Altermedia Deutschland - Störtebeker-Netz
Altermedia Deutschland - Störtebeker-Netz: In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)
UltraViolent Street Wear, t shirts and clothing with a street tough attitude

Minus 161.881,07 Euro (21.07.08)

July 21st, 2008 · Post your comment (47 Comments)

Email This Post Print This Post

Wie pleite

ist die NPD?

Arm wie eine Kirchenmaus und das ein Jahr vor den Bundestagswahlen. Die NPD-Finanzkrise spitzt sich zu. Erstmals seit mehr als zehn Jahren ist die Partei in die roten Zahlen gerutscht. Der Rechenschaftsbericht für das Jahr 2006, weist ein negatives “Reinvermögen der Gesamtpartei” in Höhe von 161.881,07 Euro aus. Die Partei-Immobilien sind offenbar mit Hypotheken belastet.

Wessen Vermächtnis diese katastrophale Finanzmisere ist, scheint bislang noch offen zu sein – zumindest offiziell. Laut SPIEGEL dürften Rückstellungen der Grund sein, die die NPD nach erheblichen Rückforderungen der Bundestagsverwaltung bilden musste, nachdem der ehemalige thüringische Schatzmeister Frank Golkowski aufgeflogen ist, fingierte Spendenquittungen ausgestellt zu haben. Die NPD musste 870.000 Euro zu Unrecht bezogener Staatszuschüsse aus Steuergeldern zurückzahlen.

Die Minusbilanz der Partei wäre aber nach SPIEGEL-Informationen noch „desaströser“ ausgefallen, wenn es nicht „die wundersame Geldvermehrung“ gegeben hätte. “Urplötzlich” habe sich der Wert “sonstiger Vermögensgegenstände” mehr als versechsfacht, auf 419.604,67 Euro. Das allerdings dürfte den Nationaldemokraten nur ein schwacher Trost sein, denn bislang ist unklar, ob es auch hinsichtlich dieser Summe Rückforderungen geben wird. Das Landeskriminalamt Düsseldorf untersucht augenblicklich den Fall. Der ehemalige Bundesschatzmeister der Partei, Erwin Kemna, sitzt in Untersuchungshaft. Der NPD-Bundesvorstand hält sich bislang zwar bedeckt, allerdings betonte Rechtsanwalt Jürgen Rieger bereits auf dem letzten Bundesparteitag im Mai, dass augenblicklich mehr gegen als für Kemna sprechen würde.

Kein gutes Omen für das Superwahljahr 2009. Wie unter solchen Umständen Bundestags- und Landtagswahlkämpfe geführt werden sollen ist unklar. Unterstützung von Mitgliedern, die häufig selbst am Rande der Existenz leben, dürfte es kaum geben. Großzügige Spender ebenso wenig, erst recht nach den Finanzaffären der letzten Jahre. Ein „Bettelbrief“ vom Parteichef Voigt wie vor zwei Jahren an die Mitglieder jeweils 100 Euro zu spenden, stieß seinerzeit schon nur auf mäßige Resonanz.

Vielleicht sollte die NPD bisweilen mal kleinere Brötchen backen. 100 Euro von jedem Mitglied zu fordern ist tatsächlich ein wenig hoch gegriffen. Bei 23 Euro würde die Sache aber wohl anders aussehen. Würden nämlich geschätzte 7.000 Mitglieder genau diesen Betrag überweisen, dann wären zumindest die 161.881,07 Euro beglichen. Nur stellt sich dann natürlich die Frage, was für eine Summe weist der Rechenschaftsbericht für das darauffolgende Jahr aus?

