Altermedia Deutschland – Störtebeker-Netz
Altermedia Deutschland – Störtebeker-Netz: In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)


Opa-Hatz in Duisburg (20.11.09)

November 20th, 2009 · Post your comment (43 Comments)

Email This Post Print This Post
Denunziant Walter Manoschek

Duisburg / Wien: Aufgrund der Denunziation des Wiener Politikwissenschaftlers Walter Manoschek, wird derzeit in Duisburg Anklage gegen den 90jährigen Adolf Storms erhoben. Storms wird vorgeworfen, 1945 im österreichischen Burgenland einen „nicht mehr marschfähigen Juden“ erschossen zu haben.

Hintergrund für diese Denunziation war ein sogenanntes Forschungsprojekt, daß sich vor zwei Jahren mit der Liquidierung von ca. 200 Juden im burgenländischen Rechnitz im März 1945 befaßte. Verantwortlich für diese Forschungen war Manoscheks Student Andreas Forster, der dabei beim Studium der Gerichtsakten auf den Namen von Storms gestoßen war. Dabei will man auch auf zwei frühere Angehörige der Hitler-Jugend gestoßen sein, die sich mehr als 60 Jahre nach dem Geschehnis daran erinnern wollen, daß es Adolf Storms gewesen sei, der seinerzeit auf den Juden geschossen habe.

Auf Storms kam man dann durch schlichte Recherche im Duisburger Telefonbuch. Manoschek reiste daraufhin selber nach Duisburg um mit Storms zu sprechen, der ihm gegenüber angab, sich an nichts erinnern zu können. Daraufhin ging Manoschek zur Polizei und denunzierte Storms als angeblichen Kriegsverbrecher. Die zuständige Staatsanwaltschaft erhob inzwischen Anklage gegen Storms.

Über die Qualifikationen Manoscheks heißt es in der WIENER ZEITUNG u. a.:
„…Walter Manoschek kann auf eine reiche zeitgeschichtliche Forschungstätigkeit hinweisen. Schon während seines Studiums – zuerst strebte er das Lehramt an, später schloss an der Universität Wien ein Politikwissenschaftsstudium ab – holte er sich zwischen 1985 und 1990 als freier Mitarbeiter des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstands (DÖW) praktische Kenntnisse dessen, was er zum Mittelpunkt seiner künftigen wissenschaftlichen Arbeit machte. …“ Darüber hinaus wird mitgeteilt, daß Manoschek Mitgestalter der Ausstellung “Vernichtungskrieg – Verbrechen der Wehrmacht 1941-1944″ war und für die Präsentation der Ausstellung in Österreich verantwortlich zeichnete. Damit dürfte das politische Profil dieses Wissenschaftlers hinlänglich geklärt sein.

In der österreichischen KLEINEN ZEITUNG hieß es dazu am 18. November außerdem:
„…Die Entdeckung der Wiener Wissenschafter wirft ein Schlaglicht auf Versäumnisse der österreichischen Justiz bei der Aufarbeitung von Nazi-Kriegsverbrechen. Im Fall Deutsch-Schützen gab es nämlich zwei Gerichtsprozesse (1946 und 1956). Adolf S. sei jeweils zur Fahndung ausgeschrieben gewesen. Dass man ihn nicht finden konnte, scheitn unverständlich. Schließlich lebte Adolf S. seit 1946/47 durchgehend an der selben Adresse und veränderte auch seinen Namen nicht.“

Als unlängst eine Opferinitiative Anzeige gegen die Verantwortlichen des sowjetrussischen Massakers an den Einwohnern des brandenburgischen Städtchens Treuenbrietzen im April 1945 stellte, dem über 1000 Treuenbrietzener im Zuge ihrer Befreiung zum Opfer gefallen waren, schlug die zuständige Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren kurzerhand nieder. Begründet wurde dies damit, weil der Artikel III des alliierten Kontrollratsgesetzes Nr. 4 vom 20. Oktober 1945 (sic!) vorsehe, daß deutsche Gerichte für strafbare Handlungen alliierter Militärpersonen nicht zuständig sind.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Siehe auch
Wiener Zeitung 20.11.09

Kleine Zeitung 18.11.09

Opa-Hatz in Nordrhein-Westfalen – Altermedia 17.11.09

Wieder einmal Opa-Hatz – Altermedia 06.12.08

Wieder einmal Opa-Hatz – Altermedia 06.12.08

Webseite von Walter Manoschek



Tags: Allgemeines

43 responses so far ↓

  • 1 Kamerad // Nov 20, 2009 at 8:51

    “…der ihm gegenüber angab, sich an nichts erinnern zu können.”
    Klare Beweislage würde ich sagen, wer sich an nichts erinnern kann ist ganz sicher ein Kriegsverbrecher. :-)

  • 2 Dr. Josef Göppel // Nov 20, 2009 at 8:57

    Die Schergen des Systems verfolgen nun alte Männer, die sich nicht mehr wehren können und ihren Dienst zum Wohle und Schutz des deutschen Volkes geleistet haben.

    Das dies erst so spät kommt ist perfide. Hätte die BRD, als noch viele ehemalige SS und Waffen-SS Soldaten gelebt hätten, so etwas passiert, wäre die BRD in einem Bürgerkrieg untergegangen.

    Denn so etwas hätten sich diese Männer von diesem dreckigen System in jungen Jahren nicht gefallen lassen.

