Altermedia Deutschland – Störtebeker-Netz
Altermedia Deutschland – Störtebeker-Netz: In einer Zeit des Universalbetruges ist die Wahrheit zu sagen eine revolutionäre Tat (George Orwell)


Ums liebe Geld (18.10.09)

October 18th, 2009 · Post your comment (43 Comments)

Email This Post Print This Post

Der ehemalige Berater für Finanzdienstleistungen Andreas Clauss erklärt auf eine bitter-humorvolle Art die Grundlagen des heutigen Geldsystems, die Gründe dafür und die spezifischen Auswirkungen auf Deutschland.
Zudem erläutert er seine Sicht der staatsrechtlichen Wirklichkeit der BRD.

Hier einige prägnante Auszüge:


Der gesamte Vortrag (Dauer: 92 Minuten) kann hier gesehen werden:

http://www.dailymotion.com/video/x8r1a0_crashkurs-geldfinanzsystem-und-rech_news

Der Vortrag von Andreas Clauss wurde am 21.2.2009 in der Schweiz auf einer Veranstaltung von AZK (Anti-Zensur Koalition) gehalten. Die Führungsperson
von AZK ist Ivo Sasek. Hier seine Internetseite:
http://anti-zensur.info

Andreas Clauss hat seine Internetseite hier:
http://www.novertis.de



Tags: Allgemeines

43 responses so far ↓

  • 1 stromerhannes // Oct 18, 2009 at 11:32

    Die derzeitigen Papierscheine; vom Gesetz und per Polizeiknüppel zu “Geld” erklärt, sind kein richtiges, also goldgedecktes Geld.

    Sie werden von den Zentralbanken gegen Zinsen verliehen.

    Papierscheine haben ein eingebautes Verfalldatum und können bei Bedarf zum Abputzen des Hinterns verwendet werden.

    Anders sieht es bei echtem Geld, wie seinerzeit dem 20 Reichsmark- Goldstück aus:

    http://bullionpage.de/

    Noch vor dem bevorstehenden Zusammenbruch des derzeitigen Finanzsystems sollten gerade wir uns bei google schlau machen mit Begriffen wie: Freigeld, Gsell, Feder, INWO, Regionalwährung etc.

    Erkennen mildert den Aufprall!

    Merke: Wer seinen Acker bestellt, wird immer Brot haben…

    und natürlich auch “richtiges Geld”….

    st.

  • 2 Kassler // Oct 18, 2009 at 12:19

    Kann man das irgendwie runterladen? Brauch sowas für meine Sammlung und zur Weiterverbreitung :) .

  • 3 @ Altermedia // Oct 18, 2009 at 12:36

    Hier gibt es einen Vortrag vom 10.10.2009 von Andreas Clauss.
    Er ist ähnlich aufgebaut wie der Vortrag den er bei der AZK gehalten hat.
    Einiges kommt doppelt vor, manches wurde überarbeitet und ein paar neue Sachen kommen auch vor (Co2 Lüge).
    Es lohnt sich auf jeden Fall beide anzuschauen.

    http://www.youtube.com/watch?v=aI7Ja0FLmY8&feature=player_embedded

  • 4 Isedorgamlit // Oct 18, 2009 at 13:34

    Das ist doch nicht euer Ernst -.- Der Typ ist total panne, er meint irgendjemand hätte da über Generationen etwas geplant ? Beim Studium der Geschichte ist er wohl eingepennt.
    Furchtbar.
    Natürlich ist die heutige Finanzwelt ein kleines Königreich für die, die sich damit auskennen und für den normalen Menschen ein einziges Wirr-Warr. Aber die Leute die da sitzen, und mit dem Geld hantieren, haben fast genauso wenig Ahnung. Da gibt es keine größere Macht, das einzig große, unberechenbare, ist die Eigendynamik der Gruppe. Einer fängt an, alle machen mit ohne zu denken. Auf der Jagd nach größtmöglichen Renditen wird jede Vorsicht und Umsicht vernachlässigt. Und nochwas: es wäre furchtbar rückschrittlich das Geld wieder an Edelmetalle zu binden.