Siehe auch
Süddeutsche Newsticker

Tags: Allgemeines

47 responses so far ↓

  • 1 Beobachter // Jul 21, 2008 at 0:50

    “betonte Rechtsanwalt Jürgen Rieger … dass augenblicklich mehr gegen als für Kemna sprechen würde.”

    klingt danach, daß auch die Partei mittlerweile daran glaubt, daß Kemna im Auftrag handelte. Haben andere langjährige und wohlmeinende Beobachter schon seit langem vermutet. Holtmann - Frenz - Viola - Kemna. Das VS-Quartett im NRW-Verband. Und da gibts sicher noch mehr…

  • 2 Goldesel // Jul 21, 2008 at 2:09

    Ich will die NPD nicht in Schutz nehmen aber wenn der Staat nicht die 870 000 T€uro zurückgefordert hätte stände die NPD gut dar.
    Die NPD ist eben eine kleine Partei und bekommt nicht mehrere Millionen Spenden aus der Wirtschaft wie die CDU, die SPD, die FDP und die Grünen. Die LINKE lebt sehr gut mit dem SED-Erbe diese Parteien wären schon lange pleite wenn sie nicht von Zeit zu Zeit wieder finanzielle Spritzen in Millionenhöhe aus der Wirtschaft bekämen, natürlich ohne Verpflichtungen versteht sich von selbst.
    Das dieser Schatzmeister Frank Golkowski und dieser Kemma so rummachen konnten mit den Konten der NPD das ist der eigentliche Skandal. Es spricht viel dafür das beide herren im Dienste des Staates stehen und nur ihre Pflicht für den selbigen erfüllt haben. Aber warum hat die NPD diese wichtigen Posten nicht mit Kontrollgremien überzogen das so eine staatliche Schweinerrei nicht machbar gewesen wäre.
    Die NPD wird sich schwer tun in der BRD potentiele Spender zu finden, aber vielleicht im Nahen Osten dort soll das Öl viel Geld einbringen und dort auch reichlich vorhanden sein. Wenn die NPD schlau ist versucht sie sich dort ihren finanziellen Rahmen zu schaffen, dann kann sie über ein paar hundert tausend T€uro nur müde lachen wie die LINKE es tun würde. Einfach ist die finanzielle Zukunft der NPD ohne Spenden aus dem Ausland sicher nicht, da sollten sich die gut bezahlten Funktionäre der NPD mal rasch was einfallen lassen. Jakob Peter Marx wie sieht es aus mit ihnen, haben sie sich schon Gedanken gemacht oder ist das nicht ihre Aufgabe?

  • 3 Achtung! // Jul 21, 2008 at 6:22

    So ein Unding aber auch! Wie kann es nur einer so souveränen Partei wie der NPD passieren dass die Finanzexperten dort gerne mal das Geld auf dass eigene Konto fließen lassen? Und keiner merkts?

    Ist eben doch nur eine Pseudopartei, dieses 7.200 Leute umfassende etwas!

  • 4 Nationaler Demokrat // Jul 21, 2008 at 7:03

    Häme hilft überhaupt nicht weiter. Ohne NPD bräuchte man doch gar nicht mehr zur Wahl gehen - und auch nicht mehr zu einer Demo.Daher werde ich noch heute wieder mal € 50 an die NPD-Zentrale überweisen. Und es gibt eine Menge Mitglieder und Nationale, die das auch können - oder soviel, wie es ihrer wirtschaftlichen Lage entspricht. Wer es noch nicht begriffen hat: Es ist bereits 5 Sekunden nach 12, nicht die “berühmten” 5 Minuten davor!

  • 5 buntspecht // Jul 21, 2008 at 7:32

    Im Vergleich zur bundesdeutschen Staatsverschuldung ist die NPD ein kerngesundes “Unternehmen”.

  • 6 NPD KV UNNA / HAMM // Jul 21, 2008 at 8:06

    Es ist doch immer wieder nett zusehen, dass man noch Freunde hat, die sich um unsere finanzielle Lage kümmern.
    Aber keine Sorge oder keine falschen Hoffnungen, wir haben schon schlimmere Situationen überstanden, so dass wir auch diese Probleme meistern werden.
    npd-unna.de

  • 7 Achtung! // Jul 21, 2008 at 8:17

    “Im Vergleich zur bundesdeutschen Staatsverschuldung ist die NPD ein kerngesundes “Unternehmen”"

    Die Verschuldung einer Partei mit der eines Staates zu vergleichen hat ist Humbug. Das wäre wie dass berühmte Sprichwort sagt, als ob man “Äpfel mit Birnen” vergleicht.

  • 8 Worch // Jul 21, 2008 at 8:26

    @ Goldesel:

    Mal das Parteiengesetz lesen, was darin über Auslandsfinanzierung von bundesdeutschen Parteien steht!