    Nun werden Exempel statuiert. Ich bin mal gespannt, bis ehemalige Hitlerjungen und Pimpfe vor BRD-Gerichte gestellt werden.

    Schließlich sterben die älteren Jahrgänge nun langsam aus. Aber es muss schließlich für Nachschub gesorgt werden.

    Pfui Teufel zu diesem System!

  • 3 bildad // Nov 20, 2009 at 9:13

    Also langsam ist man traurig, dass es keine Briefbomben mehr gibt.

  • 4 werner stauffacher // Nov 20, 2009 at 9:37

    In dem Buch “Der Wehrwolf” von H. Löns, wird an mehreren Stellen der Völkermord an Sinti und Roma ( damals noch Zigeuner genannt ) beschrieben. Harms Wulf hat viele dieser friedlich und arglos umherziehenden Mitmenschen aufgehangen und auf seinen Äckern “beigerodet”. Ein bis heute ungesühntes Verbrechen mit rassistischem Hintergrund, das geradezu nach einer Sühne schreit. Herr Manoschek übernehmen Sie !
    Wie man sieht liefert alleine die deutsche Geschichte ein unerschöpfliches Reservoir für solche Forscher. Daß deshalb dadurch keinerlei Kapazitäten mehr für die Untersuchung heutiger Kriegsverbrechen, wie z.B. die an den Palästinensern frei sind, muß doch wohl einleuchten.

  • 5 Hans-Joachim // Nov 20, 2009 at 9:41

    Viellcicht wär es im Sinne sozialer Hygiene kein Fehler, die Denunzianten selbst zu denunzieren. Damit sie erfahren können, wie das ist und die Möglichkeit haben, Sozialität daraus noch nachträglich zu lernen. Auch wenn das schon fehlgeschlagen ist, in ihrer primären und sekundären Sozialisation. Dann muß man sie halt auf dem dritten Weg sozialisieren. Z.B. durch Begegnungen der dritten Art…

    Also, wo wohnt seine Haus?

  • 6 Lamsdorf // Nov 20, 2009 at 9:43

    Ups ,wenn ich das richtig sehe dann war Adolf Storms über 60 Jahre Mitglied in der Gewerkschaft.
    http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/duisburg/2007/11/25/news-6818158/detail.html

    Vielleicht sollte die Gewerkschaft künftig im Antragsformular die Frage nach Kriegsverbrechen stellen.

  • 7 ichsachmal // Nov 20, 2009 at 9:54

    Hört mal, wenn jemand nicht mehr laufen, kann, ist das doch kein Grund, ihn zu erschiessen. Man kann doch die Juden nicht einfach dafür umbringen, dass sie Juden sind. Man muss doch bei jedem Menschen gucken, was er persönlich an Verbrechen getan oder nicht getan hat. Nicht jeder Jude ist ein Verbrecher.

  • 8 Frank M. // Nov 20, 2009 at 10:11

    @ichsachmal 04

    Das mag wohl sein . Es geht hier aber nicht darum einen Mord an einen Unschuldigen aufzuklären ,sondern darum jemanden mit einer absolut dürftigen Beweislage und fadenscheinigen Begründungen aus rein politischer Motivation vor Gericht zu stellen .

    Stelle dir bitte vor der damalige Schütze und niedere Dienstgrad hätte nicht seine Befehle gehabt die er befolgen mußte im Krieg !
    Stelle dir weiterhin vor er wäre nicht Angehöriger der damals unterlegenen Kriegspartei gewesen !
    Stelle Dir bitte die Frage ob diese Anklage so erhoben worden wäre bei dieser Beweislage ,wenn es meinetwegen andersherum gewesen wäre und ein Häftling einen Wärter angegriffen hätte und der dadurch tot wäre .

    Zum Abschluß beantworte mir bitte noch die Fragen warum alle nachgewiesenen Kriegsverbrechen der Allierten per Gesetz nicht verfolgt werden dürfen ,aber Deutsche selbst mit noch so vorgeschobenen Behauptungen selbst nach so langer Zeit noch vor Gericht gezerrt werden dürfen ?

  • 9 Otti T // Nov 20, 2009 at 10:12

    @ ichsachmal

    Und nicht jeder Deutsche ist ein Verbrecher , man erinnere sich nur mal an die 20 Millionen Vertriebenen und ganz zu schweigen an die Verbrechen der Alliierten , aber davon ist wie immer nicht die Rede ………..Aber dieses Volk besser gesagt deren Vertreter scheint sich ja sowieso nichts wert zu sein , hier wird ja offenkundig mit 2erlei Maß gemessen und wie immer sind mal wieder die Deutschen die Schuldigen ! Diese “Vertreter” finden auch noch in 50 Jahren Leute die am 2WK beteiligt waren um sie aburteilen
    zu können . Krank kranker BRDDR !!!!!!!! Meine Verachtung ist ihnen jedenfalls sicher .

  • 10 Fenrir // Nov 20, 2009 at 10:15

    Den Denunzianten sollte man sich merken.

  • 11 schalke04 // Nov 20, 2009 at 10:16

    Ui,
    im deutsch-fanzösischem Krieg 1871 gab es einen Karl Muster, der einen flüchtenden französischen Zivilisten erschossen hat.
    Ich finde, man sollte diesen 159-Jährigen schnellstens vor Gericht ziehen, bevor er vollends verwest ist.
    Übrigens auch eine gute Idee: “Kriegsverbrecherprozesse” posthum vollziehen, um die “Erinnerung” wachzuhalten.