  • 5 Stiller Beobachter // Oct 18, 2009 at 13:39

    @Kassler

    Zum Runterladen…

    http://video.google.de/videoplay?docid=175965773431961587&ei=BgzbSvvbH5n42wKtmN22Cw&q=crashkurs+geld+andreas+clauss&hl=de&dur=3#

    MfG,

    Stiller Beobachter

  • 6 Stiller Beobachter // Oct 18, 2009 at 13:41

    @Kassler

    P.S. Falls mal Bedarf bestehen sollte:

    http://www.savevid.com

  • 7 hihihihi // Oct 18, 2009 at 13:50

    WISO- + Finanzgeschichte im Schweinsgalopp. Interessant sind die Gesichter der Zuhörer, die erscheinen so richtig in der Aufarbeitung eines Aha-Erlebnisses begriffen. Und haben am Ende doch nicht einmal ein Ende in der Hand – welches Stück bekanntlich auch immer zu kurz ist. Aber – mit das Beste was ich bei Altermedia bislang gesehen habe. Gratulation !

  • 8 Arminius (Original) // Oct 18, 2009 at 15:08

    Phänomenaler Vortrag! Mit ihrer bestialischen Intelligenz und ihrem Einfühlungsvermögen in die menschliche Natur planen die das natürlich über Jahrzehnte. So schlecht ist deren soziale und monetäre Lage nicht, daß die den Endpunkt nicht abwarten können.
    Hoffentlich hat Herr Clauss keinen Autounfall oder ähnliches!

  • 9 Tell (CH) // Oct 18, 2009 at 15:25

    @Isedorgamlit
    Wenn Sie meinen! Komisch ist nur, dass er damit 100% Recht hat! Aber einige glauben es auch dann nicht, wenn sie es vor Augen haben.

    Dass die Linken es heute immer noch glaubt, dass Sie die Guten sind und für die Menschen etwas Gutes sind, dann sollte wirklich einmal diesen Film bzw. diesen Vortrag ansehen. Wer nun dazu wieder mit Nazi kommt, der ist einfach nur dumm.
    Ich sage es nochmals: Globalismus=NWO=Multikulti=Zerstörung der Völker (Nationen)=Zerstörung der Familien=Antifa=Gut(Dum)Mensch=Feminismus=EU!!

  • 10 Adler // Oct 18, 2009 at 16:00

    Sehr guter Vortrag – sollte jedem BRD-Michel, der sich Tag für Tag von den Herrschenden brav “verarschen” lässt, als Pflichtunterricht empfohlen werden!

  • 11 Lorbass // Oct 18, 2009 at 16:04

    Na endlich, darauf hatte ich gewartet. Ich hatte ja schon zweimal den Link hier reingestellt. Was der Mann zu sagen hat ist wirklich mal interessant. Sich den gesamten Vortrag anzuschauen lohnt wirklich!

    Weiter so Altermedia.

  • 12 Hans-Joachim // Oct 18, 2009 at 16:45

    Ich hab mir das jetzt nicht noch mal angeguckt und weiß daher nicht, ob das jetzt redundant ist aber ich wiederhole es gerne nocheinmal, weil es halt so ungeheuerlich ist, daß sich die meisten Menschen schlicht weigern, solchen Betrug zur Kenntnis zu nehmen.

    1. Das, was uns heute als Geld verkauft wird (Debit-Money) ist keines.
    2. Es (das Schuld-Geld) besteht aus nichts anderem (!) als einem rein buchhalterischen Vorgang, wenn ein Wirtschaftssubjekt einen Kredit bei einem “Geld”institut aufnimmt.
    3. Es gibt (notwendig) immer zu wenig davon, deshalb müssen die Schulden immer schneller wachsen.
    4. Dies System kann trotzdem nicht von allein crashen, eben weil das Geld keine reale Entsprechung hat, sondern nur aus “Zahlen” besteht, die natürlich jederzeit beliebig vergrößert werden können.
    5. Über den damit verbundenen Kaufkraftverlust eignen sich die “Herren des Geldes” die Arbeit und ihre realen Produkte an.

    6. Dies gilt auch dann, wenn zu Beginn eine Entsprechung zwischen dem güterwirtschaftlichen und dem monetären Bereich der je konkreten VW gegeben war.

