige, die schon lange fällig sind.

Leave a Comment