    Grüße
    Christian Worch

  • 9 Weiterdenker // Jul 21, 2008 at 8:33

    @Goldesel

    Soweit ich weiß ist die Finanzierung einer Partei aus dem Ausland “verboten”.

  • 10 Patriotischer Nazi-Gegner // Jul 21, 2008 at 9:04

    Eins ist doch wiederholt klar geworden: In der Partei der (selbsternannt) letzten deutschen Saubermänner geht es zu oft unsauber zu!!

    Und das liegt bestimmt nicht nur an eingeschleußten Agenten!!

  • 11 Autonom // Jul 21, 2008 at 9:16

    Ach und alles wird hier klein geredet! Wenn ich schon die Kommentare lese…

    Ihr sollten einfach nicht so fette Autos fahren!

    Aber hey, wer hat nicht Lust einfach mal 100€ zu spenden?

    Die Partei des kleines Mannes…

  • 12 Mitmacher // Jul 21, 2008 at 9:18

    Ser Rechenschaftsbericht 2006 (der diesem Zeitungsbericht zugrunde liegt) zeigt den Stand vom 31.12.2006. Zwischenzeitlich hat die Bundestagsverwatung ja scheinbar schon mehrfach gezahlt.

    Also was solls.

  • 13 2. Münchner // Jul 21, 2008 at 9:41

    @Hausmeister

    Schöne Bebilderung. Passt zur NPD. Die Hose sollte mal zur Reinigung; außerdem trägt man zum “Anzug” einen Gürtel. Die Ärmel des Sakkos sind viel zu lang. Und das Hemd ist doch arg g`schlampert.

  • 14 Schörner // Jul 21, 2008 at 9:47

    So ironisch es ist, jetzt kann man eigentlich nur darauf hoffen, daß die Staatsanwaltschaft die Sachverhalte lückenlos aufklärt, denn seitens der Parteiführung scheint da ja wenig zu passieren. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß Kemna etliche Schlüssel besitzt und wenn er zu singen beginnt, daß das sehr unangenehm für einige der Parteiführung werden würde. Also wird die Staatsanwaltschaft einen Handel anbieten: Strafmilderung für die Schlüssel - und mit den Schlüsseln geht man dann zu den betreffenden Personen und schließt die gewünschten Türen auf.

    Oder es ist auch möglich, weil man die Partei nicht verbieten konnte, hat sich der “demokratische Rechtsstaat” das Mittel des versuchten finanziellen Ruins einfallen lassen und so wird es ebenfalls kein Interesse an lückenloser Aufklärung geben.
    Man wird scheinbar einen hängen aber die Hintergründe werden im Dunkeln bleiben.

    So schlägt das Regime gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: die Partei ist für ein paar Jahre weniger aktionsfähig (und darum geht es auch - es muß nicht gleich ein Totalverbot sein, nach dem unkontollierte neue Entwicklungen die Folge sein werden, sd. von Wahl zu Wahl denken und die “Probleme” anzupacken reicht, wie ja die versuchte Spaltung von Trinkaus ein Jahr vor den Wahlen gut zeigt), es gibt noch weitere Leichen im Keller und vor allem behält der saubere “Rechtsstaat” seine Agenten und Schläfer für zukünftige Aktionen, wenn die Partei wieder auf Erfolgskurs kommen sollte.

  • 15 Armes Deutschland // Jul 21, 2008 at 10:17

    NPD dicht machen

    Wiederstand auf die Strassen

    Mit Systemparteien wie der NPD geht nichts!!!

  • 16 NPD KV UNNA / HAMM // Jul 21, 2008 at 10:46

    Dass die Partei nichts tut die Kemna-Angelegemgeit aufzuklären ist falsch. Nachdem Jürgen Rieger einen ersten Überblick auf dem Parteitag in Bamberg gegeben hat, ist inzwischen eine Kommission gebildet worden, in der keine Mitglieder des Vorstandes sitzen, die Vorgänge zu klären und gglfs. Maßnahmen zu prüfen, damit sich solche Vorgänge, wenn sie dann wirklich geschehen sein sollten, nicht mehr wiederholen können.
    http://www.npd-unna.de

  • 17 frontal & frei // Jul 21, 2008 at 11:07

    Kemna im Spitzelquartett? Frenz hat dazu nichts gesagt. Scheint ein bißchen billich dem System das in die Schuhe zu schieben, die NPD hat versagt, auch wenn Kemna wirklich Spitzel war! Und jetzt sollen die Mitglieder es wieder bezahlen, während in den Fraktionen das Geld fließt. Die anderen Landesverbände liegen brach,da dürfen die Freien die Drexcksarbeit für die feinen Herren machen. Und Marx ist immer da,wo es grade intressant wird.