  • 13 ichsachmal // Oct 18, 2009 at 18:50

    Ja , das ist so übel . Selbst wenn sich größere Teile der Bevölkerung dieser Vorgänge bewusst werden, sind sie doch kaum noch Handlungsfähig durch die Überfremdung. Das ist so gut geplant, dass man garnicht weiss, was man machen soll. Diese Leute sind einfach zu intelligent und skrupellos, das kommen wir nicht gegen an……

  • 14 griesgram // Oct 18, 2009 at 19:37

    @Isedor (doch einetlich ISIdor!)
    “Da gibt es keine größere Macht, das einzig große, unberechenbare, ist die Eigendynamik der Gruppe. Einer fängt an, alle machen mit ohne zu denken”

    Diese Gruppe hat aber komischerweise durch die Bank auffällig große, krumme Nasen.
    Und das seit mindestens 200 dokumentierten Jahren.
    Und es machen eben NICHT alle mit.
    Die werden dann aber schnell durch USraelische Friedensbomber in Grund und Boden befreit.
    Ebenfalls seit mindestens 200 Jahren das gleiche Muster.
    Aber das sind natürlich alles nur “Verschwörungstheorien”, selbst dann, wenn die Täter ihr Treiben öffentlich eingestehen.

  • 15 Finanzjongleur // Oct 18, 2009 at 20:06

    Ein ehemaliger Finanzberater, dem heute die dummen Kunden zum Abkauf von Zertifikaten fehlen, versucht sich als Erklärbär für Wirtschaft, Politik und Recht. Die ehemaligen dummen Kunden sitzen nun im Publikum und klatschen den Vorklatschern auf Kommando nach. Sie haben nichts gelernt und zahlen wieder, diesmal Eintritt. Ich habe die Langfassung des Videos gesehen und selten einen solchen Blödsinn gehört. Zum Schluss wird’s besonders lustig: Die Sterne in der Europa-Flagge stünden für die Stämme der Juden und die Bundesrepublik Deutschland sei eine Aktiengesellschaft, was man schon daran erkennen könne, dass es im Ausweis Personalausweis statt Personausweis heiße. LOL

  • 16 E. Hartmann // Oct 18, 2009 at 20:37

    @ Isidor:

    “furchtbar rückschrittlich” – warum? Was ist falsch daran? Nur weil das der NWO im Wege stehen würde? Ist das der Rückschritt den Sie meinen?

  • 17 Tell (CH) // Oct 18, 2009 at 20:49

    @ichsachmal und gerade weil viele so denken, kommen die damit durch!

    Aber viele sind noch nicht geistig tot! Und ans I-Net haben die damals eben nicht gedacht. Wissen ist eben auch Macht!

  • 18 Dr. Josef Göppel // Oct 18, 2009 at 21:22

    Der Mann hat völlig recht.

    Mit dem Abschaffen der Golddeckung ist den Bankstern beim Geldschöpfen Tür und Tor geöffnet.

    Dadurch entsteht die Zinsknechtschaft und Spekulationsblasen.

    Eine Goldgedeckte Währung würde diesem Spuk sofort ein Ende setzen. Daher war es das größte Bestreben der Bankster, dass der Goldstandard beerdigt wird.

    Die Folgen sind allseits bekannt. Entweder Depression durch das Abdrehen des Kredithahnes, so wie wir es momentan erleben oder Inflation beim öffnen des Kredithahnes.

  • 19 griesgram // Oct 18, 2009 at 21:24

    @Finanzjongleur
    Ja, am Ende wird es merkwürdig.
    Die letzten 5 Minuten hätte er sich sparen können.
    Die BRD ist übrigens keine AG, sondern eine GmbH!
    Eine AG wäre kontraproduktiv, da alle Aktieninhaber mit der Einlage haften müßten, so aber insgesamt ein Staatsbankrott schon für 25 000 Teuro zu haben ist.
    Und sie ist in der Tat beim Amtsgericht Frankfurt eingetragen.
    Der Sitz des Unetrnehmens ist in Frankfurt Heddernheim, Lurgiallee 5.

  • 20 Werner Holt // Oct 18, 2009 at 21:36

    @finanzjongleur
    Das weiss doch wohl jeder, daß die brd nur ein Besatzerkonstrukt ist, auf einem Teil des Gebietes, des derzeit handlungsunfähigen Deuteschen Reiches.
    Der Weihnachtsmann wohnt am Nordpol, Frau Merkel vertritt unermüdlich die Interessen des Deutschen Volkes und der Euro ist richtiges, werthaltiges Geld und die Erde, ne Scheibe, gaube ich…

  • 21 Uferschnecke // Oct 18, 2009 at 21:46

    so war es einst.

