Altermedia Deutschland – Störtebeker-Netz
Altermedia Deutschland – Störtebeker-Netz: In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)


Nach Krach im NPD-Landesverband (23.06.08)

June 23rd, 2008 · Post your comment (36 Comments)

Email This Post Print This Post

So soll es in Thüringen weitergehen

Erfolgreiches Abschneiden bei Kommunalwahlen und Landtagswahlen 2009, waren bislang die eigentlichen Ziele der NPD-Thüringen. Jetzt hat die Partei mit anderen Problemen zu kämpfen: Der Verband ist gespalten in Schwerdt-Wieschke und Heise-Trinkaus-Fraktion. Letztere hat zwar seit dem letzten Landesparteitag keinen Einfluss mehr auf den Landesvorstand, aber sie könnten es der NPD im kommenden Jahr trotzdem schwer machen.

Seit Freitag kursiert das Gerücht, dass in der Landeshauptstadt die NPD-Abspaltung „Pro Erfurt“ zu den Kommunalwahlen antreten wird. Das würde für den jetzigen Erfurter NPD-Chef Kai-Uwe Trinkaus den sofortigen Ausschluss aus der Partei bedeuten. Der neue Landesvorstand hat am Wochenende in Eisenach beschlossen, dass alle Verbände der NPD und ihre Mitglieder ausschließlich unter der Flagge der NPD bei den kommenden Kommunalwahlen antreten.

Kai-Uwe Trinkaus (rechts) und dessen Adlatus Konrad Förster im Pro-Erfurt-Shirt

Bei der Sitzung in Eisenach, handelte es sich um die erste und somit zugleich konstituierende Sitzung. Eine Änderung im Gegensatz zu früher, gibt es schon einmal. Der Landesverband hat einen Landesgeneralsekretär. In diese Funktion ist der bisherige Landesgeschäftsführer Patrick Wieschke einstimmig von den Mitgliedern gewählt worden. NPD-Meldung: Wieschke obliegt es nun, das Profil des Landesverbandes weiterhin zu schärfen und dem Verband nach Außen und nach Innen die nötige Schlagkraft zu verleihen, um das Machtgebilde der Blockparteien in Thüringen ins Wanken zu bringen.

‚Generalsekretär’ bedeutet nichts anderes als die rechte Hand des Vorsitzenden zu sein. Im Grunde genommen ein überflüssiges Füllsel an Pöstchen in der deutschen Parteienlandschaft, auf das man problemlos verzichten könnte. Allerdings ist ein Mann in einer Partei ohne Posten -mit so wohlklingenden Bezeichnungen- nun mal nichts, und daher beharrt zum Beispiel auch Peter Jacob Marx seit Jahren auf die Bezeichnung NPD-Generalsekretär.

Jetzt Landesgeneralsekretär: Patrick Wieschke

In der zweiten Jahreshälfte, die quasi bereits begonnen hat, soll außerdem eine große Mitgliederwerbeaktion gestartet werden.

Bislang ist übrigens immer noch nicht geklärt, ob die NPD tatsächlich zu den Landtagswahlen antreten darf. Im Vorfeld des Bundesparteitages hatte NPD-Chef Udo Voigt zwar bekräftigt, mit der DVU den Deutschlandpakt nachzuverhandeln, dessen Bemühungen sich aber offensichtlich darauf beschränkt haben, einen Brief mit einer entsprechenden Bitte an den DVU-Chef Frey zu schicken. Laut DVU-Insidern wird erst im September darüber befunden, ob es überhaupt ein Treffen mit der NPD dazugeben wird.

Siehe auch
NPD-Thüringen



Tags: Allgemeines

36 responses so far ↓

  • 1 Weiterdenker // Jun 23, 2008 at 12:55

    Natürlich “darf” die NPD Thüringen zur LTW antreten, sofern der LV dies positiv beschließt. Wichtig ist in jedem Fall der Antritt zur Kommunalwahl. Daß man solch einen Wind um PRO Erfurt macht ist mir unverständlich. Zum einen hatte man dies in München ja auch gemacht, zum anderen wahrt man das Gesicht, sollte man dann zur LTW doch zurückstecken. Taktisch also nicht schlecht gedacht.