  • 12 Hohes C // Nov 20, 2009 at 10:31

    “Nicht jeder Jude ist ein Verbrecher.”

    Doch, genau das sind sie.

  • 13 Volka Racho // Nov 20, 2009 at 10:41

    Und nicht jeder Deutsche der 1939-45 im wehrfähigen Alter war, ist ein Kriegsverbrecher @”ichsachmal”. Ich bewundere immerwieder erstaunt, über was für ein genaues Gedächniss der jüdische Körper verfügt. Sogar nach 60 Jahren können sie sich an Flammen aus Schornsteinen oder an selbst-brennenden Frauenkörper erinnern…

  • 14 hihihihi // Nov 20, 2009 at 11:04

    Intelligenz schließt kalkulierbare Vorausssicht zwingend ein. In Europa ist Mosaismus – Christentum staatstragend, in vielen Staaten pluralistisch zur Staatsreligion erklärt. 2030 sind in Europa und in fast allen Ländern der Erde demographisch ermittelt 50 % der Geburtszugänge islamisch. In 2050 kann man von nahezu 100% ausgehen. D.h. Grundlage der Gesetze wird der Islam und damit die Scharia ! Nur ewig Gestrige und Unbelehrbare werden sich der Größe und Gnade Allah zu widersetzen versuchen und bedürfen dann der Lehre des Propheten Mohammed unendliche Weisheit wie sie im Koran verbindlich niedergelegt ist.

    Freunde, über was streitet Ihr was nicht schon seit ewigen Zeiten bestimmt ist! Preist und lobt Allah den Großen und Allmächtigen und seinen Propheten Mohammed. Denn das ist das wahre Recht und der wahre Sieg !

  • 15 Anonymous // Nov 20, 2009 at 11:07

    Hohes C // Nov 20, 2009 at 10:31

    “Nicht jeder Jude ist ein Verbrecher.”

    Doch, genau das sind sie.

    ______________________________
    Ich habe bestimmt deutsches Bewusstsein und passt einiges nicht.

    Aber obige Aussage ist sehr fragwürdig und menschenverachtend.

    Dieser Denunziant ist genau nicht besser als die Deutschen, die sich versteckende Juden denunziert haben.

    Er ist genau nicht besser.

    Mal raus mit der Sprache?

    Aber gerade weil ich DEUTSCHE bin mit Herzblut deshalb würde ich niemandem nach dem Leben trachten oder nach seiner Habe oder Gesundheit.

    Das sollte uns Deutsche hervorheben.

    Wer von Euch Schreibern hätte damals einen JUden denunziert, damit er zu Tode kommt, und dass ohne Not.

    _____________________________

    I

  • 16 Deutschorden // Nov 20, 2009 at 11:19

    Der Schwachsinn will einfach kein Ende nehmen.

  • 17 alfredo // Nov 20, 2009 at 11:26

    Rechtlich vermutlich völlig unhaltbar, wenn man sich vorstellt, dass viele Prozesse eingestellt werden weil nach ein paar Jahren der genaue Sachverhalt nicht mehr dargestellt werden kann.

    Es handelt sich um reine Machtdemonstration, damit jeder weiss was ihm blüht, wenn er sich gedanklich verbal und propagandistisch mit den das system tragenden “Offensichtlichkeiten” auseinadersetzt.

  • 18 alfredo // Nov 20, 2009 at 11:27

    Nachtrag noch ein Charakteristikum es gibt wohl nur eine Gesellschafliche Entität, bei der Rache so zum Nationalcharakter gehört.

  • 19 Hugo // Nov 20, 2009 at 11:46

    Was ist die Adresse von Herrn Walter Manoschek? Vielleicht möchte jemand (z.B. ich) mit ihm ein Paar freundliche Worte wechseln.

  • 20 Sina-Isa // Nov 20, 2009 at 11:57

    Ich sage nur

    Medinat Weimar

    Ihr bekommt schon noch, was ihr verdient habt.
    Bald.

  • 21 Femegericht // Nov 20, 2009 at 12:16

    Wer weiß, vielleicht werden sich in nicht allzu ferner Zukunft all diese ach so tapferen antifaschistischen Denunzianten und Bundesrepublikanischen Kettenhunde auch vor einem Kriegsgericht wiederfinden und ihrer Anklage wegen Hochverrat entgegensehen.

    Denn de facto befindet sich das Deutsche Reich nach wie vor im Krieg mit den Alliierten, wir haben ja seit 60 Jahren lediglich Waffenstillstand!

    Deshalb sind alle von Deutschen auf dem Territorium des Deutschen Reiches begangenen Denunziationen gegen Deutsche und Kollaborationen mit den Besatzungsmächten und deren bundesrepublikanischen Hilfsorganen de Jure als Hochverrat in besonders schweren Fällen zu werten.

    Immer dran denken liebe Denunzianten und Systemlingsknechte: Die Machtverhältnisse können sich ganz schnell, ganz überraschend wieder ändern, das hat die Geschichte so an sich, und dann könnte es sein, daß man an euch ganz genau dieselben moralischen Maßstäbe anlegt, wie ihr jetzt an anständige Deutsche, die lediglich ihre Pflicht getan haben.