    1918 2. November, Kaiser Wilhelm vor seinem Exil in Holland, sagte:
    ” die Juden, die Giftpilze, die Verräter am deutschen Volke. ”

    Gruß

  • 22 Fritz // Oct 18, 2009 at 22:04

    @”Finanzjongleur”allein der Name macht es nicht,mal wirklich mit dem Thema befasst??Wohl kaum!!…lass dich gegen die Schweinegrippe impfen,denn du wirst nie verstehen um was es hier geht!!!

    Ansonsten guter Beitrag,das ist die Wurzel allen Übels..alles Andere ist nur gerede um den heißen Brei!!!

    Wie sagte bereits Gottfried Feder:

    Deshalb ist die Befreiung von der Zinsknechtschaft des Geldes die klare Losung für die Weltrevolution,für die Befreiung der schaffenden Arbeit von den Fesseln der überstaatlichen Geldmächte.

    Ach mist,hab ja ganz vergessen …das funktioniert ja alles nicht und der US-Präsident ist der mächtigste Mann der Welt!!…ha ha

  • 23 Henker // Oct 18, 2009 at 22:06

    Kopf des Tages:

    Raj Rajaratnam, Wall-Street-Star in Handschellen

    http://www.ftd.de/politik/international/:kopf-des-tages-raj-rajaratnam-wall-street-star-in-handschellen/50025020.html

  • 24 Freiraumklima // Oct 18, 2009 at 22:26

    Maybach Zeppelin – Der Geruch des Geldes

    Ein Duftbäumchen kann sich jeder ins Auto hängen, einen Hightech-Parfumspender gibt’s nur im neuen Maybach Zeppelin. Der Lufterfrischer kostet 5000 Euro extra – Peanuts angesichts des Kaufpreises des PS-starken Sondermodells.

    http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,655291,00.html

  • 25 Kleemeister // Oct 18, 2009 at 22:40

    http://www.youtube.com/watch?v=ddShmrf2jNw

  • 26 Völkischer Beobachter // Oct 18, 2009 at 22:48

    @ Finanzjongleur (# 15):

    Zum Schluss wird’s besonders lustig: Die Sterne in der Europa-Flagge stünden für die Stämme der Juden

    http://www.welt.de/print-welt/article625491/Der_Sternenkranz_ist_die_Folge_eines_Geluebdes.html

  • 27 Finanzjongleur // Oct 18, 2009 at 23:36

    @griesgram

    Welches Unternehmen ist mit dieser Adresse eingetragen?

  • 28 Faust // Oct 18, 2009 at 23:57

    Das Beste was ihr hier je gezeigt habt. Ich sage nur soviel: Seine Schlussfolgerung ist die einzig wahre. Eine Massenbewegung wird nie mehr zum Erfolg führen. Es heißt also mit Familie und Freunden über (Ge)Volk(e) eine neue Gemeinschaft zu bilden und so autark wie nur möglich leben zu lernen!

  • 29 dagegen // Oct 19, 2009 at 1:13

    @Völkischer Beobachter (26)

    Die Firma dankt für diesen äußerst interessanten Verweis!

  • 30 Dike // Oct 19, 2009 at 2:44

    Da kann man nur sagen: BRAVO!

    Das Allerbeste überhaupt, was ich seit langem gesehen/gehört habe! Besser und verständlicher kann den Leuten wohl kaum ‘rübergebracht werden, woran insbesondere unser Westen krankt.
    Vielen Dank auch an Altermedia für die Einstellung des Vortrags, dem flächendeckende Verbreitung zu wünschen ist.

    Drei einschlägie Zitate aus dem Vortrag von Andreas Clauss habe ich mir notiert:

    “Dieses Finanzsystem gibt es nur, weil wir es akzeptieren.”

    “Benutzen Sie deren Geld nicht und Sie sind frei!”

    “Sehen Sie weniger fern und Sie sehen besser durch.”

    Genau so ist es.

    Autark werden. Gemeinschaftssinn wiederentdecken und pflegen. Leistung gegen Leistung tauschen wo es nur geht. Unnötigen Konsum einschränken. DAS wäre ein Anfang zur Umkehr aus dieser ekelhaft materialistischen, unmenschlichen Welt in der wir durch die Hochfinanz und deren Handlanger in Politik, Gesellschaft und Kirchen versklavt worden sind.