  • 18 woelfchen88 // Jul 21, 2008 at 11:10

    @ 2. Müncher at 9.41
    Und ich dachte ,du bist dort in deinen “Klamotten” abgebildet ?!

  • 19 frontal & frei // Jul 21, 2008 at 11:13

    Krenz im Spitzelquartett? War ja klar, jetzt hat das System der NPD das in die Schuhe geschoben! Dabei hat die NPD versagt,wenn jahrelang einer Geld hin und gherschieben konnte,ob nun Systemspitzel oder nicht. Frenz hat auch nie was zu Kemna gesagt. In den Fraktionen fließt das dicke Geld, die einfachen Mitglieder sollen den Karren jetzt wieder aus dem Dreck ziehen.

  • 20 egal ist 88 // Jul 21, 2008 at 11:33

    Solange die NPD so geile Partys organisiert wie die mit HKL, mache ich mir keine Sorgen

  • 21 Toter Igel // Jul 21, 2008 at 11:52

    @Armes Deutschland: Hast du heute morgen vielleicht zuviel Ché-Guevara-Nutella gegessen? Was ist denn sinnvoller, eine Partei oder keine Partei?

    Jeder, der durch parteischädliches auffällt und dadurch vielleicht als möglicher VS-Diener erkannt werden kann, ist ein Schädling weniger.

  • 22 Walter Hamburg // Jul 21, 2008 at 12:34

    @Weiterdenker // Jul 21, 2008 at 8:33
    @Goldesel
    Soweit ich weiß ist die Finanzierung einer Partei aus dem Ausland “verboten”.

    Muss ja nicht direkt an die Partei gehen.
    Kann ja auch über den Umweg einer Person,Organisation oder Firma gehen.
    Einen Weg wird es immer geben.

    Aber letztendlich werden sich die BRD Knechte für keine Schweinerei zu schade sein der NPD zu schaden.

  • 23 @Toter Igel // Jul 21, 2008 at 12:40

    genau, jeder der Kritik an der Partei hat ist ein SCHÄDLING! (bzw. VS-Diener)

    Logik wie ein Baum.

    Ich bin selbst NPD-Mitglied, bin aber so unzufrieden, das ich bald austreten werde.
    Da könnt ihr sagen was ihr wollt, aber besser gehe ich zu REP oder DVU. (Naja auch nicht grad die besten)

  • 24 Bibliophiler // Jul 21, 2008 at 12:46

    Die Partei war und ist doch nur Mittel zum Zweck um das Ziel zu erreichen. Leider scheinen hier einige innerhalb und außerhalb den Zweck und das Ziel aus den Augen verloren, oder gar ganz vergessen zu haben. Verbonzung gab es bisher in jeder Partei. Selbst in der verbotenen mit den fünf Buchstaben. Daher kann man mit der Partei zwar reformerische Ansätze verfolgen um den Bürger zum Nachdenken anzuregen, einen neuen Staat kann man mit ihr nicht machen. Zu sehr währen die alten Meschanismen auch im neuen System wirksam. Deshalb NPD solang das Mittel funktioniert, wenn es nicht mehr funktioniert (weil Verboten, nicht lequide, verstrahlt, durch den gesellschaftlichen Bodensatz den sie aufnimmt, oder einfach nur verbonzt) weg damit und den revolutionären Kampf beginnen. Das einzige was die NPD am leben hält ist ihr Name. Ein neuer Name würde viel, viel Zeit und Ressourcen benötigen und hätte doch das gleiche Schicksaal zu erleiden wie die fünf Buchstaben der verbotenen und die drei Buchstaben der erlaubten Partei.