    Und dann werden auch keine Ausreden gelten gelassen werden, dann wird es keinerlei Möglichkeit geben, euch von eurer Schuld zu befreien, dann werdet IHR das zu spüren bekommen, was ihr anderen momentan noch antut und zwar doppelt und dreifach!

    Ach ja, und sowas wie “Politikwissenschaftler” wird bald sowieso niemand mehr brauchen, denn für was ist solches Gezücht denn schon gut in einer anständigen Gesellschaft?

    Was können solche “Diskussionswissenschaftler” denn, außer pseudoklug daherschwätzen, die Geschichte verdrehen und alte Greise zu hetzen für angebliche Taten, die in keiner normalen Gesellschaft, keinem anständigen Staat irgendjemandem zum Vorwurf gemacht werden könnten?

    Also denkt dran, liebe Denunzianten: der Wind der Geschichte dreht sich bald wieder und wird dann EUCH eiskalt und gandenlos ins feige Gesicht blasen samt dem ganzen Dreck und Gift, das ihr jetzt noch auf andere spuckt, weil es doch so opportun ist und man davon so vielfältig persönlich profitieren kann und wenn nur, um seinen eigenen kranken Hass auf das eigene Volk und dessen Vergangenheit abzureagieren!

  • 22 Dersu Uzala // Nov 20, 2009 at 12:22

    Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher:

    http://www.enolagay.org/

    Offensichtlich gibt es in Liarmerika keinen
    “Zentralrat der Japaner in Amerika”.

  • 23 Volksgenosse // Nov 20, 2009 at 13:59

    Das ist aber ein edler Mensch der Manoschek, der kommt bestimmt in den Himmel! Und im Himmel warten dann Zig-Millionen Deutsche schon auf ihn, die zwischen 45 und 48 von “unseren Befreiern” feige und bestialisch gemordet wurden . . . und blasen ihm dann hoffentlich mal so richtig die Meinung.

  • 24 paule.P // Nov 20, 2009 at 15:06

    Dass diese Hatz zutiefst schäbig ist, darüber werden wir uns alle einig sein.
    Aber dieser Opa kam aus dem Krieg zurück und war damals und Jahrzehnte danach kein Opa, was hat er denn in dieser Zeit getan?
    Ich rate einmal.
    CDU,SPD oder sonst was Staatstragendes gewählt. Vielleicht war er sogar in einem dieser Vereine. Jetzt ist er und seine Generation alt und man benötigt sie nicht mehr.
    Irgendwie tragisch, oder dumm?

  • 25 F.Heusinger // Nov 20, 2009 at 15:15

    Wer das Judentum kennt, den wird diese Entwicklung, welche in Nuernberg seinen Anfang nahm, nicht verwundern. Die Verfolgungen derer, die es gewagt haben der juedischen Vorherrschaft mit der Waffe in der Hand entgegenzutreten, werden Denunziation und Femegerichte bis an ihr Lebensende zu fuerchten haben. Aber selbst damit werden sich diese alttestamentarischen Blutsaeufer nicht zufrieden geben. Waehrend sie ihre eigenen Kriegs- und Nachkriegsverbrechen und die ihrer Handlanger grosszuegig von gesetzlicher Verfolgung freistellen, werden in den von ihnen Besetzten Gebieten durch ihre Marionetten neue Sondergesetze erlassen, als erneute Macht- und Demuetigungsdemonstration an das Volk, welches es gewagt hatte, die juedische Allmachtsprophezeiung in Frage zu stellen.

    Judentum ist Verbrechertum!

  • 26 hobbitli // Nov 20, 2009 at 15:18

    @ 20 Sina-Isa
    Ich sage nur – Medinat Weimar –
    Ihr bekommt schon noch, was ihr verdient habt.
    Bald.
    ———————-
    Die Zeit fuer solchen “Unfug” ist langsam,
    aber desto sicherer: VORBEI!

  • 27 cogito // Nov 20, 2009 at 16:01

    @ Frank M. – # 8

    “…beantworte mir bitte noch die Fragen warum alle nachgewiesenen Kriegsverbrechen der Allierten per Gesetz nicht verfolgt werden dürfen ,aber Deutsche selbst mit noch so vorgeschobenen Behauptungen selbst nach so langer Zeit noch vor Gericht gezerrt werden dürfen ?“

    Die von Roosevelt am 14.1.1943 in Casablanca durchgesetzte bedingungslose Kapitulation war auch für die Dauer des Krieges verantwortlich. Mit der bK hatten die Kriegshetzer Deutschland 1945 in dem Zustand, wie sie es schon immer wollten:

    Im Londoner Statut vom 8.8.1945 wird die Alleinschuld Deutschlands am 2. Weltkrieg festgestellt. Die Bundesrepublik hat dieses Urteil – zuletzt unterschrieben im Überleitungsvertrag vom 26.5.1952 bzw. 23.10.1954 sowie nochmals unterschrieben am 27.9.1990 – vorbehaltlos anerkannt und in den vergangenen Jahren auf eine objektive historische Aufarbeitung verzichtet. Durch den sogenannten Überleitungsvertrag verzichtete die Bundesregierung auch auf alle Regreßansprüche gegenüber den Alliierten (z.B. Vertreibung, Okkupation, Demontage tausender Industriewerke und erzwungene Übergabe aller deutschen Patente, deutsche Zwangsarbeit, Lynchjustiz u.a.m.). Und so ist im politischen Verhalten das Schweigen erste Bürgerpflicht und das Mitlügen und -heucheln opportun.