  • 31 stromerhannes // Oct 19, 2009 at 4:29

    @ Finanzjongleur – noch lustiger:

    http://www.bundesrepublik deutschland- finanzagentur gmbh

    http://suche.t-online.de/fast-cgi/tsc?q=rustag++personenausweis&encQuery=rustg++personenausweis&lang=any&mandant=toi&device=html&dia=suche&context=internet-tab&tpc=internet&ptl=std&classification=internet-tab_internet_std&start=0&num=10&ocr=yes&type=all&sb=top&more=none&x=30&y=14

    so what…..

    st.

  • 32 Voi Sesak // Oct 19, 2009 at 5:43

    Ivo Sasek… jetzt macht ihr schon Werbung für christliche Sekten????

  • 33 Geneigter Leser // Oct 19, 2009 at 13:05

    http://hartgeld.com/aus-gold-und-silber-land.htm

    Tja, und wenn nichts mehr da ist wird halt nicht nur “Luftgeld” produziert sondern auch Goldbarren gefälscht

  • 34 stromerhannes // Oct 19, 2009 at 14:30

    Der Schuldenberg wächst…

    …vielleicht mal ein anderes Demo- Motto wählen und am “richtigen” Ort die Notbremse einfordern!

    http://www.goldreporter.de/goldblog/index.php?rs_id=view&s=215#215

    st.

  • 35 stein // Oct 19, 2009 at 16:50

    ALso bei aller Liebe, aber ejtzt wird es schon grotesk.
    DIe AZK ist ein ziemlich wirrer haufen ,der wirklich ALLE Verschwörungstheorien zu kombinieren versucht, und letztlich sehr eng mit einer mindestens genauso wirren erzfundamentalistischen christlichen Sekte verwurzelt ist.
    ALso wenn ich hier die Begeisterungsstürme des NAtionalen Widerstandes lese, dann erschliesst sich mir einmal mehr, warum es seit 50 JAhren absolut gar nicht vorran geht.
    Aber gut, so lange man irgendwelche Zinsknechtschafften herbeifabuliert und sich auf archaische Feindbilder stützt, anstatt sich mir der Realität auseinanderzusetzen, wird die Stagnation hier florieren.

  • 36 stromerhannes // Oct 19, 2009 at 18:47

    Für ganz Ungebildete so als Einstieg:

    http://www.google.com/search?q=fabian++gebt+mir+die+welt+f%c3%bcr+5%25

    danach mal nach “der runde tisch berlin” googeln.

    Allerdings setzen beide Netzverweise die Fähigkeit voraus, nicht nur hören/ lesen zu können, sondern die Texte auch inhaltlich zu begreifen.

    Wenn dies @stein gelingen sollte, wäre schon ein guter Anfang gemacht, ihn der Realität anzunähern.

    Sind o.a. Netzverweise doch geeignet, auch den überzeugtesten Bild-Zeitungs-Konsumenten zum Nachdenken anzuregen.

    st.

  • 37 Heinz // Oct 19, 2009 at 18:48

    Ich selber sehe an der AZK nichts schlechtes. Durch Spenden wird es ermöglicht das Meinungen, die aus den gleichgeschalteten Medien verbannt sind, Öffentlich und allen zugänglich gemacht werden. Leider werden wir dort nichts über den Holo€cau$t hören, da das Thema ja auch in der Schweiz Tabu ist.

  • 38 E. Hartmann // Oct 19, 2009 at 19:23

    Der Finanzjongleur (bleibt ihm bei den paar Kröten die er einnimmt auch nix anderes übrig) ist ein totaler Gimpel. Diskussion überflüssig.

  • 39 Fritz // Oct 19, 2009 at 23:25

    @stein also das ist ja mal wieder toll…einer der überhaupt keine Ahnung hat will gute Ratschläge geben!Nur weil Leute wie du noch nie davon gehört haben sind das sogenannte Verschwörungstheorien,naja immerhin funktioniert es ja bei dir!!

    Wer die Gegenwart verstehen will ,sollte die ” wahre” Geschichte kennen!!!Aber wo soll man da bei dir schon anfangen???