  • 25 exrep // Jul 21, 2008 at 13:08

    Was, nur 161 000 € Schulden ? Soviel beträgt die Hypothek auf meine kürzlich erworbene 3-Zimmer-Wohnung, die ich jetzt 24 Jahre lang an die Bank abbezahle. Trotzdem kriegt die NPD von mir eine Spende.

  • 26 Torres // Jul 21, 2008 at 13:20

    Dafür das die NPD pleite ist, leben deren Funktionäre aber noch gut von der Partei.
    Von mir gibt es nich einen Euro, sollen doch die Etablierten aus Sachsen mal ein paar Euros rüber schicken.

  • 27 NPD KV UNNA / HAMM // Jul 21, 2008 at 14:54

    Toter Igel ist in seinem Beitrag 23 unzufrieden. Er muss sich aber fragen lassen,was er denn dazu getan hat, dass wir besser werden und er zufrieden sein kann.
    Wir sind keine Einrichtung zur Unterhaltung sondern eine Kampfgemeinschaft sollten wir sein, die so gut ist wie ihre Mitglieder.
    Also liebes Stacheltier richten Sie die Borsten aus, picksen die Kameraden, die faul und träge sind und machen sie flott.
    http://www.npd-unna.de

  • 28 Dieter // Jul 21, 2008 at 14:55

    Wenn es die NPD in der BRD nicht geben würde, gäbe es hier schon lange keine “Demokratie” mehr! Und jeder der noch einen Funken Ehre in sich hat und der sein Vaterland liebt, sollte schleunigst dieser Partei beitreten und Geld überweisen. Die einzige nationale Opposition die sich traut, den anderen Parteien den Spiegel vorzuhalten ist die NPD.

  • 29 Schörner // Jul 21, 2008 at 15:07

    @NPD Unna-Hamm,
    wenn Sie es sagen, stufe ich es als glaubwürdig ein, aber eine Komission?
    Das ist doch verwanzter Parlamentarimsus, organisierte Verantwortungslosigkeit.
    Welche Person leitet innerparteilich die Untersuchungen, hat alle nötigen Kompetenzen und Befugnisse erhalten und ist verantwortlich, für die lückenlose Aufklärung?

  • 30 Freiherr von Boeselager // Jul 21, 2008 at 15:45

    @Goldesel
    “Ich will die NPD nicht in Schutz nehmen aber wenn der Staat nicht die 870 000 T€uro zurückgefordert hätte stände die NPD gut dar.”

    Ich will ja den Staat nicht in Schutz nehmen, hätte die NPD ihre Finanzen korrekt behandelt, hätte es keine Rückforderung gegeben….

  • 31 Westfront // Jul 21, 2008 at 15:52

    “Unterstützung von Mitgliedern, die häufig selbst am Rande der Existenz leben, dürfte es kaum geben. ”

    Absoluter Blödsinn, ich selbst versuche mit mit meinem Nettoeinkommen, das knapp an der unteren Mittelschichtsgrenze liegt, so gut wie ich kann zu engagieren um meine Parteikameraden und auch freie Kräfte zu unterstützen, sei es durch Standardbeträge wie den Monatsbeitrag oder das Benzin das ich bezahle und nicht zurück verlange, um mich und Kameraden zu Demos und anderen Aktionen wie Flugblattverteilungen oder Informationsständen zu befördern. Und damit stehe ich weiß Wotan nicht alleine da, ich habe bisher nicht ein einziges Mal erlebt daß meine Parteikameraden eine Spesenerstattung verlangthätten. Die NPD lebt hauptsächlich vom ehrenamtlichen Einsatz ihrer Mitglieder!

  • 32 Westfront // Jul 21, 2008 at 15:53

    “mich” mit meinem Nettoeinkommen sollte es heißen.

  • 33 NPD KVUNNA / HAMM // Jul 21, 2008 at 16:43

    Schörner ist in seinem Beitrag Nr.30 skeptisch Wir können ihm versichern, dass kompetente, unabhängige und auf keine Fall involvierte Mitglieder zu dieser Kommission gehören. Ergebnisse werden bestimmt bis zum nächsten Parteitag, hoffentlich früher vorliegen.
    Es wird auch keine organisierte Verantwortungslosigkeit praktiziert werden.
    http://www.npd-unna.de

  • 34 Dickkopp SH // Jul 21, 2008 at 17:28

    @ Christian:

    Leg Dir mal wieder “Mein Kampf” unters Kopfkissen….