  • 2 Erfurter Hool // Jun 23, 2008 at 12:55

    Konrad Förster mit Bier. Wie immer eben.

  • 3 BdU // Jun 23, 2008 at 13:20

    Tja war der Wieschke nicht wegen irgend etwas verurteilt worden, daß NICHT als Meinungsdelikt durchgeht? Das qualifiziert ihn nach den Ansichten von Voigt und Co. anscheinend für den Posten eines Landesgeneralsekretärs.
    Klasse NPD, weiter so. Lichtgestalten wie Wieschke sind genau das womit man Scharen von Bürgern davon überzeugen kann die NPD als Alternative zu den Systemparteien zu betrachten.

  • 4 @Weiterdenker // Jun 23, 2008 at 13:35

    Liegt wohl daran, dass die die unter NPD in Erfurt angetreten wären nun als Pro Erfurt ins Rennen gehen. Und dies könnte schliesslich abfärben, der Landesverband befindet sich derzeit in Teilen sowieso in Auflösung!

  • 5 Nee Nee Nee // Jun 23, 2008 at 13:39

    Ist man eigentlich in der NPD wenn man Monatelang auf seinen Mitgliedsausweis wartet? Wenn ja, tret ich aus, wenn nein, dann danke

  • 6 Weiterdenker // Jun 23, 2008 at 13:42

    @BdU
    In der Regel wird man von “Autonomen” angeschwärzt, die “Etablierten” (Parteien) halten sich mit Anwürfen meist zurück, da auch deren Mandatsträger und Funktionäre oftmals Dreck am Stecken haben und kein Interessen an Schlammschlachten besteht.

  • 7 Patriot // Jun 23, 2008 at 13:49

    @ BdU

    Laut Wikipedia war er an einem Sprengstoffanschlag beteiligt, außerdem Körperverletzung. Sehr vertrauenserweckend. Auf solche Leute fliegen die Wähler.

  • 8 Freiherr von Boeselager // Jun 23, 2008 at 14:01

    Auf dem Gruppenfoto, der zweite von rechts.
    Wat für eine teutonische Erscheinung! Das Beinkleid reißt ja alles raus.
    Würde der Fööööööööhrer sehen, wie sich sein “Fanclub” in der Öffentlichkeit präsentiert…

  • 9 Lars // Jun 23, 2008 at 14:06

    @ BdU:

    Wieschke hat eben einen sehr guten Draht zu Frank Schwerdt und dieser hat wiederum einen sehr guten Draht zu Udo Voigt, welcher Schwerdt in Thüringen freie Hand gibt. Wieschke als Schwerdts Stellvertreter kann dort schalten und walten, wie er will. Schwerdt ist in Thüringen sowieso nur die Galionsfigur. Die eigentliche Macht hat Wieschke. Und dessen Ämteranhäufung sollte allmählich nachdenklich stimmen. Hier scheint jemand nämlich ein ziemliches Egoproblem zu haben: Der Landesvorstand hat zehn Mitglieder und ein einziges Mitglied hat gleich vier (!) Funktionen auf einmal, nämlich die wichtigsten. Bei Wieschke ist es wahrscheinlich so, daß er sich immer wieder für den einzigen hält, der genügend Ahnung für gewisse Ämter hat. Ohne Unterstützer oben und unten wäre er aber nie soweit gekommen. Oben sind es Schwerdt und Voigt, unten die anderen Mitglieder des Landesvorstandes, die Wieschke aus der Hand fressen und seine Politik nur abnicken. Ich persönlich halte Leute mit einer derartigen Geltungs- und Karrieresucht für sehr gefährlich.