    Auf dem Gebiet der Erziehung und öffentlichen Meinungsbildung wurden nach dem Krieg alliierte Kontrolloffiziere an allen deutschen Universitäten, alliierte Skribenten für das Umschreiben deutscher Geschichtsbücher und zahllose fremde Lektoren für Geschichte und politische Wissenschaft eingesetzt. An den Schulen erfolgte die Umerziehung durch Abkopplung von Tradition, Geschichte, Volkstum, Heimat und Kultur, mit verheerenden Folgen.

    Wer sich in Deutschland ein nationales Empfinden bewahrt oder angeeignet hat – wie es in anderen demokratischen Ländern eine Selbstverständlichkeit ist -, und sich gegen die Verdrehung geschichtlicher Vorgänge wendet, ist ein “Neonazi”, “Ewiggestriger”, “Unbelehrbarer”, „Pack“, oder landet sogar im Gefängnis. Kritiker werden zu Psychopathen erklärt, Volkserhaltung wird als Rassismus verleumdet, der Volkswille wird erst gar nicht zur Kenntnis genommen.

    “Es ist leichter, eine Lüge zu glauben, die man hundertmal gehört hat, als eine Wahrheit, die man noch nie gehört hat”. R. Lynd

  • 28 cogito // Nov 20, 2009 at 16:34

    @ Anonym # 15:

    Dieser Denunziant ist genau nicht besser als die Deutschen, die sich versteckende Juden denunziert haben.

    Schon mal davon gehört, daß Juden ihresgleichen – und nicht wenige – an die Gestapo verrraten haben, um selbst unbehelligt zu bleiben? Nach dem Krieg großes Gezeter, das bald verstummte, von wegen Verfolgung – es gab ja Geld. So ist das eben mit der Mischpoke!

  • 29 Gassner // Nov 20, 2009 at 19:08

    @ cogito

    Interessant wenn das Londoner Statut noch aufrecht ist heisst das, das Deutschland die BRD noch immer kein Staat ist sondern nur eine teilsouveraene Verwaltungseinheit auf dem Gebiet des ehemaligen deutschen Reiches unter UN Kontrolle. Da oesterreich ein Staatswesen ist und Voelkerrechtlich eigentlich ein Nachfolgestaat des III Reiches ( der westen hat ja die Annektion in Muenchen anerkannt) koennten wir eigentlich von Polen Schlesien verlangen nachdem es historisch so und so auch lange zu Oesterreich gehoerte.

  • 30 Miraculix // Nov 20, 2009 at 22:16

    @Frank M. // Nov 20, 2009 – 9

    Zum Abschluß beantworte mir bitte noch die Fragen warum alle nachgewiesenen Kriegsverbrechen der Allierten per Gesetz nicht verfolgt werden dürfen ,aber Deutsche selbst mit noch so vorgeschobenen Behauptungen selbst nach so langer Zeit noch vor Gericht gezerrt werden dürfen ?”

    Das Ganze fußte eigentlich ausschließlich auf die Forderung und letztendlichen Annahme der “Bedingungslosen Kapitulation”:

    “Die “Augsburger Allgemeine Zeitung” am 5.05.1965:
    “Die Macht des Besatzungsregimes erstreckte sich bis ins kleinste Dorf hinein. Die Deutschen hatten keine Möglichkeit, ihre Rechte und Interessen gegenüber den Besatzungsmächten oder auch gegenüber anderen Staaten geltend zu machen.”
    Die “bedingungslose Kapitulation” erfolgte am 8. Mai 1945.”

    “Bilanz der Unterwerfung”, S. 54:
    “Nicht nur in den Regierungskanzleien, auch an den kämpfenden Fronten warf die Roosevelt-Parole einer ‘bedingungslosen Kapitulation’ Probleme auf, die beantworte werden mußten. Es hat nie eine verbindliche Erklärung der damaligen ‘großen Drei’ – Roosevelt, Stalin, Churchill – darüber gegeben, was der amerikanische Präsident unter -bedingungsloser Kapitulation’ verstehen wollte. Das völkerrechtliche Merkmal einer ‘Kapitulation’ war es bislang, daß sie im Gegensatz zu einem ‘Waffenstillstand eine weitgehende Niederkämpfung des Gegners zur Voraussetzung hatte und diesem infolgedessen nur noch wenige Möglichkeiten blieben, ‘Bedingungen’ zu stellen. Immerhin hatte die sog. Haager Landkriegsordnung von 1907, an die auch die Vereinigten Staaten durch ihre Unterschrift gebunden waren, für den Extremfall einer Kapitulation die Bestimmung vorgesehen: ‘Kapitulationen sollen den Forderungen der militärischen Ehre Rechnung tragen. Einmal abgeschlossen, sollen sie von beiden Parteien gewissenhaft beobachte werden.”

    Quelle: Heinz Roth, Was geschah nach 1945 – Teil 1, Der Zusammenbruch http://www.vho.org/dl/DEU/wgdz.pdf (ca. 0,6 MB)
    (inkl. jeder Menge alliierter Kriegsverbrechen – auch an nicht-Deutschen – wo selbst die Täter namentlich bekannt sind bzw. waren, welche aber bis heute komplett ungesühnt blieben.)