    Es ist offenku…offensichtlich, daß dieser Staat alles Nationale bescheißt und sich dabei eher oft als selten nicht an die eigenen Gesetze hält.

    Und Du verweist auf das Parteiengesetz?

    Geht´s noch? Leg noch ein paar Ausgaben “Angriff” dabei. Soll wirken….

  • 35 Reiner // Jul 21, 2008 at 18:18

    Ist die NPD doch selbst schuld. Es gibt Landesschatzmeister/Kassenprüfer in jedem Landesverband + Bundesschatzmeister/Kassenprüfer und jeder Rechenschaftsbericht wird noch von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer kontrolliert. Und keiner will etwas von dem Betrug bemerkt haben? Wer´s glaubt, wird selig…

  • 36 jochen // Jul 21, 2008 at 19:22

    Seit 1967, und schon vorher bei der DRP, löste ein Spendenwunsch den nächsten ab. Dazu kamen die unzähligen Einsätze in den Wahlkämpfen, die geopferten Nächte und Wochenenden. Unterfüttert von den Vorwürfen der Familie. Wer hätte daran gedacht dafür auch nur einen Pfennig zu verlangen?
    Verglichen mit einer marktwirtschaftlichen Lage ist die Situation beunruhigend. Wie oft kann ein Unternehmer zur Bank gehen und einen Kredit beantragen?
    Ich stehe auch weiter zur Partei. Stinkt es dort aber nicht vom Kopf her, wie der Fisch? Hat man schon begriffen, daß eine moderne, nationale Partei nicht mehr allein nach Treu und Glauben zu führen ist?

  • 37 Schulle // Jul 21, 2008 at 19:24

    Ich werde Spenden,wenn es die Sittuation erfordern sollte.

  • 38 sandmännchen // Jul 21, 2008 at 20:02

    Es mag ja vieles an der NPD zu kritisieren geben, aber diese Partei ist durch nichts und niemanden zu ersetzen. Wer schon über 40 Jahre als Prügelknabe der Medien, Gutmenschen und Etablierten überstanden hat, den bringen auch diese Schulden nicht um. Spende kommt.

  • 39 Schwaben-Gau // Jul 21, 2008 at 20:38

    @ sandmännchen

    Richtig, meine Meinung!!

    Anstatt die NPD zu kritisieren wo es nur geht, sollte man sie lieber unterstützen. Die Medien sorgen für mehr als genug Hetze! Wie oben schon richtig genannt wurde, kämpft die Partei seit über 40 Jahren für ein besseres Deutschland und selbst als die Partei über viele Jahre nur 0, Komma-Ergebnisse eingefahren hat, hat sie sich nicht aufgelöst!!
    Ich frage mich, ob die REP’s ebenso zäh sind?

    In diesem Sinne: NPD VORAN!!!

    P.S.: Ich bin (noch) kein NPD-Mitglied!

  • 40 ANB // Jul 21, 2008 at 21:24

    Wäre doch nicht schlecht, eine Spenden-Aktion ins Leben zu rufen wie bei Michael Müller,würde der NPD bestimmt helfen

    Mag sein. Muss sich also nur noch jemand finden, der zu dieser Spendenaktion aufruft. - Der Hausmeister

  • 41 NPD KV UNNA / HAMM // Jul 21, 2008 at 22:00

    Es steht uns nicht zu, zu loben, aber Schwaben-Gau Nr 39, Jochen Nr 36 und Sandmännchen Nr 38 haben recht. Wir sehen das genauso, wir wollen nichts verdienen, sondern unserem Volk und Vaterland dienen. Diese Einstellung ist nicht so ganz selten bei uns, auch wenn wir manch Glücksritter und Konjunkturisten mitschleppen.
    Danke, Kameraden, dass Sie zu uns gehören.
    http://www.npd-unna.de

  • 42 Worch // Jul 21, 2008 at 22:25

    @ Dickkopp SH:

    Nicht in MEIN KAMPF, aber in späteren Beiträgen Adolf Hitlers ließ er sich über das Legalitätsprinzip aus. (sog. “Reichswehrprozeß”.) Ob die NSDAP ohne Adolf Hitlers Bekenntnis zum Legalitätsprinzip am 30. Januar 1933 die Macht hätte übernehmen können, ist mindestens fragwürdigt; ich tendiere eher dazu, die Frage mit “nein” zu beantworten. Also bringt es mir nichts, NUR mit MEIN KAMPF unter dem Kopfkissen zu schlafen. Man sollte so was ganzheitlich sehen und nicht allein auf “Das Buch” verkürzt.

    Grüße
    Christian Worch

  • 43 Dickkopp SH // Jul 21, 2008 at 22:57

    @Christian:

    Wenn wir “Mein Kampf” als Basis für spätere Ausführungen begreifen, so kann es trotzdem oder erst recht nicht schaden, sich ab und an mal daran zu erinnern.
    (Peters angemerkte “faschistiode Umsetzung” mal außen vor).

    Man wird zu dem, was man bekämpft. Und wenn ausgerechnet alte Kämpfer mit Gesetzen dieser brd kommen, dann zeigt dieses meiner Meinung nach eine zumindest zeitweilige Entfernung von einstmals hochgelobten Werten.

    Und, ja: Man muß bei den heute gültigen Gesetzen unterscheiden zwischen jenen, die es so oder ähnlich überall geben muß, wo ein geordnetes Zusammenleben herrschen soll und jenen Gesetzen, die nur dem Machterhalt dienen sollen. Das Parteiengesetz fällt eindeutig in die zweite Kategorie.

    Nix für ungut.

    Grüße

    Dickkopp

  • 44 Eichenlaub // Jul 22, 2008 at 0:30

    Die NPD ist pleite, wen bockt es? Wäre ein Jammer, wenn die Partei aller Parteien, die letzte deutsche Opposition, das letzte Quäntchen Hoffnung bald für immer verschwinden würde. Zumal die Partei die letzten Fünfzig Jahre eh nichts erreicht hat, außer Fragwürdigen und zu weil lächerlichen Aktionen. Die Partei ist wie ALLE demokratischen Parteien an das Parteiengesetz gebundnen und somit Teil dieses Ju…systems.

    Für einen Nationalsozialisten gibt es nur EINE nationalsozialistische Partei.
    Oder hieß das damals Nationaldemokratische deutsche Arbeiterpartei? Ich glaube nicht.

  • 45 Ideengeber // Jul 22, 2008 at 1:51

    Bitte mal ein Spendenkonto angeben hier! Danke.

  • 46 Martin // Jul 22, 2008 at 13:39

    Die finanzielle Negativbilanz der NPD im Jahre 2007 ist ohne Zweifel auf Rückzahlung von 870.000 € zurückzuführen, wie mein Vorredner “Goldesel” schon zurecht anmerkte.

    @ Freiherr von Boeselager

    “Ich will ja den Staat nicht in Schutz nehmen, hätte die NPD ihre Finanzen korrekt behandelt, hätte es keine Rückforderung gegeben…”

    Das ist sicher richtig, wirkt sich bei der NPD jedoch schwerer aus als bei Systemparteien, die massiv aus der Wirtschaft bezuschusst werden. Zudem steht auch nicht die Ehre der ganzen Partei auf dem Spiel, sondern die eines ehemaligen Schatzmeisters aus Thühringen, der der Partei sehr geschadet hat.

    @ Ideengeber

    “Bitte mal ein Spendenkonto angeben hier! Danke.”

    Die Angaben findest du hier:
    http://npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=3&cmsint_id=1&detail=4

  • 47 BdU // Jul 23, 2008 at 16:52

    “Aber keine Sorge oder keine falschen Hoffnungen, wir haben schon schlimmere Situationen überstanden, so dass wir auch diese Probleme meistern werden.”

    QNPD KV UNNA/HAMM

    Das weiß ich. Meine Solidariät und hoffentlich auch in absehbarer Zeit meine bescheidene finanzielle Unterstützung ist Ihnen sicher.

Leave a Comment