  • 10 BdU // Jun 23, 2008 at 14:26

    @Lars

    Danke für die Info. Sie bestätigen mir nur, daß die NPD unter Voigt definitiv keine Zukunft hat. Solange der die Partei führt wird der Durchbruch ausbleiben. Nach den nächsten verlorenen LTW und BTW wird man das vielleicht endlich einsehen. Man hat leider bei dem Sonderwahlparteitag die Chance verpasst der NPD eine fähigere Führung zu geben und nun rächt sich das. Und ausgerechnet in einem LV der eine echte Chance auf einen Einzug in den Landtag hatte. Verantwortlich dafür sind in meinen Augen die fähigeren Spitzenpolitiker der Partei die sich nicht getraut haben gegen Voigt anzutreten. Und Voigt kann weiter seine lausige Personalpolitik betreiben.

  • 11 Vorschlag // Jun 23, 2008 at 14:28

    @ Freifrau im Mösenlager
    Die Faschoseite ist hier

    http://de.indymedia.org/

    Und Aufpassen, dass Dich der “Syrier” nicht erwischt, wenn du ständig im Internet rumhängst!

  • 12 Freiherr von Boeselager // Jun 23, 2008 at 14:41

    @Vorschlag
    Ist ja gut Schnuckelchen, nun geil dich doch nicht an einem Tippelfehler so auf. lol

  • 13 Rans // Jun 23, 2008 at 14:55

    Wieschke sieht auf dem Foto wie immer betont hässlich aus. Mit so einem (obendrein Bombenleger und Schläger) präsentiert sich die Thüringer NPD nach außen?

    Good Night – Polit-Arbeit

  • 14 Sonnenschein // Jun 23, 2008 at 15:11

    @ BdU

    “Lichtgestalten wie Wieschke sind genau das womit man Scharen von Bürgern davon überzeugen kann die NPD als Alternative zu den Systemparteien zu betrachten.”

    Welcher Vorzeigekandidat mit makellosem Ruf wäre denn deine Traumbesetzung gewesen?

  • 15 Patriot // Jun 23, 2008 at 15:13

    @ BdU

    Allerdings muß man sagen, daß die Ära Voigt für die NPD große Erfolge brachte: Eine Verdopplung der Mitgliederzahlen und nach über 30 Jahren den Wiedereinzug in deutsche Landtage. Als er den Vorsitz übernahm, stand die Partei kurz vor der Auflösung, heute ist sie die führende Partei im rechten Spektrum. Ich finde, dass eine solche Bilanz schwer wiegt.

    Wen fänden Sie die denn geeigneter?

  • 16 NPD KV UNNA / HAMM // Jun 23, 2008 at 15:16

    Warum soll sich ein Landesverband keinen Generalsekretär gönnen? Das ist doch ein netter Titel, und wer ihn braucht …
    Die Schläge, die aber unser Vorsitzender regelmäßig kassiert, sind sicher unberechtigt.
    Er hat keine leichte Aufgabe und es schlagen sich nicht allzu Viele darum.
    Die Besserwisser (- macher ? ) sollten sich doch selbst einmal betätigen, dann könnten sie auch mit Fug und Recht kritisieren.
    Ach, abschließend noch zu NeeNee im Beitrag 5, seine Äußerung zeigt deutlich, dass er als Mitglied vollkommen fehl am Platze wäre, beleidigte Leberwürste, die sich über Bagatellen aufregen, brauchen wir beim besten Willen nicht.
    In unserem Kreisverband hätte er zunächst einmal 6 Monate gewartet, bevor wir überhaupt einen Aufnahmeantrag angenommen hätten.
    Mit dieser Auswahl sind wir bisher immer sehr gut ” gefahren”.
    http://www.npd-unna.de

  • 17 Gunvald Larsson // Jun 23, 2008 at 15:27

    “Frei”fatzke im Moesenlager :

    Nananana…wer sich an anderer Leute Beinkleider aufhängt muss auch an seinen Schreibfehlern gemessen werden…wollen…können…müssen…usw.

  • 18 Gunvald Larsson // Jun 23, 2008 at 15:50

    “Wen fänden Sie die denn geeigneter?”

    Das ist ja die Crux. Dieses ewige Gemecker über Leute die in der Öffentlichkeit politische Arbeit im NW betreiben und sich damit in diesem Staat Gefahren aussetzen ohne selbst was zu riskieren.