    .. bleibt nur zu hoffen es wird sich mit dem Thema mal wirklich auseinander gesetzt..nicht nur in Europa,denn dann wollen wir mal sehen wo wir in den nächsten 50Jahren sind!?!

    ..Geld regiert die Welt!-Doch wer regiert das Geld?…

    steini kannst du dir ja mal anschauen,schöne bunte Bildchen und den Rest dürftest selbst du schnallen!!??!!
    http://www.youtube.com/watch?v=xcbiBSarpu0

  • 40 hihihihi // Oct 20, 2009 at 9:48

    Geld ist ein akzeptiertes Zahlungsversprechen usw usw. Die gute Frage ist, wer akzeptiert wen oder was, oder? Die böse Frage ist warum, oder?
    Geld ist also Glauben. Gibt es gerechte Zweifel kann nicht geglaubt werden, oder? Dann hilft nur Klären. Mit Klauseln. Und das bewegt die Räderwerke der Welt.
    Der wesentliche Unterschied ist sehr einfach. Wer besitzt die Rechte a) geistig b) physisch.
    Und der Lehrsatz daß nur das einem gehört was man zu verteidigen imstande ist.
    Geld ist relativiert Fiktion, Glaube. Und der ist der Werteordnung entlehnt. Hat demnach philosophische Erleuchtung, apostrophiert die und/oder in geistiger Überhöhung. Selbst Tiefflieger sind davon betroffen, es ist ein Circulus Vitiosus. Letztlich ist es das was Leiden schaft, die sogenannte menschliche Krankheit: Gier. Dabei ist Gewinn Maxime. Was bleibt?
    Akzeptanz? Das Resultat ist immer negativ! Auslese.

  • 41 Schörner // Oct 20, 2009 at 22:07

    Besonders sehenswert ist der Vortrag von Hr. Clauss “Träumen Sie noch oder wissen Sie schon” auf den schon in #3 hingewiesen wurde!

    Zu finden – neben vielen anderen HERVORRAGENDEN REPORTAGEN – auf
    http://www.nuviso.tv

    In dem Vortrag skizziert Clauss ganz konkret, wie eine Systemalternative innerhalb des Systems aufgebaut werden kann.

    Auch die anderen Reportagen auf der Seite sind fast alle sehenswert bis einfach atemberaubend!

    Eine weitere, sehr gute Aufklärungsseite mit Filmreportagen und Interviews:
    http://www.secret.tv

  • 42 Schörner // Oct 20, 2009 at 22:08

    Pardon, falscher Verweis:
    http://www.nuoviso.tv

  • 43 Schörner // Oct 20, 2009 at 22:29

    @Finanzjongleur:
    Wer hat denn die EU-Fahne entworfen, Schlaumeier?

    @alle
    Bei der Aufklärung über das Papiergeldsystem und Gold und Silber als ultimative Formen von Geld, kommt mir aber ein Aspekt immer zu kurz:
    Aktien. Sie sind Besitzanteile an Firmen, KEINE Zahlungsversprechen!
    Mit Edelmetall- oder Rohstoffaktien ist man am somit PHYSISCHEN BESITZ der Rohstoffe jeweiligen Firma beteiligt. Steigt der Rohstoffwert, so steigt der Firmenwert. Da Edelmetallfimen meist ein Vielfaches der Aktien als Unzen im Boden haben, steigen (und fallen) die Werte deren Aktien gehebelt zum Rohstoffpreis, was fantastische Gewinnmöglichkeiten eröffnet – soferne man das Geldsystem verstanden hat und man weiß, wo wir uns in diesem Zyklus bereits befinden…

    Den wenigsten ist auch bewußt, daß man sich gegenüber steigenden Treibstoff- und Stromkosten ganz einfach absichern kann.
    Man kauft Firmenanteile kleinerer, relativ unbekannter Erdölfirmen mit großen Vorräten (große Konzerne steigen und fallen langsamer im Vergleich dazu). Ein Anstieg des Ölpreises um 10 USD bewirkt dann schon mal 20% Steigerung bei der Aktie. Damit kann man wunderbar steigende Treibstoffkosten einfach weghedgen.
    Voraussetzung ist aber natürlich, daß man klug kauft, d.h. wenn alle verkaufen oder wenn noch nicht alle investiert sind, weil noch Angst herrscht.

Leave a Comment