    All jenen zur Mahnung und Warnung gedacht, denen dieser Teil unserer Geschichte (zum. z.T.) schon länger bekannt war / ist, für ihr bisheriges Schweigen darüber und all den anderen (scheinbar unwissenden) Geschichtsklitterern als Weiterbildungslektüre empfohlen. Damit Letztere nicht behaupten können, sie hätten davon noch nie etwas gehört oder gelesen.

  • 31 Sumpfblüte // Nov 20, 2009 at 22:16

    Ja, schau, damit prahlt der Molch noch.
    Fehlt noch der Hinweis auf seinen dreitägigen Aufenthalt im Sommerferienlager der barfüßigen Steptänzer…

    “Berufliche Tätigkeiten

    August 2006: 2-wöchiger Unterricht an der University of Vienna Sommerhochschule in Strobl/St. Wolfgang zum Thema “Politics of the Past”

    7.-8. Juni 2006: Podiumsdiskussion mit Raul Hilberg (Vermont/USA) auf der internationalen Fachtagung “The Legacy of Simon Wiesenthal for Holocaust Studies” zu aktuellen Fragestellungen der internationalen Holocaustforschung (veranstaltet vom Wiener Wiesenthal Institut für Holocaust-Studien [VWI], dem Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften [IFK] und dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien)

    2006: 2-wöchiger Unterricht an der University of Vienna Sommerhochschule in Strobl/St. Wolfgang zum Thema “Politics of the Past”

    1995-1996: Wissenschaftlicher Konsulent des Dokumentarfilms “Jenseits des Krieges. Ehemalige Wehrmachtssoldaten erinnern sich” von Ruth Beckermann

    1993-1999: Mitautor, Mitgestalter und Österreich-Organisator der Ausstellung “Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941-1944″ des Hamburger Instituts für Sozialforschung (Ausstellungsorte in Österreich: Oktober/November 1995 in Wien, November/Dezember 1995 in Innsbruck, September/Oktober 1996 in Klagenfurt, November/
    Dezember 1996 in Linz, Dezember 1997 in Graz, März/April 1998 in Salzburg und in 26 deutschen Städten; Gesamtbesucherzahl: 950 000)

    1992-2001: Lektor an der Universität Wien und der Universität Salzburg mit Schwerpunkt Holocaust, Nationalsozialismus, Vergangenheitspolitik

    1992-2001: Chefredakteur der Österreichischen Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP)

    Seit 1992 Mitherausgeber der Österreichischen Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP)

    1994-1995: Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW)

    1994: Kassier der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW)

    1990-1991: Wissenschaftlicher Konsulent der Ausstellung “Zeitgerecht. 100 Jahre katholische Soziallehre” (Arbeitsmuseum Steyr)

    1985-1990 Freier Mitarbeiter am “Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes”

    1987-1988: Wissenschaftlicher Konsulent für die TV-Dokumentation “Waldheim: A Case to Answer” (Thames TV, London)

    1987-1989: Wissenschaftsprojekt des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst zum Thema “Der Balkan im Zweiten Weltkrieg als Teil österreichischer Zeitgeschichte” (Projektleitung: Univ. Doz. Dr. Karl Stuhlpfarrer, Wien)

    1988: Wissenschaftlicher Konsulent der 3-teiligen ORF-Fernsehdokumentation “Der Partisanenkrieg” (Regie: Peter Nausner)

    Seit 1988: Lehrer- und Erwachsenenfortbildung im Bereich Politische Bildung

    Wissenschaftliche Preise

    1997: Carl von Ossietzky-Medaille der Liga für Menschenrechte für die Ausstellung “Vernichtungskrieg.Verbrechen der Wehrmacht 1941 bis 1944″

    1992: Gewinner des internationalen “Fraenkel Prize”, verliehen vom Institute of Contemporary History and Wiener Library in London für das Buchmanuskript “Serbien ist judenfrei!” Militärische Besatzungspolitik und Judenvernichtung in Serbien 1941/42″

    Ein Arbeiter im Weinberg des St. Holokauz.

  • 32 jörg // Nov 21, 2009 at 6:28

    “Jetzt ist er und seine Generation alt und man benötigt sie nicht mehr.”

    Bingo. Männer wie er haben die BRD zu dem gemacht, was sie für Millionen Fremder als gelobtes Land erscheinen ließ. Sie waren sozusagen für den Zuckerguß auf dem Misthaufen verantwortlich. Ihre Tugenden, geprägt im Reich, vertan in der BRD. Und jetzt gibt’s den Eselstritt.

  • 33 cogito // Nov 21, 2009 at 11:25

    @ Gassner # 29
    Sie Witzbold, von wegen „Annektieren“, was ja heißt: ein Gebiet gewaltsam und widerrechtlich in seinen Besitz zu bringen.
    „[Österreichs] Bundeskanzler Schuschnigg weigerte sich, dem Einmarsch deutscher Truppen ohne vorherige Volksbefragung zuzustimmen. Doch als Hitler am 12. März 1938 in Österreich erschien, überwältigte ihn der maßlose Jubel der Bevölkerung. Die Eingliederung des Waisenkindes der Donaumonarchie in das Deutsche Reich, von nun an ‚Ostmark’ genannt, wurde mit Berufung auf ein sogenanntes ‚Anschlußgesetz’ ohne Widerstand, weder von der Seite der Westmächte noch des österreichischen Volkes, vollzogen. Am 10. April, vier Wochen nach dem Einmarsch der deutschen Truppen, stimmten 99,8 Prozent der Wahlberechtigten für den Anschluß an das Großdeutsche Reich.“ F.O. Miksche
    Wenn Sie spekulieren, Ö. habe noch aus der Zopfzeit Anspruch auf Schlesien, dann muß es sich gaaaanz hinten anstellen. Zurzeit sind die Juden dran – Polen machte ihnen jetzt ein Angebot: von ihrem ehemaligen inzwischen verlotterten Besitz 20% in klingender Münze zu erstatten und das in der Zeit von 15 Jahren. (DRadio) Ja, sie sind sich eben ähnlich die beiden.