    Denn ohne irgendein Strafverfahren, womöglich noch Verurteilung, wird man an vorderster politischer Front nicht langkommen. Das ist nun mal in der brd so. Irgendwas wird einem immer ans Zeug geflickt, egal wie, egal was.

  • 19 red sox // Jun 23, 2008 at 16:06

    Ein richtiger Sympathieträger, der zweite von rechts *lol* Mit dem werdet ihr ganz sicher Pluspunkte bei der Wählerschaft holen *lol*

    Ist das das neue deutsche Beinkleid? *lol*

    Ein richtiger Kuturbereicherer

  • 20 waldkauz 98544 // Jun 23, 2008 at 16:24

    Die Thüringenkritiker ( Hetzer) sollten sich mal folgendes zu Gemüte führen:

    Bei der BTW 2005 erreichte die NPD mit 3,7% im Landesdurchschnitt das zweitbeste Ergebnis – hinter Sachsen mit 4,8% – bundesweit. Bei den Erststimmen – die personenbezogen sind – sogar 4%.

    Das beste “Westergebnis” war im Saarland mit 1,8% schon eher bescheiden.
    Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß hier einige Angst haben die gescholtenen Thüringer könnten im Wahljahr 2009 – sowohl auf Kommunal – wie Landesebene Erfolg haben. Nur so ist die dauernde Hetze – Kritik sieht anders aus – gegen Personen und die NPD als Ganzes zu verstehen.

    Im übrigen war Wieschke nicht an dem sogennaten Bombenanschlag (Feuerwerksrakete) beteiligt, sondern wurde wegen angeblicher “Mitwisserschaft” verurteilt.

  • 21 Sonnenschein // Jun 23, 2008 at 16:25

    @ Rans

    “Wieschke sieht auf dem Foto wie immer betont hässlich aus.”

    Der macht das bestimmt mit Absicht! Und dabei sollte doch gerade der Patrick wissen, dass es in der Politik einzig und allein um vorteilhafte Fotos geht, alles andere ist Nebensache! Wenigstens du hast das erkannt und lässt uns an deiner Erkenntnis teilhaben, es gibt eben doch noch Menschen, die wissen, worauf es ankommt …

  • 22 Nee Nee Nee // Jun 23, 2008 at 16:26

    @NPD KV UNNA / HAMM Jaja, darum hört man von Eurem KV auch soviel, weil die Wartezeiten so dermassen hoch sind. Aber du hast vollkommen Recht, ich bin komplett fehl am Platze in der NPD. Mit 6 Monaten Wartezeit wäre mir und anderen das sicherlich ehr bewußt geworden. Und Personen wie mich, die enttäuscht von so einem verlogenem Vorstand sind, spricht dann eine Pro an ;)

  • 23 Kritikaster // Jun 23, 2008 at 17:46

    Ja, der zweite von rechts ist schon eine geschmacklich recht gewagte Erscheinung!

    Bin mir nur noch nicht klar, ob er als ein “Wir resozialisieren jeden”-Angebot zu verstehen ist – oder als Zugmagnet für alle Stadtpenner und Komasäufer?

  • 24 Kritikaster // Jun 23, 2008 at 18:04

    Präzisierung zu eben:
    Mit “2. v. re.” aus Betrachtersicht ist das Prachtstück unter dem “!”, also in Realität der zweite von links, gemeint.

  • 25 Karl // Jun 23, 2008 at 18:09

    @waldkauz 98544
    “Im übrigen war Wieschke nicht an dem sogennaten Bombenanschlag (Feuerwerksrakete) beteiligt, sondern wurde wegen angeblicher “Mitwisserschaft” verurteilt.”

    @Gunvald Larsson
    “Denn ohne irgendein Strafverfahren, womöglich noch Verurteilung, wird man an vorderster politischer Front nicht langkommen. Das ist nun mal in der brd so. Irgendwas wird einem immer ans Zeug geflickt, egal wie, egal was.”