    Tut mir leid, vom eigentlichen Thema abgekommen zu sein, aber es wurde ja hier die Frage aufgeworfen, warum Deutsche immer noch gejagt werden und die Verbrechen der Alliierten am deutschen Volk noch nicht einmal erwähnt, geschweige angeklagt werden.

  • 34 Gassner // Nov 22, 2009 at 0:18

    @ Cogito natürlich war das witzig gemeint. Im oesterreichischen Parlaement wurde uebrigens auch mit Mehrheit der Anschluss beschlossen es gab nicht nur eine Volksabstimmung 1938, da der Anschluss voelkerrechtlich anerkannt wurde kann er nicht durch den willen der Sieger aufgeloest werden, da die BRD kein Staat ist, ist Oesterreich im Grunde der einzige derzeit bestehende Nachfolgestaat des Reiches.

    Die Allierten wussten das ganz genau deshalb gab es die zehn Jaehrige Besetzung und den sogenanten Staatsvertrag also einen getarnten Friedensvertrag mit Oesterreich wo Oesterreich unterschreiben musste dass es sich nicht an Deutschland anschliessen darf nur Voelkerrechtlich ist das leider so dass wir uns gar nicht anschliessen brauchen weil wir rechtlich noch nicht getrennt wurden da das Deutsche Reich die Trennung haette vollziehen muessen und die BRD nicht ihr Nachfolger ist sondern auf Grund der hoeherwertigen Souveraenitaet eigentlich Oesterreich.

    Also um den gordischen Knoten des Voelkerrechts zu durchschlagen muesste sich die BRD Oesterreich anschliessen das wurde ja nirgends verboten.

    Ich hoffe sie verstehen meine Ironie

    Mein Vater ist Opfer und Zeuge amerikanischer Kriegsverbrechen ausgefuehrt ganz bewusst von den Vertretern des unantastbaren Volkes. Ich weis nicht wie viele Deutsche (Zivilisten und Soldaten) von Juden aus Rache getoetet wurden aber es muessen Zahlen sein die in die Hunderttausenden gehen wenn man die Geschichte des Ostens kennt und in kleinerem Umfang gabs das auch im Westen.

    Ich kenne aus dem Umfeld der Veteranen Div GD meines Vaters solche Geschichten aus den Lagern Ostpreussens von ihm selbst und von anderen. Wenn das in einem kleinen Freundeskreis so gegenwaertig war, muss es extrem umfangreich gewesen sein. Diese Juden sahen sich durchaus nicht als Einzelpersonen sondern als Vollstrecker eines Gesamtjuedischen Willens . Das heisst man sollte das aufrechnen.

  • 35 hihihihi // Nov 22, 2009 at 11:33

    Ihr kapiert es nicht, oder?
    Ich kenne eine ganze Reihe Menschen mit jüdischem Glauben, Juden. Meist Sepharden. Und ich kenne keinen der nicht korrekt lebt, in seinem Glauben. Auch keinen Verräter. Und ich kenne auch keinen der einen Fremden nicht achtet, nicht nur respektiert, sich selbst gleich achtet. Dabei lobe ich mich nicht, ich habe es getestet. Doch auch bei den Sepharden haben Verräter keine Schonung, auch nicht die sich selbst ernannten Lieblinge. Sie werden nur nicht verurteilt weil sie keinen Wert haben sich mit ihnen zu befassen. Das Thema hat sich delegiert oder verselbständigt oder ist Geschichte.
    Anders hier. Oder?

  • 36 cogito // Nov 22, 2009 at 11:54

    @ Gassner # 34

    Dann hoffen wir beide, daß unser Geplänkel im Grunde etwas Aufklärung brachte. Die üblichen Beschimpfungen und Warten auf die Revolution sind einfach zuwenig.

  • 37 cogito // Nov 22, 2009 at 13:26

    @ hihihi # 35
    Es wäre nicht schlecht, wenn Sie das was Sie mitzuteilen haben, weniger geheimnisvoll täten. Ich konnte z.B. mit dem, was Sie mal über Ihre Familiengeschichte schrieben, absolut nichts anfangen. Heute stellen Sie eine Tatsache in Abrede, weil es aus Ihrer Sicht nicht zu den anständigen Sepharden paßt, die Sie kennen.

    Ein naiver Frager auf dieser Seite hat von mir eine passende Antwort bekommen, weil er Äppel mit Birnen verglichen hat. Es ist nunmal Tatsache, daß die Juden nach dem Krieg laut über die Verräter aus ihren eigenen Reihen klagten und nach Rache schrien, aber verstummten, als der Rubel rollte, Sie nennen das „hat sich deligiert“. Das ist jüdische Sicht – ein deutscher Steuerzahler sieht die Plage komplex.

    Und mit: „Dabei lobe ich mich nicht, ich habe es getestet“, wollen sie wohl Ihr Geheimnis lüften? Wenn’s so ist, von mir werden Sie keine ungerechtfertigte Bemerkung lesen, nur das was zum Himmel stinkt.

  • 38 hihihihi // Nov 22, 2009 at 13:28

    Ich denke daß das eigentliche Problem vor Hitler und Compagnie lag / liegt und daß das in aller Regel nobel totgeschwiegen wird. Das III. Reich legitimierte sich über die Weimarer Republik Verfassung und diese über die Usurpation des Deutschen Reich via Bismarck und Bankerhintergrund mitsamt Hohenzollern und Napoleon III. bis nach England, oder? Mit viel Ehre, großen Worten und hehrem Untergang. Wo ist der Profit !!! Wer hat Kasse gemacht !!! Rußland, Polen, Deutschland, England, Frankreich und und und haben das nicht. Die größte Schuldnernation in 1917 waren die USA nach Goldstandard. In 1918 sind die USA zu den reichsten Ländern der Welt aufgestiegen gewesen, nach Goldstandard. Und wer hat das Geschäft gemacht, den Reibach !!!
    Das Volk der USA? Nein, die haben auch Blutzoll bezahlt und sind danach abgemolken worden. Wer hat den Gewinn eingestrichen !!!??? Das denke ich ist das Thema und das sollte immer wieder aufgesetzt werden , mit Daten und Namen.

  • 39 Matts // Nov 22, 2009 at 13:33

    Denk alle einfach nur daran das es damals so war ,basta.Über uns wird man nicht anders denken in 50-100 Jahren.Stellt Euch einen 90Jährigen hinter Gitter vor,und das vor Weihnachten mit einer angeblichenStraftat die so unentlich lange her ist das es schon nicht mehr wahr ist.
    Hoffentlich hat der alte Mann Familie die sich um Ihn kümmert.Wenn nicht bitte bei mir melden!!!

  • 40 hihihihi // Nov 22, 2009 at 21:57

    @cogito. 37.
    Euer Geplänkel finde ich gut. Österreich hatte und hat eine Schlüsselstellung, schon vor Hitler. Ich denke daß man die ganze Geschichte nicht mit Bewältigung lösen muß, denn es gibt nichts zu bewältigen. Und zu ver…walten auch nicht, auch nicht Gedanken und/oder Meinung. Über Österreich liefen Schienen Großbritannien’ via Preußen und via Türkei und des ganzen kontinentalen Hegemonialgefüge gegen Rußland. In diesem Konglomerat aus Dummheit, Verdummung und Gier wie auch Wahn war nicht nur die Elite eingebaut, die Drahtzieher denkbar nicht minder, oder? Das ist der Dauerbrenner !
    Aber Ihr seid gut dran, BK Dr.Adenauer und AM Molotow sind ein Schlüssel dazu. Da könnte ein Ansatz vorhanden sein, oder? Und dahinter steht dann wieder Wahn?

    Viel will ich ohnehin nicht schreiben, ich komme mir wie auf einem Friedhof vor. Bei allem Respekt vor Leistung und anderen Begriffen die heute für uns keine Geltung mehr haben sollen / dürfen, man muß sie nicht beschwören, es reicht sie zu leben. Und genau das sehe / finde ich nicht ! Warum geht Ihr das nicht von der praktischen Seite an, da ist immer willkommen ! Helfen wo Hilfe erforderlich ist !

    Was ich sehe / höre ist viel Gefrozzel. Was verbirgt sich dahinter?
    Mein Vater ist tot. Er war während des WWII Polizeioffizier. So kann ich Euch ein großes Geheimnis anvertrauen. Was ich wissen wollte konnte ich fragen. Dabei gab es eine einfache Regel. Schweigen. Wo finde ich Schweigen?

  • 41 Gassner // Nov 22, 2009 at 22:55

    @ hihihi Die USA ist eine Ex Kolonie erst seit ich das begriffen habe verstehe ich sie ein wenig. das heisst sie ist nicht wirklich souveraen und strukturiert. Wie in einer Kolonie haben zu wenige zu viel Macht sie sind sozusagen strukturell Saudi Arabien naeher als Europa man ueberschaetzt das System und unterschaetzt die strukturellen Entwicklungen.

    Die USA will ihr protokoloniales System auf die ganze Welt ausweiten das heisst Globalisierung ist nichts anderes als ein struktureller Kolonialismus der aus die Gesamte Menschheit ausgedehnt wird, das kann nur in die Hosen gehen und das heisst Krieg auf lange Sicht denn es mangelt im Kolonialismus am Prinzip der Koexistenz deshalb auch das aufkommen totaler Kapitualtionen mit dem Aufkommen der USA. Es ist nie genug deshalb wirds in naher Zukunft nicht mehr genug sein. ( das meinte Fernau mit der Moloch in bezug auf die USA)

  • 42 hihihihi // Nov 24, 2009 at 8:23

    @Gassner.41
    USA und GB plus haben angelsächsisches Recht. Das ist auch logenbedingt. Die richtige Antwort auf die Struktur. Organisiert ist das seit Cromwell nach Befinden. Irgendwo dazwischen gibt es noch ältere Strukturen, bis zu Höchsten ! Darüber strikte Observanz. Das Aha-Erlebnis, verstehen. hihihihi.

  • 43 hihihihi // Nov 24, 2009 at 8:27

    @42. hihihihi / Gassner
    Oh, ich vergaß damit abzuschließen: Warum?

Leave a Comment