    Allerdings, daß er seine eigene Mutter verprügelt hat, wegen gefährlicher Körperverletzung eines Kameradens mehrere Jahre im Knast war und immer wieder seine eigenen Leute verkloppt, das alles läßt sich unter politischer Kampf ablegen. Schliesslich ist es das System, das Nationale drakonisch kriminalisiert.
    Und daß bei einer seiner Saufgelage, sich ein voltrunkener Kamerad von einem Dach zu Tote stürzte, auch das war politischer Kampf.

  • 26 Thüringer // Jun 23, 2008 at 18:52

    @ Lars

    Ich bin auch gegen jegliche, reine Postenhascher, die aus dem nichts kommen und innerhalb kürzester Zeit ganz nach oben kommen und dann die hohen Posten besetzen…

    Aber passen deine Ausführungen nicht eher auf Heise und Trinkaus…???

    Ich bin kein Wieschke-Fanatiker, aber er ist seit vielen vielen Jahren aktiv in der nationalen Bewegung…Was er ganz früh gemacht hat, haben in den frühen 90er jahren viele “Nationale” gemacht.
    Das ist aber nicht 2, 3 oder 5 Jahre her, sondern war, wo viele von uns noch das “einmal eins” gelernt haben…

    Er war lange freier aktivst und kam vor 4-5 Jahren zur NPD, oder noch länger her…
    Genauso wie alle anderen, die jetzt “Posten” im Landesvorstand haben.

    Was ist dann aber mit denen die Wieschke und Schwerdt ersetzen sollten?
    Heise und Trinkaus…???

    Heise: Ja, er ist auch seit vielen Jahren aktiv, ein guter Redner, kann Leute überzeugen und mitreißen…
    Aber auch er kam als freier Aktivist in die NPD und schon war er im Landesvorstand und ist immer noch im Bundesvorstand – Ja Bundesvorstand…Na erkannt? Und jetzt wollte er urplötzlich, kurz vor dem Landesparteitag ganz nach oben. Ein “Putschversuch” ???
    Da werden geheime Treffen organisiert, Leute belabert und Posten an andere versprochen…
    Na??? evtl auch ein Postenhascher?

    Trinkaus, hä? wer? Keiner kannte ihn, und schon hat er nen Posten im KV Erfurt und nun sollte er auch nen LV-Posten bekommen.
    Und jetzt – Pro Erfurt…

    Wer sind denn die wirklichen Postensammler?

  • 27 Wieder33 // Jun 23, 2008 at 19:10

    @ Erfurter Hool

    Halt doch deine Fresse, als ich bei euch mit auf Wiese war habt ihr auch nur gesoffen…

    Und Sonnenschein-Paul laß mal dein intelektuellen Getuhe, nur weil du Studierst bist du noch lange nicht Inteligent! Sei still und iß deinen Big Mac weiter…

  • 28 Gunvald Larsson // Jun 23, 2008 at 19:16

    @Karl :

    Mein liebes Karlchen, ich war nicht dabei, deshalb äussere ich mich nicht zu solchen Geschichten.

    Ich habe vielmehr das allgemeine Genöle angesprochen das regelmässig angestimmt wird wenn es um Funktionsträger, egal wer, des NW geht. Sollen diese Nöler es doch besser machen, statt ständig die Personalpolitik, von wem auch immer, zu kritisieren.

  • 29 BdU // Jun 23, 2008 at 19:37

    “Welcher Vorzeigekandidat mit makellosem Ruf wäre denn deine Traumbesetzung gewesen?”

    Zum Beispiel Udo Pastörs. Köster sollte schließlich eigentlich der Fraktionsvorsitzende werden aber nach dem Andreas Molau. Sogar den Apfel hätte ich Voigt vorgezogen. Gansel ist ein brillianter Kopf, vielleicht aber nicht unbedingt als Buvo geeignet. Leichsenring wäre sicher ein heißer Kandidat gewesen. Und ich weiß ja nicht wer zB hinter dem Pseudonym NPD KV UNNA/HAMM steht aber er ist ein gutes Beispiel, daß es in der NPD eine Menge noch unentdeckte Talente gibt. Aber Herr Voigt fördert ja lieber subkulturelles Millieu.

  • 30 Karl // Jun 23, 2008 at 19:41

    @Gunvald Larsson

    Mein liebes Guntelchen, dann äußere dich einfach mal zur Abwechslung nicht zu jedem x-beliebigen Thema hier auf Altermedia. Du hörst dich echt gerne selber reden, oder? Hast du irgendeine Beziehung zu Thüringen? Kennst du dich dort irgendwie aus? Hast du irgendwas mit Thüringen zu tun? Warst du überhaupt überhaupt schonmal dort? Nein? Na also! Halt dich also gefälligst raus. Wir erledigen hier Sachen untereinander.

  • 31 Sonnenschein // Jun 23, 2008 at 20:08

    @Wieder33

    “Und Sonnenschein-Paul laß mal dein intelektuellen Getuhe, nur weil du Studierst bist du noch lange nicht Inteligent! Sei still und iß deinen Big Mac weiter…”

    Menschenskind, wie oft muss ich’s denn noch sagen? Ich bin nicht PP, habe nicht studiert und mag auch keinen Big Mac, aber wenn du mich nett darum bittest, korrigiere ich deine Rechtschreibung, ist echt nötig …

  • 32 Sonnenschein // Jun 23, 2008 at 20:26

    @ BdU

    “Zum Beispiel Udo Pastörs.”

    Volle Zustimmung! Aber der Udo kann sich nicht zerteilen und wird wohl für uns Thüringer nicht in Frage kommen. Die anderen Personen kenne ich nicht persönlich, habe aber zum Beispiel von Andreas Molau einen guten Eindruck. Leichsenring, na ja, das war schon eine schlimme Sache. Tut mir auch heute noch leid für den Mann. Was den KV Unna/Hamm betrifft, halte ich das Aufnahmeverfahren (6 Monate Wartezeit) schon einmal für den richtigen Weg.

  • 33 Gunvald Larsson // Jun 23, 2008 at 21:06

    @Karl :

    “Wir erledigen hier Sachen untereinander.”

    So soll es sein. Ich hoffe nur nicht andauernd in der Öffentlichkeit. Und ja, ich war schon in Thüringen.

    Mein Beitrag zielte übrigens aufs Allgemeine Genöle an öffentlichen Personen, ob in Thüringen, Bayern, Schleswig-Holstein, Sachsen, NRW usw.
    Ausgangspunkt war die letzte Frage von Patriot, Nr. 15.

    Morgen, übermorgen, in einer Woche wird der Nächste kritisiert weil er evtl. ne zu lange Nase o.ä. hat. Und selbst da würde ich etwas zu sagen wollen. Kann ja sein das du vielleicht der demnächst Kritisierte bist.

  • 34 NPD KV UNNA / HAMM // Jun 24, 2008 at 7:38

    BdU meint in seinem Beitrag 29, dass Udo Voigt lieber subkulturelles Milieu fördern würde.
    Auch, wenn wir in der Vergangenheit nicht immer mit unserem Bundesvorsitzenden übereingestimmt haben, müssen wir ihn u.K. nach gegen diesen Vorwurf in Schutz nehmen.
    Man kann nur fördern was man hat, wenn sich aber die vielen Wohlmeinenden und auch vielleicht Besserkönnenden bei uns ,wie man so schön sagt ” einbrächten”, wäre es ein erheblich besseres Milieu , auf das man zurück greifen könnte.
    Kritik allein, die oft berechtigt ist, bringt uns alle ( wir meinen nicht nur die NPD ) nicht vorwärts.
    Mitmachen, ändern und verbessern, wäre angesagt.
    http://www.npd-unna.de

  • 35 Martin // Jun 24, 2008 at 23:00

    @ BdU

    Ich kann “Patriot” nur rechtgeben. Vor Voigt stand die NPD an ihrem tiefsten Punkt. Heute ist sie wieder wer. Voigt hat dazu einen grossen Beitrag geleistet. Das kann man ihm nicht absprechen.

  • 36 michael // Jun 25, 2008 at 4:57

    Ein etwas gepflegtere Ausdrucksweise kann wohl auch nicht schaden. – Der Hausmeister

Leave a Comment